Hi liebe Experten,
am Samstag sind wir zum Fußballgucken eingeladen, und da ist mir der Gedanke gekommen, dass man doch einen Kuchen passend zur Mannschaft machen könnte.
Statt nun die eine Teighälfte mit Kakaopulver zu „färben“, wollte ich die Teighälften mit Lebensmittelfarbe einfärben und dann ineinander verrühren, wie man das halt beim Marmorkuchen macht.
Nun überlege ich, wie ich das mit dem Geschmack mache, denn beide Teighälften würden ja dann gleich schmecken. Ich hatte erst vor eine Teighälfte mit künstlichem Aroma zu „würzen“, aber ich dachte, vielleicht hat hier ja jem. einen anderen Tipp!
Was gibt es so an natürlicher Würze, die NICHT färbt? (Also z.B. kein Zimt, würde ja die Farbe versaun)
Danke schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße
Deli
Statt nun die eine Teighälfte mit Kakaopulver zu „färben“,
wollte ich die Teighälften mit Lebensmittelfarbe einfärben und
dann ineinander verrühren, wie man das halt beim Marmorkuchen
macht.
Nun überlege ich, wie ich das mit dem Geschmack mache, denn
beide Teighälften würden ja dann gleich schmecken. Ich hatte
erst vor eine Teighälfte mit künstlichem Aroma zu „würzen“,
aber ich dachte, vielleicht hat hier ja jem. einen anderen
Tipp!
Was gibt es so an natürlicher Würze, die NICHT färbt? (Also
z.B. kein Zimt, würde ja die Farbe versaun)
Liebe Ardelia,
kommt drauf an, was Du erreichen willst.
Du kannst statt Farbe auch selbst intensiv farbige Säfte benutzen.
Ich denke da an Kirsch- oder Johannisbeersaft. Dran denken: Flüssigkeitsmenge miteinberechnen, sonst wirds matschig.
Geschmack kann man mit käuflichen Aromen erzeugen, da fallen mir spontan Zitrone, Vanille, Rum ein - mal bei den Backzutaten schauen !
Sind kleine (1 - 2 ml) Röhrchen.
Marzipanrohmasse könnte auch gehen, ist aber viel Dispergierarbeit.
Wenn Du fies sein willst: Rot bekommt man auch mit sehr fein gemahlenen Peperoni hin… *hinterhältig Grins*
Gruß
Bernd
Hallo!
Konsultiere den Asienladen.
Das Extrakt der Schraubenpalme gibts da in Fläschchen. Erinnert ein wenig an Vanille, ist aber sehr anders.
Grüße,
Marcus
Vorsicht beim Einfärben
Liebe Deli,
da das Auge bekanntlich mitisst, wäre ich bei Farbe im Rührteig etwas vorsichtig. Wie ich vor einiger Zeit mal im TV gesehen habe, tun sich bei falscher Farbe sogar Spitzenköche schwer damit, Zutaten / Aroma rauszuschmecken.
Ich würde daher eher einen einfachen Bisquitkuchen mit Marmelade oder Puddingfüllung und außendrauf gefärbter Glasur empfehlen.
Meint Anne
Unglückliche Farben
Das sollte ein HSV-Kuchen werden, also schwarz/blau/weiß.
Da klappt das leider nicht mit roten Säften oder so 
Die Idee mit dem „normalen“ Kuchen und der farbigen Glasur gefällt mir bis jetzt am besten, dann kann ich auch ruhig einen Kuchen mit „Geschmack“ machen. Ich guck mal, was ich drauß mach^^
Danke für die Antworten 
Ergänzungstipp zu ‚Unglückliche Farben‘
Hallo Deli,
habe mir im Netz gerade das sehr „geradlinige“ HSV-Logo angeguckt…
Dazu fiel mir spontan ein: Dieses Logo ließe sich auch sehr gut gestalten mit entsprechend eingefärbten, flach ausgerollten & aufeinandergelegten Marzipanplatten…
Das Logo dann entweder als großes Emblem in der Mitte eines flachen Kuchens platzieren und/oder als kleine Verzierung auf jedem Kuchenstück (wie bei 'ner Rüblitorte).
Guten Spiel- und Backerfolg wünscht
Anne
(die sich gerade neugierig fragt, ob man in diesem Forum hier eigentlich auch Ergebnis- und/oder Problem-Fotos einstellen kann…)
Sag das doch gleich:smile:
Weiß = Kuchenteig, ist das OK?
Schwarz wirds durch Zugabe von Kakaopulver.
Blau erreichst Du mit den extremst farbkräftigen Heidelbeeren. Die färben auch noch aus dem Glas wie blöde, und zermixert können die ruhig in Rührkuchen.
Grüße,
Marcus
Wie wärs mit einem eckigen Kuchen, z.B. im Backrahmen oder halbes Backblech.
Dann eine grüne Marzipandecke (oder grüner Zuckerguß) als Rasen, mit weißem Zuckerguß die Fußballfeld-Linien ziehen, falls du von Kinderspielen (Playmobil etc.) zwei kleine Tore zu Hause hast, diese draufstellen, ansonsten mit Puderzuckerguß andeuten.
Grün färben kannst du auch mit Waldmeister (wers mag
).
Und dann aus Marzipan das HSV-Logo basteln als kleine Fleißaufgabe.
Gruß
Kassandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Back doch einfach einen Dreifachkuchen mit normalem Teig, dann mit Kakao und in der Mitte mit gemahlenen Haselnüssen. Sieht gut aus und schmeckt.
Gruß
Rosa
Hi liebe Experten,
am Samstag sind wir zum Fußballgucken eingeladen, und da ist
mir der Gedanke gekommen, dass man doch einen Kuchen passend
zur Mannschaft machen könnte.
Statt nun die eine Teighälfte mit Kakaopulver zu „färben“,
wollte ich die Teighälften mit Lebensmittelfarbe einfärben und
dann ineinander verrühren, wie man das halt beim Marmorkuchen
macht.
Nun überlege ich, wie ich das mit dem Geschmack mache, denn
beide Teighälften würden ja dann gleich schmecken. Ich hatte
erst vor eine Teighälfte mit künstlichem Aroma zu „würzen“,
aber ich dachte, vielleicht hat hier ja jem. einen anderen
Tipp!
Was gibt es so an natürlicher Würze, die NICHT färbt? (Also
z.B. kein Zimt, würde ja die Farbe versaun)
Danke schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße
Deli