Burkina faso

Hallo,

In einem Projekt über Afrika, insbesondere Burkina Faso Kochen wir für andere. Ich hätte die frage ob ihr irgendwelche Rezepte aus Burkina Faso kennst. Es ist egal ob es ein Getränk ist, oder was auch immer für win Essen. Ich würde mich über eine Antwort freuen, egal ob ihr ein Rezept kenn oder nicht. Falls ihr wisst wo ich so was im Internet finden kann könnt ihr mir das natürlich uach sagen. Vielen Dank

Dottie1711

hallo dootti

ich hab in burkina sehr viel yams, kartoffel aber auch spagehhti gegessen, die immer mit einer tomatigen sosse aus fleischstückchen, einer art weisskohl und gambo zubereitet war. das bekommst du vielleicht in einem afrika gemüsemarkt (ich kene leider nur einen in bonn). die sossen sind tomatig aber eher vile dünner als wir so tomatensosse kennen. auuserdem gibt es in massen erdnüsse, allerdings ungesalzen. typische getränke kenn ich leider nicht, es gibt cola in halb liter flaschen, die sehr umständlich geöffnet werden. in fässer braut man gerne hirsebier, was aber für den europäischen geschmack eher furchtbar ist.mangos und annanas, kochbanen sind je nach saison zu haben. ach und salat aus tomaten und gekochten eiern mit einer senfigen sosse war auch sehr lecker.
viel spass beim kochen
anna

Hallo,

In einem Projekt über Afrika, insbesondere Burkina Faso Kochen
wir für andere. Ich hätte die frage ob ihr irgendwelche
Rezepte aus Burkina Faso kennst.

Hallo dottie,

ich kann dir leider keine Rezepte nennen. Ich erinnere mich allerdings noch an einige Namen von typischen Speißen und Getränken, die du wahrscheinlich in Googel finden wirst. Suche mal nach folgendem:

-to (Hirsebrei) das ist dort das Hauptnahrungsmittel
-sauce gombo
-feuilles de baobab (Baobab-Blätter)
-brochette de viande (Fleischspieße) in Burkina ein Luxusessen, das sich nur Reiche leisten können
-sauce de piment (feuerscharfe Sauce aus roten oder gelben Pfefferschoten, bei denen dem extremsten Scharf-Esser die Tränen runter laufen. Wird zu Fleisch und zu to gegessen
-dolo (Hirsebier) könnt ihr allerdings nicht selbst herstellen und ist meines Wissens nicht in Europa zu kaufen
-jus de tamarinde (Tamarindensaft) ein braunes süsses getränk, das sowohl selbst hergestellt als auch in Flaschen verkauft wird.
-Wasser ist einfach das was typisch von den allermeisten Menschen in Burkina getrunken wird. Das kommt bei dir daheim in einer hervorragenden Qualität aus dem Wasserhahn.
-Ansonsten trinkt man in Bukina sofern man zu den wenigen bessergestellten gehört Bier der Marken Brakina und So.B.Bra., Bulvit ein Mineralwasser mit Kohlensäure und die weltweit erhältlichen Produkte der Coca-Cola-Companie.
-Orangensaft, Pampelmusensaft und noch einige andere frisch gepresste Fruchtsäfte sind weitere Beispiele die sich auch nur finanziell bessergestellte leisten können.

Viel Erfolg beim Suchen der Rezepte und lasst es Euch schmecken!

Rolf

In einem Projekt über Afrika, insbesondere Burkina Faso Kochen
wir für andere. Ich hätte die frage ob ihr irgendwelche
Rezepte aus Burkina Faso kennst. Es ist egal ob es ein Getränk
ist, oder was auch immer für win Essen. Ich würde mich über
eine Antwort freuen, egal ob ihr ein Rezept kenn oder nicht.
Falls ihr wisst wo ich so was im Internet finden kann könnt
ihr mir das natürlich uach sagen. Vielen Dank

Dottie1711