Burg/Dorfbelebung für mindestens 7 Tage

Hallo zusammen…

Living History ist schön.
Living History macht Spaß.
Und man kann eine Menge lernen.
Wenn man über den Tellerrand der „Mittelalter“-Märkte hinaus schaut.
Von Freitag abend bis Sonntag nachmittags unsere Zelte auf dem Markt in [hier beliebiges Mittelalterfest eintragen] aufbauen machen wir seit Jahren. Beim Bekannten des Vertrauens auf der Weide mal ohne Touristen lagern tun wir hin und wieder auch. Allein, so langsam befriedigt das nicht mehr. für 3-4 Tage ein Riesen-Aufwand, und beim Aufbauen der Zelte denkt man schon wehleidig an den Abbau und hofft, dass man die Zelte trocken nach Hause kriegt.

Wir würden gerne mal mehr tun. Mindestens eine Woche lang und in passender Umgebung. Die Überlegungen gehen ziemlich schnell in Richtung Burg- oder Dorfbelebung.
Sprich: wir packen unser Zeug und ziehen für 7 bis 10 Tage in Burg X oder Museumsdorf Y ein. Probieren Dinge, die man auf dem herkömmlichen Markt nicht oder nur sehr eingeschränkt tun kann (Grubenbrand, Pech kochen, vielleicht auch bei Neu- oder Aufbau von Anschauungsmaterial helfen…) und machen dann Geschichte zum Anfassen. Wir kommen etwas näher an die Realität und die Besucher haben etwas mehr zum Angucken.

Die große allwissende Müllhalde spuckt einiges aus, wenn man nach „Burgbelebung“ sucht - meist sind das aber auch nur Mittelaltermärkte, die auf irgendeiner Burg stattgefunden haben, also genau das, vor dem wir fliehen wollen. Nur übers Wochenende und mit Eisstand und Metschenke.

Der Plan sieht bei uns jetzt vor, dass wir uns Museumsdörfer suchen und bei denen anfragen, ob da Möglichkeit und Interesse besteht eine Belebung der Flächen durchzuführen.
Und nun zur Frage: Kennt jemand Museumsdörfer oder Burgen, bei denen sowas grundsätzlich möglich ist oder schon gemacht wurde/wird und bei denen daher eine Anfrage auch Aussicht auf Erfolg hat?
Was Darstellung und Ausrüstung angeht würden wir uns etwa um 1250 bewegen, könnten aber auch bis ins 11. Jhd zurückgehen.

Gruß
KB

Hi Kampfbrot,

nun, ob ganze 7 Tage weiß ich nicht, aber „echte“ Umgebung, nämlich im Museumsdorf, das habe ich in Bad Windsheim selbst schon so gesehen.
Ich weiß auch, dass sie in Syke jedes Jahr etwas Ähnliches machen.

viele Grüße
Geli

Hallo Kampfbrot,

Ich denke mal, die Burgbaustelle Guédelon kennst du?

Dort gibt es auch die Möglichkeit mitzuarbeiten. Bestimmt eine interessante Erfahrung und Möglichkeit unendlich viel zu lernen.
http://www.guedelon.fr/fr/participer-aux-travaux_07…

Allerdings solltest du wohl französisch sprechen können, denke ich.

Gruß
Hardey

Haitabu
Hi,

ich glaube, ich habe verstanden.
Wende Dich an den
Verein zur Förderung des Archäologischen Landesmuseums der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen e.V.
Schloß Gottorf
24837 Schleswig
Tel.: 04621-813 303
Fax: 04621-813 399
e-mail: [email protected]

Wir haben im Sommer 2010 ein paar Tage Urlaub in Schleswig verbracht.
Natürlich haben wir auch das Museumsdorf besucht. Dort trafen wir auf eine Gruppe von Museumsdorfbewohnern. Die erzählten uns, dass sie so eine Art Interessengemeinschaft sind, welche in solchen mittelalterlichen Anlagen lebt (nicht immer aber in den Ferien). Sie bekommen sogar Geld dafür, denn es liegt im Interesse der Träger, dass diese Museumsdörfer auch bewohnt werden (ich glaube das fällt unter Experimentlaarchäologie :wink:.

Hier noch die Links:
http://www.schloss-gottorf.de/wmh/verein.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Haithabu

Ich hoffe, dass die Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
(…)

Guten Abend KB,
das kann ich mir gut vorstellen! :smile: Wen man fragen könnte kommt auch ein bischen darauf an, wie „authentisch“ ihr seid und welches Zeitalter ihr darstellen könnt und wollt.

Ich kenne so spontan keine Anlage, die dieses offiziell anbietet. Wenn man aber einen guten Draht hat zu den Vereinen / Betreibern, lässt sich darüber sicher reden. Am besten persönlich hingehen und vorstellen.

Für Schleswig Holstein fällt mir die Turmhügelburg (Holz-Motte) Lütjenburg mit einem sehr hohen "A-"Anspruch ein. http://www.turmhuegelburg.de/

In Südniedersachsen ist ein schönes Museumsdorf, hier wird die authentische Darstellung nicht übergenau genommen. Kontakt über die anliegende www.jub-fuerstenberg.de/

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!

Cheers,
Silke

Hallo
unter www.lagerey.de
ist eine Veranstaltung ohne Besucher geplant, allerdings auch nur übers Wochenende
Gruß
Nurgut