Bunte Mischung - Hausinstallation *lang*

Hallo,
ich wollt mal fragen, was so ein Elektriker alles machen müsste um die Sicherheit einer Hausinstallation durchzumessen und zu kontrollieren (nein ich will es nicht selbst machen, nur mal so grob abschätzen, wie lang es dauern könnte/wie teuer es wird und ob wirklich alles gemacht wird)Macht es Sinn Elektriker A (Bekannter) durchmessen und alles (also wirklich alles) Checken zu lassen, sowie ein wenig mit ihm die Stromverbrechen/Brücken zurückzubauen (s.u.), dann zu überlegen was überarbeitet werden soll (zB. ein Raum braucht mehr Steckdosen, daneben evtl einfach neue Kabel) und dann Elektriker B (Firma) zu engagieren für Neuverkabelungen und den finalen Sicherheitscheck nach DIN/VDE oder was es da so gibt.

Es geht um ein Haus, das seit mindestens 15 Jahre vermietet wurde und nun leer steht. Die Mieter waren immer „handwerklich begabt“, was mir Sorgen bereitet. Die letzten Mieter haben dem Haus den Rest gegeben (tut nichts zur Sache, aber neben versauten Teppichen und Brei, Karamelsauce und Ei an den Wänden, weshalb klaut man Rauchmelder ohne die Befestigungsplatten, Klodeckel ohne die Halterungen und halbe Türgarnituren? Ganz hätt man sowas vielleicht verkaufen können, aber so?)

So sind viele Steckdosen vorverlegt worden, da Wandverkleidungen (Rigips+ Styropordämmung) angebracht wurden (also Drahtbrücke von alter Steckdose an eine neue Dose die in die Wandverkleidung eingelassen wurde), diese Wandverkleidungen haben wir nun rausgerupft, so dass diese Steckdosenverlängerungen abgebaut werden können.
Auch eine Affenschaukel gabs in einem Raum, also ein Kabel vom Lichtschalter abgezwackt um anderswo den Lichtschalter anzubringen, da die eigentliche Schalterstelle von einem Schrank verdeckt wurde.
Daneben gibts ein paar Blindkabel und alte Steckdosen auf denen kein Saft ist. Vor wenigen Jahren wurde die Elektrik überarbeitet, da aus einem 2 Familienhaus ein 1 Familienhaus wurde (Ein Zähler statt zwei, Spülmaschinenanschluß, FISchalter für die überarbeiteten Bäder), doch in der Wand gibts auch noch alte zweiadrige KAbel. Daneben gibts noch ein angebohrtes Kabel und eine Wand, die beim Tapeten abziehen (also als feucht) an einer Stelle wo Kabel langläuft zwackte(vermutlich noch ein angebohrtes Kabel? aber unter Putz, der muss dann noch runter)

Insgesamt also ne bunte Mischung und ich hab sofern dort nicht Strom gebraucht wird, die Sicherungen raus.

Nu frag ich mich, wenn ich den Elektriker hole, was der so alles machen muss. Wie gesagt der Sicherungskasten ist neu (also aus diesem Jahrhundert), weshalb ich bisher immer hörte „wieso, ist doch neu, gib das Geld lieber für anderes aus“ …
Aber derzeit ist die Gelegenheit auch günstig, sprich wenn was aufgestemmt werden muss, da die Wände eh grad nackt sind.
Reicht es wenn ich dem Elektriker die Problemstellen zeig (na die kenn ich ja und weiß das das was gemacht wreden müsste), aber dann weiß ich immer noch nicht was in der Wand ist. Die Wände sind wegen Wandverkleidungen und deren Verlattung rundum gesiebt, da kann sicher noch das ein oder andere Kabel erwischt worden sein. Lässt sich das messen?
Der Stromanschluß, also das Ding vor dem Zähler, ist echt antik (ich schätz mal so 30ger/40ger Jahre). Den auszutauschen und zu modernisieren ist ja eigentlich Sache des Versorgers, aber machen die sowas eigentlich (Service)? Und wäre das dann nicht der erste Schrittt bevor ich alles hinter dem Zähler überarbeiten lass.

