Hallo! Es wird ja jetzt viel von Burn Out durch Überforderung geredet - bei mir ist es genau umgekehrt. Ich übe zur Zeit eine recht stumpsinnige, redundante Tätigkeit aus, von der ich mich geistig stark unterfordert fühle. Die Symptome sind ähnlich - Unruhe, das Gefühl innerer Leere, Stresssymtome, depressive Verstimmung. Kann dauerhafte Unterbeanspruchung der geistigen Kraft und Kreativität auch zum Burn Out führen? Wäre sehr interessiert an Informationen … Thanks!
Hallo,
meine Antwort ist: ja!, ganz genauso. Entscheidend ist, dass die gleichen Symptome ausgelöst werden.(siehe auch den entsprechenden Artikel bei Wikipedia).
Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: man verändert die Situation oder wenn dies nicht geht, seine Einstellung zur Situation. Dazu kann therapeutische Hilfe nötig sein, Evt. Auch ein Klinikaufenthalt. Es gibt dazu viel Literatur zu dem Thema,z.B. Marion Meckel, Briefe an mein Leben. Sehr interessant. Da geht es allerdings um selbstverordnete Überforderung.
Sich leer machen, um wieder herauszufinden, was einem eigenen lich wichtig ist im Leben. Alles GUTE. Uli
Thomas
Hallo! Es wird jxa jetzt viel von Burn Out durch Überforderung
geredet - bei mir ist es genau umgekehrt. Ich übe zur Zeit
eine recht stumpsinnige, redundante Tätigkeit aus, von der ich
I:mich geistig stark unterfordert fühle. Die Symptome sind
ähnlich - Unruhe, das Gefühl innerer Leere, Stresssymtome,
depressive Verstimmung. Kann dauerhafte Unterbeanspruchung der
geistigen Kraft und Kreativität auch zum Burn Out führen? Wäre
sehr interessiert an Informationen … Thanks!