Burn out / depressiver Partner

Seit 12 Jahren lebe ich in einer harmonischen Partnerschaft mit vielen Zielen.
Doch mein Freund ist seit ca 2 Jahren mit seiner beruflichen Situation absolut unzufrieden. Er war stets gestresst von der Arbeit und hat ein zu geringes Selbstwertgefühl (er stellt sein gesamtes Wirken in Frage). Seit Anfang des Jahres ist dann die gesamte Welt über ihn zusammen gebrochen, d.h. es fing an mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Müdigkeit, Herzrasen, Schlaflosigkeit, innerer Leere. Sein ganzes Leben hat er in Frage gestellt.Außerdem fühlt er ein innere Distanz zu mir, die er sich erklären kann und ihn sehr belastet. Vor ein paar Tagen teilte er mir dann mit, dass er sich einer Kollegin anvertraut hat und es zu einer beidseitigen „Gefühlsreaktion“ kam. Nun stellt er unsere Beziehung ganz in Frage und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Heut hat er einen Psychologen Termin. Was soll ich bloß tun? Wie gehe mit ihm um, ich möchte ihn nicht verlieren.

@ MOD: Tripleposting
Einmal hier, zweimal psychologie. In der Psychologie habe ich es einmal bereits gelöscht. Denke, dort kann man es auch lassen, ist wohl eher ein Psychologiethema.

Lg,
Max

Ich denke, man sollte in einer solchen Situation zurückhaltend und verständnisvoll reagieren. Wenn der Partner depressiv ist, ist er krank und im momentanen Ausnahmezustand. Forderungen und Stress vom Partner wirken da höchstens verschlechternd. Jeder Mensch muss allerdings auch für sich klären, wo seine Toleranz und Leidensfähigkeit ihre Grenzen haben.