Buntlack trocknet nicht! Hilfe!

Hallo,

ich habe letzten Freitag (12.10) roten Buntlack vom Baumarkt gekauft um die Schuhsohlen meiner High Heels rot anzumalen. Hatte es schon mit einem anderen Paar mit Nagellack gemacht hat gut geklappt aber ich wollte was was gleichmäßiger zu verstreichen ist und mir wurde Lack empfohlen. Das Streichen lief dann auch gut und gleichmäßig, Heute,den 16.10. sind sie immer noch klebrig und ich bin am verzweifeln! Was soll ich tun?!?! Danke im Vorraus! Natalia :smile:

Hallo Natalia,
ist der Buntlack wasserverdünnbar oder lösemittelhaltig? Ich vermute auf Wasserbasis und ich vermute du hast richtig schön dick aufgetragen. Dann hilft nur die Zeit, Wärme und gute Durchlüfung.

Mehrmals dünn ist wesentlich besser (und schneller) als einmal dick.

Grüße
Carsten

Ein Hallo an die Fragestellerin,
Die Aussage"roter Buntlack" ist so signifikant wie
„ein Eisbär mit weißem Fell“…sagt also trotz der doppelt erwähnten Buntheit nichts über die Chrakteristik des Lackes aus.
Die „Erfolgsstory“ auf der Basis Nagellack führe ich auf rein physikalische ( allein auf der Verdunstung der Lösungsmittel beruhende) Trocknung zurück; das „Negativerlebnis“ mit dem Buntlack auf einen Mischtrockenprozess ( Physikalisch-chemisch); d.h.Verdunstung der Lösemittel und sikkativ-katalytisch geförderte Polymerisation enthaltner Öle und teilsynthetischer Kunstharze.Diese Trockung vollzieht sich in der Regel langsamer,ermöglicht
jedoch beim Verarbeiten einen besseren Verlauf der
Farbe mit dem Ergebnis dekorativerer Oberflächen.
Beide Trocknungsmechanismen sind also grundätzlich temperaturabhängig.Da eine Nachsikkativierung für einen Laien nicht praktikabel ist, schlage ich vor, die Trocknung durch Anwendung über Raumtemperatur hinaus führende Temperaturerhöhung zu beschleunigen.
( 30…40°C über 8…12 Std.)
Sonst hilft nur ene Entfernung durch Ablösen mit geeigneter Verdünnung und der Einsatz einer von durch
Konsultation eines echten Experten empfohlenen
dem Zweck optimal angepassten Beschichtung.

MfG V.Thielemann

Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Leider steht nirgendswo auf der Verpackung. Ich kenn mich da auch nicht so sehr aus, die Inhaltsstoffe sind: Alkydharz, Titandioxid, organische/anorganische Pigmente, Calciumcarbonat, Silikate, Isoparaffin, Glycolether, Additive. Könnte es vielleicht auch was mit der bestrichenen Fläche zu tun haben? Ist halt so eine Plastiksohle oder sowas ähnliches…