Bürokühlschrank - feste Regeln gegen Streit und Schimmel nötig?

Unser Bürokühlschrank wurde vor Kurzem seit langem zum ersten Mal von einem Kollegen ausgeräumt, und der hat dann den ekeligen Gesamtzustand ans Licht gebracht. Diverse verschimmelte Lebensmittel, uralte angebrochene Säfte und Sektflaschen – und alles ohne einen Besitzer. Nur drei Artikel waren mit einem Stift – fast unleserlich – beschriftet gewesen. Wo ich arbeite? In einem Großkonzern… Sollten wir da nicht feste Regeln aufgestellt haben?

Welche Regeln gelten bei Euch in der Büroküche speziell für den Kühlschrank? Den nutzt ja nicht jeder – und wo liegengebliebenes Geschirr sofort auffällt, darf sich der Inhalt des Kühlschranks oftmals wochenlang selbst „weiterentwickeln“ ;-(

Klare Regeln für die Nutzer sollten da wohl helfen?
Nutzt jemand Post-Its oder Etiketten, um die Lebensmittel zu beschriften mit Besitzer (Name) und Tag oder Woche, an dem es in den Kühlschrank gestellt wurde?
Wöchentliches Ausmisten – auf freiwilliger Basis oder rollierend über eine feste Liste?
Werft ihr herrenlose Lebensmittel weg – nach einer Woche, nach zwei Wochen?
Gibt es eine „für Alle“ oder „throw away“ Box im Kühlschrank, wo man seine Lebensmittel für die Allgemeinheit zum Aufbrauchen abstellen kann?
Wie oft wird der Kühlschrank (von wem) grundgereinigt?

Ich habe noch keine gute „Best-of“ Liste gefunden, die man drucken und nutzen kann.

  1. Fremde Sachen essen ist unkollegial - und Diebstahl.
  2. Alles, was hier rein soll, wird mit dem Namen beschriftet.
  3. Bitte keine Wochenvorräte hereinstellen!
  4. Du hast zuviel mitgebracht? Dann stelle es ins „Für alle“-Fach!
  5. Kleine Missgeschicke bitte sofort aufwischen.
  6. Erkennbar ungenießbare Lebensmittel ohne Namen? Entsorge die bitte unverzüglich, auch wenn es nicht deine sind. Wenn sie beschriftet sind, sag dem Inhaber bescheid.
  7. Jeden Freitag:
  • werden unbeschriftete Lebensmittel, die genießbar sind, ins „Für alle“-Fach gestellt
  • werden vermutlich ungenießbare Lebensmittel entsorgt (dass MHD muss deutlich überschritten sein)
  • wird einmal feucht durchgewischt

Die Freitags-Arbeiten machen immer zwei Kollegen/-innen gemeinsam, es wird ein Plan aufgestellt, der diese Last gerecht für alle verteilt.

Aus dem Kopf zitiert, Kühlschrankregeln in einer Firma mit ca. 15 Angestellten pro Kühlschrank (und 6 Kühlschränken an der Hauptniederlassung).

EDIT / Nachtrag:
Für das MHD hatten die eine pfiffigere Beschreibung, die mir nicht einfällt. Wer Lebensmittel am Tage des Mindesthaltbarkeitsdatums entsorgt, sollte sich mal untersuchen lassen.
Verdachtsdiagnosen: Angstneurose, Verschwendungssucht.

Hallo

dürfte das Wichtigste sein.
Wir haben es auch mal durchgesetzt, es gab zweimal von zwei oder drei Personen Ärger, dann hatten es Alle gelernt.

Gruss
Jörg Zabel

Die Regeln dieser Firma sind in einer Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat verankert, durch Benutzung des Kühlschranks werden sie anerkannt. Ärger mag es bei manchen Leuten geben, aber der läuft halt ins Leere und es war denen eine Lehre, zumindest war das „Für Alle“-Fach eine Zeit lang nicht leer.

1 Like

Die Regeln sind nach meiner Erfahrung gut. Ohne klare Ansagen klappt das nicht.
LG
Amokoma1