Hallo Experte!
Ich habe nur eine kurze Frage und mir reicht eine kurze und verständliche Antwort:
Wir haben eine bunte Lichterkette aufgehangen und wunderten uns über „bunte Schatten“ auf der Wand…wie ist die zu erklären (der Schatten ist doch schwarz)
Hallo Experte!
Ich habe nur eine kurze Frage und mir reicht eine kurze und
verständliche Antwort:
Ja ja, das wollen sie alle…
kurz UND auch noch verständlich…
*lach*
OK, mal ernsthaft…
Wir haben eine bunte Lichterkette aufgehangen und wunderten
uns über „bunte Schatten“ auf der Wand…wie ist die zu
erklären (der Schatten ist doch schwarz)
Weisses Licht besteht aus einer Mischung verschiedenfarbigen Lichtes. (Licht unterschiedlicher Wellenlänge/Energie)
Wenn die Lichterkette richtig farblich gemischt ist, dann ist das gesamtlicht, das an der Wand ankommt, zwar weiß, aber sobald eine lampe die wand eben nicht mehr anstrahlt, wird dieser bereich bunt, weil eben eine Farbe fehlt, bzw die Mischung nicht mehr stimmt.
Ein Beispiel:
Wenn man jetzt eine Bunte Lichterkette aufhängt die aus roten und grünen Birnchen besteht, dann wird der Schattenbereich, den ein Objekt wirft, der die rote Lampe blockiert, immer noch von der Grünen angeleuchtet, weil die ja NEBEN der Roten hängt. Die grüne Lampe leuchtet sozusagen am Hinderniss vorbei… Der Scatten wird Grün… und vice versa
(Übrigens, Rot und Grün gibt nicht weißes Licht)
Gruß
und frohes Weiterfeiern…
Mike
Nein. Schatten sind nicht generell schwarz. Schatten haben die Farbe des nicht abgeschirmten Lichts. Auf jeden Punkt auf der Wand fallen Lichtstrahlen von Birnen verschiedener Farbe. Wenn Du Deine Hand vor die Wand hältst, dann schirmt sie nicht alle Birnen ab. So überlagern sich die verschiedenen Schatten Deiner Hand (von verschiedenen Birnen - je ein Schatten). Nur wo sich alle Schatten überlagern, kommt gar kein Licht hin, dann ist es schwarz, ansonsten eben bunt.
Gruß Moriarty
Moin!
Wir haben eine bunte Lichterkette aufgehangen und wunderten
uns über „bunte Schatten“ auf der Wand…wie ist die zu
erklären (der Schatten ist doch schwarz)
Das Prinzip ist ja bereits erklärt worden. Der Fachbegriff dazu heißt „additive Farbmischung“ in Verbindung mit (Teil-)Abschattung (geometrische Optik). Auch sehr schön zu sehen, wenn die Lichtkegel eines roten, grünen und eines blauen Spots so ausgerichtet werden, daß sie sich in der Mitte alle überlagern. Dort wird weißes Licht reflektiert, alle drei Farben addieren sich zu weiß (daher additive Farbmischung). Wo sich nur zwei Farben überlagern, entsteht ein anderer Farbeindruck, aber das wurde schon beschrieben.
Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch subtraktive Farbmischung. Sie tritt auf, wenn Du beispielsweise mit einem Tuschkasten arbeitest. Wenn Du hier mehrere Farben mischst, wird die resultierende Farbe immer dunkler.
Munter bleiben… TRICHTEX