Burgen und Schlösser in Tschechien

Hallo, meines Wissens bezeichnet man Tschechien auch als Land der Burgen und Schlösser. Ich war dort noch nie, würde es aber gerne mal bereisen; von daher interessiert mich, wie viel Schlösser es dort gibt – vor allem die, die man auch noch besichtigen kann. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Burgen und Schlösserfreund,

ja in der Tat gibt es dort sehr viele Burgen und Schlösser, deren Anzahl wohl nicht genau zu benennen ist. Es mögen jedoch insgesamt mehrere Hundert sein, wovon sicherlich nur ein kleiner, aber hervorragender Teil zu besichtigen ist.
Tschechien ist ja entstanden aus der vorherigen Tschechoslowakei, die sich aufgeteilt haben in Tschechien und Slowakei, das frühere Böhmen (Tschechien) und Slowakei (Mähren).

Wenn man noch nie in Tschechien gewesen ist, sollte man in Prag beginnen, wo als alleerstes der Hradschin zu besichtigen wäre. Allein dort gibt es aber sowohl in der Stadt als auch in der nächsten Umgebung eine große Anzahl von Schlössern und Burgen (Schlösser Troja, Belvedere, Burg Karlstein, die in jedem guten Reiseführer über Prag zu finden sind.
Meine persönliche Empfehlung wäre auch ein Besuch im südwestlichen Teil Tschechiens, z. B. in Krumlov (Krumau) mit dem großen Schloss der Schwarzenberger Fürsten, sowie auch Schloss Hluboka (Frauenburg) in der Nähe von Budweis.
Ich empfehle Ihnen, sich einen guten Reiseführer zu besorgen worin solche Reiseziele enthalten sind. Oft erhalten Sie dann auch die entsprechenden Serviceinformationen wie Öffnungszeiten, Anfahrt usw.

Ich wünsche Ihnen eine gute Reise!

Mit freundlichem Gruß
H. Behrens

Hallo, Tschechien hat tatsächlich recht viele Burgen und Schlösser, aber wieviele es sind - bisher habe ich noch keine offizielle Liste mit der Anzahl gesehen. Denn im ehemalig habsburgischen Böhmen hatten viele Adelige, Deutsche wie auch böhmische, ihren Landsitze, wie z.B. der wichtigste, Wallenstein.

Beim Besichtigen muß man davon ausgehen, daß die meisten Schlösser privat sein können, aber bei manchen kann es möglich sein, nach freundlicher Anfrage.
Die beiden wichtigsten sind die in Prag Hradschin und Visherad, die sind natürlich empfehlenswert.
Einfach beim tschechischen Touristenbüro, höchstwahrscheinlich in Frankfurt, anfragen.
Das wärs.