Bunter Besucher - Wanze?

Hallo!

Meine neue Wohnung ist eine Insektenwaschstation - an meinen Fenstern putzt sich alles was geht - Bienchen, Wespen, Florfliegen, Viecher die ich noch nie gesehen haben.

Nun gibt es hier ein buntes Kerlchen das einfach immer wieder in die Wohnung kommt. Er ist recht relaxt und lässt sich durch hartnäckiges Schubsen auch wieder ohne Gegenwehr aus der Wohnung befördern, aber hartnäckig ist er auch (aus dem Schlafzimmer raus, kommt er im Wohnzimmer wieder rein). 

Was ist er? Aufgrund der Form tippe ich auf eine Wanzenart, aber ich kenne eigentlich nur Schildwanzen, das hier könnte eine Langwanze sein? Habe auf den Listen aber keine so bunt wie ihn gefunden. 

Länge: etwa drei cm würde ich schätzen. 

http://i37.photobucket.com/albums/e91/Saciel/wanze_z…lg
 Kate

Hallo
Ich wohne etwas Ausserhalb und genau die Dinger habe ich auch vermehrt bei mir und ich weiss auch nicht genau den Namen . Auch sind da Tiere unterwegs die ich im Leben auch noch nie gesehen habe. Aber das sind auch nur Lebewesen und wollen leben.
viele Grüße  noro

Hallo,

War es vielleicht dieser „Besuch aus Amerika“ ? http://diepresse.com/home/leben/gartenkralle/3893661…

LG

Silberloewe99

Moin,

War es vielleicht dieser „Besuch aus Amerika“ ?
http://diepresse.com/home/leben/gartenkralle/3893661…

ich denke, das ist ein Volltreffer:
http://insektenresort.blogspot.de/2011/10/amerikanis…
http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Ich musste bei der Silhouette auch sofort an Amerika denken, allerdings kamen mir zuerst diverse Raubwanzen, Trypanosomen und Chagas-Fieber in den Sinn… *duck_und_weg*

Gruß, Jesse

Hi

Also wenn es gefährlich ausgesehen hätte, wär das Viech jetzt tot und ich hätte es nicht freundlich rausgeschubbst :wink:

Aber die sitzen hier galt gerne auf der Fensterbank und ich konnte Problemlos erkennen, dass es sich um einen Pflanzensaftsauger handeln muss :smile:
(Ob sie versuchen aus dem Holz der Fensterbank saugen? Das wird durch den Lack wohl nichts…)

Danke für die Identifizierungshilfe! Schade, dass es ein Neozoon ist… aber immerhin mal eine gut riechende Wanze :wink:

lg
Kate