ueberzeugend behandelbar mit alternativer medizin - nicht auf chemischer basis bestehend - zu behandeln …und wo - wie sind bitte ausserdem sehr erfahrene alternative mit vegetarischer naturkost arbeitende behandlungszentren- in europa oder ausserhalb ?
Hallo Dizarus!
Burn out ist eine sehr komplexe Geschichte, egal ob bei Männlein oder Weiblein.
Dieses Ausgebranntsein ist die Folge von jahre- bis jahrzehntelangem „Mißbrauch“ seiner Psyche und seiner Kräfte, warum und wieso auch immer.
Die Behandlung, egal ob jetzt „chemisch“ oder „alternativ“, muß immer auf die Primärsymptome abgestimmt sein: z.B.: Steht eine Depression im Vordergrund, sollte diese vordringlich behandelt werden, ist es ein Magengeschwür oder Schlafstörungen natürlich diese. Je nachdem richtet sich also die Behandlungsart.
Wichtig bei Burn-out (war voriges Jahr selber schwer betroffen) ist: zu erkennen, dass es jetzt nicht nur ein paar Nervenkrisen sind, sondern die Geschichte, die dazu geführt hat. Wirkliche Hilfe gibt es nur, wenn man es schafft, die eigentlichen Ursachen zu erkennen und zu ändern. Das ist aber oft sehr schwer, aus den verschiedensten Gründen („Krankheitsgewinn“, braucht den Job, will/kann die Familiensituation nicht ändern…). Wenn man nicht weiterkommt, ist oft psychologische Beratung bzw. Psychotherapie von Bedeutung. Als Alternativbehandlung, die in diesem Fall immer angebracht ist, kann ich empfehlen: Bachblüten und/oder homöopathische Mitteln (von einer/em ExpertIn zusammengestellt), Entspannungstrainings (Qi Gong, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Yoga), Selberfahrungs- oder Selbsthilfegruppen, aber auch phythopharmazeutische Mittel (also: Tees oder Kräutertinkturen, je nach Indikation). Da Burn-out fast immer mit einer (!) Form der Depression einhergeht, sollte diese zumindest mit Johanniskraut (nicht Tee sondern Tabletten oder Kapseln) behandelt werden - ist langfristig ebenso wirksam wie leichte Antidepressiva.
Noch mal: 1. Irgendwie muss der Mensch es schaffen, aus dem krankmachenden Teufelskreis auszusteigen, das ist der erste und entscheidende Schritt zur Heilung.
2. Professionelle Hilfe (egal ob Arzt und/oder Heilpraktiker und/oder Psychotherpeut) ist unbedingt anzuraten.
3. Und noch was: Wenn die ersten Symptome „bekämpft“ sind und man etwas wieder Kraft geschöpft hat, glaubt man es ist geschafft: Bitte bedenke, dass dem nicht so ist. Bis man sich von einem Burn-out WIRKLICH erholt, das dauert, Monate bis oft auch Jahre, auch wenn es einem dann wirklich bald besser geht. Die „innere“ Verheilung anfangs noch sehr dünn, deshalb ist die Rückfallquote auch sehr hoch.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Liebe Grüße
BB
Grossen dank fuer die ratschlaege- und die wirklich guten tipps -die ich allerdings fuer einen guten freund brauche - der voellig abnorme schicksalsschlaege zu verkraften hat- und wir versuchen schon mit medicine und naturkraeften zu helfen- Therapeut + Arzt ist auch dabei - aber die kommen nicht gut klar mit ihm -deshalb suchen wir schon wirklich prof. burn out centren irgendwo - kannst du dazu nichts finden bitte fuer ihn - aber nuur vegetarisch gefuehrt?
Und da - wie du vollkommen richtig sagst - die Rueckfallquote SEHR hoch ist - wollen wir fuer ihn ein hochprof. burnout ‚klinik‘-ist das falsche wort- finden.
( und KEIN krankenhaus ! )
Gruss
P.S. Qi Gong mache ich selbst seit Jahren - wirklich sehr entspannend.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dizarus!
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, mit Adressen oder so.
Ein Krankenhaus ist da sicher nicht das Richtige, eher ein Sanatorium oder so. Vegetarische Kost wird - meines Wissens - ohnehin schon überall angeboten.
Vielleicht kannst Du Dich bei der Krankenkasse, der Ärztekammer oder bei Ärzten direkt erkundigen.
Ich weiß ja nicht, wie arg Dein Freund betroffen ist, aber vielleicht ist ja auch ein Klosterurlaub das Richtige (Ruhe, seelische Betreuung, Fasten oder einfache Kost…).
Findest Du im google.com unter den Stichworten „fasten+kloster“.
Alles Gute und liebe Grüße
BB
Krankenkassenzugelassen, vegetarische Kost (überwiegend sogar bio-dynamisch), Ruhe pur, da auf 700m im Schwarzwald „einsam“ mitten in der Natur stehend. Abgehend vom Haus 4 verschiedene Wanderwege. Empathische Behandlung. Malen, Massagen, Bäder. Alles ganz klein. Für max. 35 Menschen.