Hallo!
Einen Freund von mir hat´s zur Zeit ziemlich hart getroffen.
Er steht kurz vor einer wichtigen Prüfung. Den schriftlichen Teil hat er schon hinter sich und ist leider durchgefallen. Nun geht es eigentlich darum, zur mündlichen Prüfung zu gehen und zumindest diesen Teil zu bestehen. Bis Mitte letzter Woche dachte er auch noch, er schafft das, doch durch die Belastungen der letzten Monate (Lernen am Limit, durch schriftliche Prüfung durchgefallen etc.) ist er physisch und psychisch so mitgenommen, dass er sich kaum in der Lage sieht, die mündliche Prüfung anzutreten. Panikattacken inkl. Herzrasen, Kreislaufprobleme, Schweißausbrüche und, was das Schlimmste ist: Konzentrationsschwierigkeiten in dem Maße, dass er nicht einmal mehr die einfachsten Sachverhalte erläutern kann.
Die Frage ist nun: gibt es irgendeine Möglichkeit, auf Basis dieser Symptome krankgeschrieben zu werden? Ich weiß, Prüfungsangst hat jeder, aber der Zustand meines Freundes ist wirklich schon besorgniserregend. Und eine Krankschreibung aufgrund Prüfungsangst (oder wie man es auch immer ausdrücken möchte)hat meines Wissens nach keinen Bestand vor einer möglichen amtsärtzlichen Prüfung.
Noch mal zur Erläuterung: es geht mir hier nicht um einen billigen oder bequemen Ausweg aus einer unangenehmen Prüfungssituation. Ich mache mir vielmehr Sorgen, dass mein Freund, sollte er die Prüfung antreten, mittendrin zusammenbricht.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Gruß
Dine