Burnout

hallo junggebliebene oldies !
eine generation lang das firmenergebnis verbessern geholfen. mit erfolg versteht sich ! dann - ab in den vorruhestand. O-Ton Firma: an den kosten beteiligen sie sich doch sicher ?
und was ihnen fehlt können sie doch wo anders sich dazu verdienen. so einfach ist das. danach streit ohne ende. in jedem fall sehr sehr sehr lange. aber auch das haben wir geschafft.
nun habe ich zeit - aber keine energie mehr. die kleinste unregelmässigkeit - schon stress. und kein biss mehr. und keine lust mehr. mein bester freund sagt, schau dir mal deine frau an …
und ich denke muß ich mich wirklich noch anstrengen und was tun ?
da könnte man ja ins schwitzen kommen!
wie kommt man aus diesem jammertal wieder raus? weil, dicker wird man dabei auch noch ! Das ist doch sch…
über hilfreiche antworten würde sich freuen
t.

PS… und nicht nur der

Hallo Tamansari,

nach meiner Einschätzung hast du eine handfeste Krise durchgemacht, die man mit einer Bergbesteigung vergleichen könnte, die über deine Kräfte hinaus gegangen ist. Ohja, das kenne ich gut. Ich schätze, dass ist ein Signal der Psyche: „bitte, kein Erlebnis mehr, die eine Entscheidung erforderlich macht. Keine Bedrohungen und keine Kränkungen mehr. Ich kann nicht mehr…“ So eine Art Selbstschutzfunktion - so nehme ich an.
Ich habe mir irgendwann einen Psychologen gesucht, weil ich sonst mein Tagespensum nicht geschafft hätte. Im nachhinein habe ich entdeckt, was mich wirklich so zu Boden gedrückt hat - ganz anderes als ich vermutete. Und das ist wie Aufräumarbeiten im Keller: manches kann man wegschmeißen, manches ist es wert aufzuheben, und es entsteht eine übersichtliche Ordnung die man für seine psychische Mitte braucht - was man halt Vergangenheitsbewältigung nennen könnte.

Wie auch immer du es gestalten magst, aber wenn du wieder einigermaßen zu Energie kommen willst, wirst du wohl nicht darum herumkommen dich mit den Ereignissen aus der Vergangenheit auseinanderzusetzen - Keller saubermachen, sozusagen. Dann bist du auch wieder offen für Neues - der Keller ist aufnahmefähig, sozusagen :wink:))

gruß
grilla

Hallo,

ich hab zwar keine Antwort auf T. Frage, daß ich selber grad mittendrin bin, aber Deine Antwort sagt viel, was ich auch für mich verstehen / annehmen kann.
Zwar hab ich „nur“ 23 Jahre Med. hinter mir und dann Peng! Aus!
Vieles angefangen, studiere sogar…lustlos, motivationslos, dennoch
irgendwie erfolgreich, aber nichts, womit man anschließend was anfangen könnte. Man stürzt sich in völlig sinnlose Aktivitäten und wenn ich bedenke, daß „mein“ dortiges Leben erst 1 1/2 Jahre her ist,
könnte ich immer noch vor lauter Wut und Frust über den be****Chef
platzen, der meine ganze Abt. aufgelöst hat…
Vielen Dank an dieser Stelle für Deinen Artikel und @T. : Kopf hoch,
alles, nur nicht gehen lassen. Energie umverteilen. Wie genau, weiss
ich auch noch nicht so gut, aber so langsam wird es.

LG
d.

nach meiner Einschätzung hast du eine handfeste Krise
durchgemacht, die man mit einer Bergbesteigung vergleichen
könnte, die über deine Kräfte hinaus gegangen ist. Ohja, das
kenne ich gut. Ich schätze, dass ist ein Signal der Psyche:
„bitte, kein Erlebnis mehr, die eine Entscheidung erforderlich
macht. Keine Bedrohungen und keine Kränkungen mehr. Ich kann
nicht mehr…“ So eine Art Selbstschutzfunktion - so nehme
ich an.
Ich habe mir irgendwann einen Psychologen gesucht, weil ich
sonst mein Tagespensum nicht geschafft hätte. Im nachhinein
habe ich entdeckt, was mich wirklich so zu Boden gedrückt hat

• ganz anderes als ich vermutete. Und das ist wie
    Aufräumarbeiten im Keller: manches kann man wegschmeißen,
    manches ist es wert aufzuheben, und es entsteht eine
    übersichtliche Ordnung die man für seine psychische Mitte
    braucht - was man halt Vergangenheitsbewältigung nennen
    könnte.

Wie auch immer du es gestalten magst, aber wenn du wieder
einigermaßen zu Energie kommen willst, wirst du wohl nicht
darum herumkommen dich mit den Ereignissen aus der
Vergangenheit auseinanderzusetzen - Keller saubermachen,
sozusagen. Dann bist du auch wieder offen für Neues - der
Keller ist aufnahmefähig, sozusagen :wink:))

gruß
grilla

Danke !
…aber manchmal ist der Müll Sperrgut und geht nicht durch die tür.
bisher habe ich immer auf die nutzung des raums verzichtet.
aber jetzt komm ich wohl nicht drum herum.
Danke für Deine Antort.

t.

Einige Aspekte Deines Beitrages lassen mich auf Depression schließen - und das ist m. E. auch kein Wunder nach der Story. Vertrau´ Dich Deinem Partner/Deiner Partnerin, einem guten Freund/einer guten Freundin an. Im Zweifel such Dir professionelle Hilfe (Therapeut/Theraoeutin), denn aus einer Depression sollte man schnell wieder raus.

Hallo,

wer über 45 oder 50 Jahre - als abhängig beschäftigter Mensch - ist in dieser Gesellschaft „weg vom Fenster“. Das ist halt so. Die Gemeinschaft der „noch arbeitenden“ deutschen Menschen hat so entschieden. Das ist auch richtig so. Wir haben uns für den Kapitalismus entschieden. Damit auch für „gewisse“ Nachteile.

Der Begriff „Kapitalismus“ ist nicht als politischer sondern als wirtschaftlicher Begriff zu verstehen.

Gruß