Burger Saucen

Hi!

Ich habe (dank Studentenleben…) doch eine Zuneigung zu Burgern entwickelt… allerdings mache ich die lieber Selber oder nehme fertige Einfachburger, da diese viel weniger Kalorien haben als die vom MD… (270-400kcal statt 600-1100 (WTF)).

Nun fehlen mir aber leckere Soßen dazu, habt ihr da Ideen?

Ich bevorzuge Hühnchen oder Rind, dazu kommt Rucola und Tomate und evtl. ne Scheibe Käse.
An Soßen mag ich am liebsten die Rauchigen, mehr würzig/krautig oder scharf - aber nicht zu sauer. Und Süß mag ich nicht.

Rezepte dürfen auch gerne aufwendig sein, kann man ja vorkochen und portioniert abfrieren…

lg
Kate

Cola-Ketchup-Soße
Hi,

An Soßen mag ich am liebsten die Rauchigen, mehr
würzig/krautig oder scharf - aber nicht zu sauer.

habe von Bekannten diesen Sommer dieses Rezept bekommen, klingt zwar eher befremdlich, das Ergebnis ist allerdings absolut lecker wenn man es scharf mag:

http://www.rezepte-nachkochen.de/rezepte/rezept,1511…

am besten einige Std. durchziehen lassen, kann mir vorstellen das sie sich auch gut als Burger-Soße eignet.

Gruß
Kieki

Hallo,

nichts gegen einen guten selbst gemachten Burger oder einen aus einem anständigen Restaurant sagen. Das ist eine feine Sache.

Wenn Du auf rauchige Saucen stehst, dann besorge Dir mal geräuchertes spanisches Paprikapulver. Gibt es in mild und in scharf (geht dann aber schon Richtung Chili). Das gibt deinen Saucen genau den Ton, den Du haben möchtest. Eine ordentliche BBQ-Sauce damit kannst Du mit einem guten Ketchup (Heinz), Sojasauce, Balsamico (den billigen aus dem Supermarkt), Ingwer, Chili, Knoblauch, braunem Zucker, Limettensaft, etwas Piment, Nelke und Zimt herstellen. Ein konkretes Rezept in die Richtung findest Du bei Jamie Oliver, ich bewege mich da nur „in der Nähe“.

Gruß vom Wiz, bei dem es gestern gerade Rippen mit genau dieser Sauce gab, die mal wieder wunderbar waren

Ich weiss, es passt nicht direkt zu deiner Frage,
aber hier gibts die vielleicht leckersten Burger-Rezepte der Welt:

http://cheeseandburger.com/

mfg

Hi auch,

Nun fehlen mir aber leckere Soßen dazu, habt ihr da Ideen?
An Soßen mag ich am liebsten die Rauchigen, mehr
würzig/krautig oder scharf - aber nicht zu sauer. Und Süß mag
ich nicht.

Schade. Dennoch das Rezept, weil El Hierro in Bälde untergehen wird (mitsamt C., wenn er sich nicht vom Acker macht), quasi in memoriam vorab: Die kanarische HC-Sauce (für viele Gerichte verwendbar):

  • Die Zehen einer Knoblauch knolle , grob gehackt
  • 50 ml Weißweinessig
  • 2 TL gemahlener Kreuzkümmel/Cumin
  • 1 TL Rosenpaprika scharf
  • 1 rote Paprika, grob gehackt (man kann sie vorher auch schälen)
  • 3-4 getrocknete Chili (man kann sie vorher auch in heißem Wasser einweichen), grob gehackt
  • etwas Salz

Mit dem Pürierstab 2 min bearbeiten ==>

150 ml Öl (geschmacklich nehme ich gerne Olivenöl) unter laufender Pürierstabfunktion langsam dazu träufeln (nochmal ne gute min).

FEDDISCH!

Reicht für 10-15 Personen, man verwendet sie sparsam, als Dip sozusagen.

