Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich eines gerade von mir gekauften Monitors. Es handelt sich um den Lenovo ThinkVision L1900pA. Um schwarze Schrift auf hellem Grund, insbesondere bei fetter Schrift, erscheinen meist rote, teilweise auch grünliche Ränder. Dies liegt wohl am ClearType, das Windows 7 benutzt. Ohne Cleartype hingegen sieht die Schrift sehr kantig aus. Meine Frage: Ist das ein grundsätzliches Problem oder liegt das Ausmaß an diesen bunten Rändern auch von der Bildschirmqualität ab, so dass ich den Monitor vielleicht zurückschicken sollte und mich nach einem anderen umsehen sollte? Leider habe ich im Vorfeld keinen Test des Monitors gefunden, so dass ich derartige Schwächen nicht vorher abklären konnte.
Vielen Dank und beste Grüße,
Jan
Bunte Ränder um eine Schrift herum? Das ist bei TFT-Monitoren eigentlich nicht üblich. Falls das Grafiksignal per VGA-Kabel kommt, würde ich mal den Wechsel auf DVI in betracht ziehen, falls die Grafikkarte das unterstützt… Daran könnte das auch liegen.
Der Monitor ist mit einem HDMI-DVI-Kabel angeschlossen. Ich schätze die Farben hängen mit dem Cleartype zusammen, da sie bei Deaktivierung von Cleartype nicht erscheinen.
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich eines gerade von mir gekauften
Monitors. Es handelt sich um den Lenovo ThinkVision L1900pA.
Um schwarze Schrift auf hellem Grund, insbesondere bei fetter
Schrift, erscheinen meist rote, teilweise auch grünliche
Ränder. Dies liegt wohl am ClearType, das Windows 7 benutzt.
Ohne Cleartype hingegen sieht die Schrift sehr kantig aus.
ich persönlich habe Cleartype immer deaktiviert, weil die Schrift damit einfach matschig aussieht.
Allerdings bietet Windows 7 doch umfangreiche Möglichkeiten um die Cleartype Schrift individuell auf den Monitor zu optimieren. Alles durchgespielt?
Gruß
S.J.