Buraq

Hallo Qur-ân-Kenner,
ich habe mal etwas über ein/das Buraq als Reittier Allahs gelesen, finde die Stelle aber nicht mehr. Da es ja sogar eine Fluglinie mit diesem Namen gibt, scheine ich mich jedoch nicht zu irren. Weiß jemand, wo dazu Näheres steht?

Danke schon mal :smile:

Tai

Hallo Tai Shui,

Al-Buraq ist das Pferd, das den Propheten Muhammad zum Himmel mitnahm - nicht das „Reittier Allahs“. Tatsächlich gibt es zwei Fluglinien (die indonesische Bouraq Indonesia Airlines und die libysche Buraq Air), die den Namen „ausleihen“.

In welcher Hinsicht brauchst du „Näheres“?

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Omar,
vielen Dank für die Infos und die Richtigstellung:

Al-Buraq ist das Pferd, das den Propheten Muhammad zum Himmel
mitnahm - nicht das „Reittier Allahs“. Tatsächlich gibt es
zwei Fluglinien (die indonesische Bouraq Indonesia Airlines
und die libysche Buraq Air), die den Namen „ausleihen“.

Für ein Buchprojekt sammele ich Infos über mystische Wesen. Obwohl ich einige Sekundärquellen dazu kenne, fand ich die Erwähnung im Qur-ân nicht. Gibt es im Islam (wie im Christentum die Apokryphen) auch „halboffizielle“ Quellen, aus denen die erste Erwähnung stammt?

Danke soweit :smile:

Tai

Al-Buraq ist das Pferd

Heißt das Pferd „Blitz“ (barak)?

Gruß
dataf0x

Nein, das wäre auch Barq, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, woher der Name stammt. Ich versuch mal was rauszufinden.

Gruss, Omar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Für ein Buchprojekt sammele ich Infos über mystische Wesen.
Obwohl ich einige Sekundärquellen dazu kenne, fand ich die
Erwähnung im Qur-ân nicht. Gibt es im Islam (wie im
Christentum die Apokryphen) auch „halboffizielle“ Quellen, aus
denen die erste Erwähnung stammt?

Für die theologischen Fragen gibt es eigentlich nur zwei Quellen im Islam: Koran und Überlieferungen vom Propheten.

Darüber hinaus kann es durchaus Geschichten geben, die die Menschen über die Zeit erfunden haben. Eine „Quelle“ kenn ich aber nicht.

Gruss, Omar

:smile:

Hi dataf0x

Al-Buraq ist das Pferd

Heißt das Pferd „Blitz“ (barak)?

Es ist nicht unwahrscheinlich, daß beide Wörter die gleiche Wurzel haben. Danke für den Hinweis :smile:

Liebe Grüße

Tai