Rezepte dürfen auch gerne aufwendig sein, kann man ja
vorkochen und portioniert abfrieren…

Im Schraubglas im Kühlschrank zwei Wochen problemlos haltbar (solange hat sie sich dann aber noch nie halten dürfen :smile:.

Eigentlich die Beilage zu kanarischen Kartoffeln, aber sie schmeckt auch zu Fisch, Fleisch, insbesondere Grillgut (auch Gemüse).

Franz

Hallo,

Kalorien haben als die vom MD… (270-400kcal statt 600-1100
(WTF)).

die kalorienreichsten Standardburger von McDonalds liegen bei rd. 500 kcal. Die „Kalorientreiber“ bei McDonalds sind die Getränke, Nachtische und Pommes Frites - und eben nicht die Burger.

Gruß
Christian

Hi,

recht haste. Zum Nachschlagen: http://www.mcdonalds.de/produkte/produktfinder.html#

Dagegen hat 0,5l Coca Cola 210kcal (siehe oben), ein Weizenbrötchen vom Bäcker auf 100g 252kcal, und 100g Rinderhack ohne Fett oder sonstige Zutaten 120 - 140kcal, je nachdem, welches Stück man nimmt. Ein Blick auf die Soßen beim Mäcki lohnt auch, bzw hier http://kalorientabelle.tv/kalorientabelle.html unter den Zutaten der selbstgebastelten Soße… Bitte das Bratfett nicht vergessen!

die Franzi

Hi

Naja, also die Burger die jetzt so auf meiner Geschmackslinie liegen hauen schon rein… Chicken Mythic hat 655, Big Tasty Bacon 905 (okay, der Bacon, Zuhause kann ich wenigstens den Fettstreifen abschneiden), gut der Chicken hat 270 ist aber solo was fürn hohlen Zahn.

Geht ja um die Kalorien einer Portion nicht von 100g…

Fritten mag ich zum Glück gar nicht, wenn überhaupt im Menü, dann frag ich ganz lieb nach einem Salat (der leider oft nicht bei den Actionsmenüs zählt, aber wenn man nen netten Franchiser hat geht das).

Da ich keine Mayonaise mag ist das auch eine Hilfe beim Selbstmachen.

lg
Kate

Hallo,

Naja, also die Burger die jetzt so auf meiner Geschmackslinie
liegen hauen schon rein… Chicken Mythic hat 655, Big Tasty
Bacon 905

deswegen schrieb ich ja „Standardburger“. Big Tasty ist m.W. Aktionsware und den Chicken Mythos kenne ich gar nicht.

Ich wollte aber auch nur darauf hinaus, daß man sich bei den Burgern häufig vertut. Genauo wie bspw. Döner handelt es sich dabei um eine ziemlich ausgewogene Mahlzeit aus Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett.

Übrigens ist das Hamburgerpatty von den großen Burgerketten deutlich fettärmer als das, was man im Supermarkt an Rinderhackfleisch kaufen kann. Ich bezweifle daher, daß man die Burger zuhause kalorienärmer hinbekommt, wenn man die gleiche Menge Fleisch und Brötchen verwendet.

Daß die selbstgemachten geschmacklich besser sind (wenn man nicht gerade ein hundsmieserabler Koch ist), steht natürlich außer Frage. Wobei es ja genug Leute gibt, deren erklärtes Ziel es ist, ausgerechnet die labrigen Hamburger von McD zu Hause 1:1 nachzu… - ja, was eigentlich? - …produzieren. Kochen kann man ja kaum sagen.

Gruß
Christian

P.S.
Nicht alle Burgerketten sind übrigens schlecht. Richtig genial:
http://www.fiveguys.com/

2 Like

Hi

Überhaupt nicht befremdlich, Cola beim Kochen kenne ich aus China, v.a. im Süden gibt es kaum noch ein Schweinerippchenrezept in dem nicht Cola vorkommt :smile: Danke dir für den Tipp!

lg
Kate

Hi

Rezept ausprobiert und für super befunden :smile:

geräuchertes Paprikapulver habe ich leider noch nicht gefunden.

lg
Kate