Fragen über Fragen
Gruß Susanne

Hallo,

bei uns (Haus von 1911, ebenfalls teilweise „neue“ Leitungen selbst verlegt) ging das ganz einfach. Von der alten Installation (also, die die ich vor ca 10 Jahren gemacht habe und die, die vorher lag) wurde in der betroffenne Wand garnix übernommen. Da geht wohl der Elektromann auf Nummer sicher und ersetzt erst mal alles.
Während die Elektriker da waren, meintest Du das Haus wird abgerissen (eine Schlitzfräse is was Schönes).
Es gab Sauerei ohne Ende.
Das war schätze ich aber auch ein „Verdienst“ der beschäftigten Firma, die gerne „mit schwerem Gerät“ arbeitet…

Viele Grüße
HylTox

leicht OT
Hallo,

Während die Elektriker da waren, meintest Du das Haus wird
abgerissen (eine Schlitzfräse is was Schönes).
Es gab Sauerei ohne Ende.
Das war schätze ich aber auch ein „Verdienst“ der
beschäftigten Firma, die gerne „mit schwerem Gerät“
arbeitet…

Naja, es gibt ja schließlich auch Staubsauger an der Schlitzfräse. Irgendwie muss das Zeug ja in die Wand. Hand auflegen ist da leider noch keine gängige Praxis… Und der Elektriker, der noch mit ner schweren Duss die Schlitze kloppen will, den darfst du getrost nach Hause schicken.

MfG
Thomas

Hallo,

Nu frag ich mich, wenn ich den Elektriker hole, was der so
alles machen muss.

Ganz einfach: hol ihn (besser: sie - frag mehrere) und lass einen (mehrere) Kostenvoranschlag (-schläge) machen. Alles andere ist Unsinn, das kann man aus der Entfernung einfach nicht beurteilen. Zumal niemand hier den Vormieter und seine Fähigkeiten kennt. Vermutlich ist es mit ein paar Messungen und ein paar kleinen Korrekturen aber nicht getan, da kommt einiges auf den Vermieter zu.

Was ich nicht ganz verstehe: warum wurde die Wohnung so übergeben und nicht in dem Zustand, wie sie übernommen wurde? Da würde ich als Vermieter jemanden aber sowas von bluten lassen…

Gruß
loderunner

Hallo Thomas,

Naja, es gibt ja schließlich auch Staubsauger an der
Schlitzfräse. Irgendwie muss das Zeug ja in die Wand. Hand
auflegen ist da leider noch keine gängige Praxis… Und der
Elektriker, der noch mit ner schweren Duss die Schlitze
kloppen will, den darfst du getrost nach Hause schicken.

Schon klar, daß da auch was „Grobes“ gemacht werden muß. Nur habe ich bei der UP so das Gefühl, daß sie von Elektroarbeiten die gleichen Vorstellungen hat, wie ich.
Bei uns wurde auch nur eine Wand neuinstalliert. Außer dem Strom für den Kühlschrank lag eine (hoch)belastbare Leitung drin und war angeschlossen. Zudem gab es noch eine zweite „blinde“ Leitung (ebenfalls mit großem Querschnitt). Und ich (in meinem jugendlichen Idealismus) dachte: „Naja, die Dritte verlegen ist kein großer act, da kommt einer mit nem kleinen Meisel und einem Elektroschraubenzieher und einer Flachzange…“

Allerdings war mir nicht so ganz bewußt, daß ein Elektriker (zumindest der nicht) keine „gebrauchte“ Leitung benutzt, sondern erstmal tabula rasa macht (war vielleicht sogar besser) und dann erstmal kloppt…und das nicht mit dem kleinen Hammer.

Viele Grüße
HylTox

Ebenso Hallo,

Nu frag ich mich, wenn ich den Elektriker hole, was der so
alles machen muss.

Ganz einfach: hol ihn (besser: sie - frag mehrere) und lass
einen (mehrere) Kostenvoranschlag (-schläge) machen.

Drum wollt ich ja jenen aus dem Bekanntenkreis dazuholen, um noch eine mich nicht gleich ausnehmen wollende Meinung zu hören. Eben erst mal jemanden der das überblicken kann, draufschauen lassen, damit ich mich seelisch rauf vorbereiten kann, was dann mit den HAndwerkern passiert.

da kommt einiges auf den Vermieter zu.

