Hallo Janni001,
Ihre Symptome klingen schon nach Dauerstress bzw. Burnout! Wenn die körperlichen Symptome auch nur an den WE auftreten und nicht unter der Woche, ist es ein spychischer Faktor.
Wann haben Sie das letzte mal Urlaub gemacht? Haben Sie sich dann Arbeit mitgenommen oder waren immer erreichbar?
Auf jeden Fall ist es jetzt wichtig, zu überlegen, wo kann ich etwas ändern. Muss es immer so viel Arbeit sein oder geht auch etwas weniger? Kann ich etwas abgeben oder geht es nicht ohne mich?
Dass Sie am Wochenende nicht mehr können, ist verständlich. Sie sind dann wahrscheinlich wie erstarrt und jegliche Motivation fehlt. Oft versteckt sich auch hinter einenm Burnout eine Depression (muss nicht sein).
Ihren Symptomen nach zu urteilen, sollten Sie schon einmal einen Arzt konsultieren. Die Behandlungen bei einem Burnout sind allerdings eine langwierige Angelegenheit. Auf Antidepressiva und ähnliche Medikamente würde ich aber verzichten.
Der Körper und auch der Geist können nur einen Teil von Stress verarbeiten. So ist das auch von der Natur gedacht. Nach der Arbeit sollte man ruhen um Kraft zu schöpfen. Heute können viele Menschen nach ihrem Arbeitstag nicht mehr abschalten. Und wenn das Leben zum Dauerstress wird, klingen sich beide Teile (Körper und Geist) mit diversen Symptome aus. Es ist ja eigentlich nur ein Hilferuf , dass alles zu viel ist.
Wenn Sie die Situation nicht verschlechtern möchten, ist ein Umdenken unbedingt notwendig. Was haben Sie bisher in Ihrer Freizeit gemacht? Waren Sie auch hier regelmäßig gefordert oder waren die Tätigkeiten mehr entspannend und zum Ausruhen gedacht?
Suchen Sie sich Momente im Alltag, in denen Sie entspannen. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern bedarf etwas Übung. Es gibt viele Entspannungsmethoden, die man im täglichen Ablauf einbauen kann wie Autogenes Training, Progress. Muskelentspannung, EFT (Klopfakupressur), diverse Atemübungen aber auch Spazierkänge und vieles mehr.
Sie können sich auch gerne unsere Seite anschauen auszeit-leimen. Wir bieten speziell für Ihr Anliegen effektive Saminare an.
Sie werden einen Weg finden, aus diesem Dauerstress rauszukommen. Aber Sie müssen bereit sein, einiges zu Ändern. Sehen Sie einfach zu, dass Sie es sich öfters gut gehen lassen. Und wenn es einfach einen Blick in den Garten ist, die Vögel beobachten, oder gute Musik hören, mit dem Partner einen Abendspaziergang machen u.s.w. Es gibt so viele Möglichkeiten die ganz einfach sind und nichts kosten.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie den richtigen Weg finden, Sie sich bald wieder kraftvoll und gut fühlen und mit Ihrer Frau die Wochenenden genießen können.
Viele Grüße
Carmen