Hallo an alle!
Ich wollte heute abend Burger machen und nun hatten bei uns leider keine „normalen“ Metzger auf, sondern nur die Araber - und da war es nun etwas schwierig mit dem gemischten Hackfleisch 
Hat irgendjemand Tips, wie ich es hinbekomme, daß die Dinger nicht auseinander bröseln? Mehr Ei?
Für schnelle Hilfe dankbar,
Larissa
JA!
Hallo an alle!
Ich wollte heute abend Burger machen und nun hatten bei uns
leider keine „normalen“ Metzger auf, sondern nur die Araber -
und da war es nun etwas schwierig mit dem gemischten
Hackfleisch 
Hallo Larissa,
Der klassische Hamburger ist immer aus reinem Rinderhack.
Hat irgendjemand Tips, wie ich es hinbekomme, daß die Dinger
nicht auseinander bröseln? Mehr Ei?
Auch Ei würde ich weglassen, sonst schmeckt es wie Hackfleischbällchen bzw, „Fleischpflanzl“ (bayrisch).
Du kannst eine halbe altbackene Semmel/Weißbrot in Wasser einweichen, ausdrücken und darunterkneten. Ich nehme die etwas brüchige Konsistenz des Fleisches aber gerne in Kauf. Der Geschmack bringt´s!
Gutes Gelingen
Günther
Hallo,
Ich wollte heute abend Burger machen und nun hatten bei uns
leider keine „normalen“ Metzger auf, sondern nur die Araber -
und da war es nun etwas schwierig mit dem gemischten
Hackfleisch 
Hat irgendjemand Tips, wie ich es hinbekomme, daß die Dinger
nicht auseinander bröseln? Mehr Ei?
keine Hackfleischklops bröselt, wenn man das Fleisch eiskalt verarbeitet. So funktioniert auch das Wursten beim Metzger. Die tun sogar Eis in ihre Wurstmassen.
viele Grüße
Geli
…muß ich ja doch:
So funktioniert auch das Wursten beim Metzger.
Die tun sogar Eis in ihre Wurstmassen.
Denn, liebe Geli, das machen die so, damit die im cutter entstehende Reibungswärme nicht zu vorzeitiger Denaturierung und Koagulation des Eiweiß führt. Ohne Kühlung wird die Masse in diesem Intensivzerkleinerer leicht so warm, daß der Garungsprozeß einsetzt und die entstehende Wurstmasse nicht mehr die richtige Konsistenz hätte um in die Pelle gepreßt zu werden.
Liebe Grüße
Bernd
Danke!
Hallo!
Die Burger sind was geworden, habe einfach Brot dazu!
Danke für den Hinweis!
Larissa