Es gibt keinen Vermieter mehr ;-(
Ich formulier mal so, da kommt einiges auf mich zu…

Was ich nicht ganz verstehe: warum wurde die Wohnung so
übergeben und nicht in dem Zustand, wie sie übernommen wurde?
Da würde ich als Vermieter jemanden aber sowas von bluten
lassen…

tja dumm gelaufen, kennst du Mietnomaden…die hier waren von der kurzfristigen Sorte (im TV gibts ja meist die Nesthockerversion, nix zahlen aber wohnen bleiben, hier wurde Miete vom Amt bezahlt, dafür hat ein kurzer Aufenthalt genügt) Vermieter war mein Pa…
Und da ich dieses Haus gern hab (hat ne tolle Aura oder so, es gibt da eine Stelle hinterm Haus, optisch ne Katastrophe, aber da spürt man eine enorme Kraft zumindest so als Esotante) hab ich es nu an der Backe.
Ich weiß auch nicht wann diese Zerstörungen waren, kurz vorm Auszug bzw. währenddessen oder schon während der Mietzeit (nur gut ein halbes Jahr! In der Zeit guckt ein netter Vermieter ja nicht so oft vorbei)
Jedenfalls sind die eines abends ohne Vorwarnung ausgezogen (Nachbarn, die das sahen, haben meinem Pa Bescheid gesagt, weil es denen komisch vorkam) und unbekannt verzogen (noch nicht wieder angemeldet, ist auch schon wieder ein halbes JAhr her).
Geld ist von denen wohl nicht zu holen…
Zu dem Rattenschwanz der da noch dranhängt äusser ich mich hier lieber nicht…hab ich auch nichts mit zu tun.
Gruß Susanne

Hallo, danke für die Vorwarnung:wink:

Schon klar, daß da auch was „Grobes“ gemacht werden muß. Nur
habe ich bei der UP so das Gefühl, daß sie von Elektroarbeiten
die gleichen Vorstellungen hat, wie ich.

Ich habs mehr mit der Elektronik, aber wenn ich die derzeitige neuere Installation dann war da nix mit irgendwelchen Fräsen, da wurde gebohrt, so dass die Kabel entlang der Kellertreppe geführt wurden, offen und nur mit ein paar Kabelbindern geführt (will sagen, ich will was vernünftiges, so liefert man doch keine Arbeit ab…)
So ein bisschen hab ich schon Ahnung von Strom, aber eben mit diesem Flickwerk will ich nur dann weiterleben wenns wirklich sicher ist, oder den Teil der lahmgelegt wird, will ich raushaben. Aber tote Leitungen rausrupfen kann ich auch, wenn ich weiß wo sie sind, und vor allem die mindestens 200 m TV-Kabel (immer schön von einem Zimmer ins nächste, damit ja keiner ohne Glotze ist, dabei fällt mir ein ne Sat-Frage muss ich auch noch loswerden, wenn ich mal Zeit hab.)

Allerdings war mir nicht so ganz bewußt, daß ein Elektriker
(zumindest der nicht) keine „gebrauchte“ Leitung benutzt,
sondern erstmal tabula rasa macht (war vielleicht sogar
besser) und dann erstmal kloppt…und das nicht mit dem
kleinen Hammer.

Unter Beachtung dieses Artikels von mir, sollte ich den Elektriker vielleicht als erstes ranlassen
/t/mauerwerksrisse/4654854

Und hoffen das das Haus hinterher noch steht.
Gruß Susanne

Mein Beileid und viel Glück! (owt)
-fällt mir nix zu ein- :frowning:

OT Nachfrage, was ist ein(e) Duss ?

Naja, es gibt ja schließlich auch Staubsauger an der
Schlitzfräse. Irgendwie muss das Zeug ja in die Wand. Hand
auflegen ist da leider noch keine gängige Praxis… Und der
Elektriker, der noch mit ner schweren Duss die Schlitze
kloppen will, den darfst du getrost nach Hause schicken.

Hallo Thomas,

meinst du damit einen Bohrmeißel oder was ist Duss?

Gruß
Reinhard

Hallo Susanne,
Deine Aufgabe ist sehr vielschichtig aber ich versuche mal´ zu helfen.
Zunächst benötigst Du einen ElektroINSTALLATEUR „Deines Vertrauens“. Der verschafft sich einen Überblick und kann Dir nach maximal 2 Stunden eine grobe Einschätzung geben.
Dies ist die Grundlage für Deine weiteren Kosten!
Du solltest noch wissen, dass die „Stromsicherheit“ relativ einfach mit so genannten Fi-Schalter zu realisieren sind, aber die Vorschriften der VDE (Gesetz) müssen ebenfalls beachtet werden.
Daher nochmals (eindringlich), lasse einen Fachmann rann.
Dessen Aussage kannst Du ja dann in w-w-w veröffentlichen.

• Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi reinhard,

meinst du damit einen Bohrmeißel oder was ist Duss?

lol, das ausgerechnet du diesen Begriff nicht kennst :wink:
Ja, eine Duss ist der Zwischenschritt zwischen Handbohrmaschine und Presslufthammer :wink:

http://www.elektrowerkzeughandel.de/hitachi/images/p…

Grüße,
J~