Bursche und 'Gras'

Ohai,

Aber auch hier gibt es keine Millionen Süchtige.

ich fürchte, da täuschst du dich - etwa 1,3 Mio. Deutsche gelten als alkoholabhängig, weitere 9,3 Mio. konsumieren Alkohol in gesundheitlich bedenklichen Mengen: http://drogenbeauftragte.de/drogen-und-sucht/alkohol…

Ich halte weder Cannabis noch Alkohol noch Nikotin für
harmlos.
Alle drei spielen in etwa in der gleichen Liga was
Gefährlichkeit angeht.

Ich wiederum bin der Überzeugung, dass Alkohol von den drei Drogen die mit Abstand gefährlichste ist: http://www.forum-gesundheitspolitik.de/artikel/artik…

Grüße

Billi

2 Like

Hallo

Du schreibst, daß Deine persönliche und sicher subjektive Meinung bzw. Wahrnehmung glaubwürdiger ist als das Ergenbis von Studien.

Ich habe geschrieben, dass manche Studien zum gleiche Ergebnis gekommen sind wie ich und manche nicht. Insofern schreibe ich, dass ich manche Studien und meine subjektive Wahrnehmung für glaubwürdiger halte als das Ergebnis von anderen Studien. - (Übrigens meinte ich vor allem den enormen Einfluss auf die Gedächtnisleistung. Das finde ich irgendwie das Schlimmste an der Kifferei)

Diese Studien laufen doch meistens so ab, dass die Konsumenten gefragt werden, wann und wie oft sie Cannabis konsumiert haben, oder sie führen Buch darüber, und dann werden sie wohl ab und an irgendwie getestet. Zumindestens der Teil, den die Konsumenten da alleine angeben, könnte doch fehleranfällig sein.

In Deutschland wird die Konsumentenzahl [von Cannabis] auf 3-4 Millionen geschäŠtzt.

Mit solchen Zahlen kann ich in dem Zusammenhang nichts anfangen. Wie oft genau kiffen die denn?

Nach Deiner Wahrnehmung müssten also ähnlich viele Cannabiszombis herumlaufen. Die würden aber doch auffallen - oder?

Ich finde nicht, dass Leute mit schlechtem Gedächtnis, denen alles ziemlich egal ist, besonders auffallen. - Es fällt nur auf, wenn man weiß, dass die gleichen Leute früher mal ein sehr gutes Gedächtnis hatten, und wenn man wirklich was mit denen zu tun hat.

Beim Alkohol ist die Zahl der Nutzer weit größer

Über Alkhol habe ich mich nicht geäußert, und der Vergleich Alkohol-Kiffen interessiert mich auch nicht sonderlich.

Viele Grüße

2 Like

Hallo,

also haben wir hier einen von sich selbst völlig überzeugten Gymnasiasten, der meint, rein argumentativ alles negative wegdiskutieren zu können, weil er so schlau ist.

Ganz ehrlich:

Mit solchen Menschen diskutiere ich nicht. Ich habe meine Ansichten zu Drogen, ich konsumiere (wenngleich ich auch einiges mal ausprobiert habe) keine, und finde, Drogen über einen längeren Zeitraum verändern die Menschen.

Mehrere Jahre im Gesundheitswesen führen dazu, das ich Alkohol und Drogen wie Heroin, Meth etc als sehr viel zerstörerischer als Gras empfinde, allerdings sind die Menschen, die lange und viel Gras konsumieren irgendwann einfach dumm geworden. Punkt. Das kann ich so behaupten, kann zur Not dafür auch Beispiele nennen, aber würde mich da sonst nicht weiter einmischen. Wofür auch? Das wird alles (leider) die Zeit entscheiden, wie sich das weiterentwickelt.

Der junge Mann findet doch, er hat alles im Griff, und jegliche Einmischung würde er eh abblocken.

lg

Brenna

Du kapierst vieles nicht, oder? Nehmen wir mal zum Beispiel den Faktor Abhängigkeit. Nikotin und Alkohol können bekanntlich körperlich abhängig machen. Das können sogar Nasenspray und womöglich Lippenpflegestifte. Insofern ist Cannabis da natürlich „besser“ - und auf diesen Zug scheinst du voll aufzuspringen.

In Wirklichkeit wird Cannabis gezielt von Jugendlichen dazu genutzt, Spannungen und Sorgen abzubauen. Während es also viele Jugendliche mit dem Alkohol von Zeit zu Zeit übertreiben und später verantwortungsbewusst damit umgehen, werden die Joints für viele zur Lebenseinstellung. Und dann geht man eben heute mal nicht zur Schule und macht die Prüfung eben im nächsten Semester.

Was bei dir aber auffällig, du versuchst krampfhaft im - überhaupt gar nicht gefragten - Vergleich zweier schlechter Dinge eines davon als besser hinzustellen. Ich vermute bei dir religiöse Gründe, die dahinter stecken. Du versuchst ja oft die „westliche Welt“ als negativ darzustellen, während zu zum Beispiel die in anderen Kulturen verbreitete Beschneidung von Jungen verteidigst.

In der Türkei werden ja gerade weitreichende Schritte hin zur Verdrängung des Alkoholkonsums aus sittlich-religiösen Gründen angestrengt. Das ist wohl ganz in deinem Sinne, oder?

1 Like

Ich vermute bei dir
religiöse Gründe, die dahinter stecken. Du versuchst ja oft
die „westliche Welt“ als negativ darzustellen, während zu zum
Beispiel die in anderen Kulturen verbreitete Beschneidung von
Jungen verteidigst.

*schallendlach*

Auch wenn das dein Vorstellunsgvermögen sprengen mag: Ich bin Deutsche und Atheistin.

1 Like

Das finde ich gut. Warum dann aber dein Versuch, unter Pest und Cholera eines davon als besser darzustellen?

1 Like

Noch etwas

Du kapierst vieles nicht, oder? Nehmen wir mal zum Beispiel
den Faktor Abhängigkeit. Nikotin und Alkohol können
bekanntlich körperlich abhängig machen. Das können sogar
Nasenspray und womöglich Lippenpflegestifte. Insofern ist
Cannabis da natürlich „besser“ - und auf diesen Zug scheinst
du voll aufzuspringen.

Anscheinend kapiert da auch der eine oder andere Wissenschaftler vieles nicht: In der Skala der schädlichsten Drogen rangieren in der neuen wissenschaftlichen Bewertung Heroin, Kokain, Barbiturate an vorderster Stelle, dicht gefolgt von Alkohol, Amphetaminen und Tabak. Cannabis liegt erst auf Platz 11, LSD auf Platz 14 und Ecstasy auf Platz 18. (http://www.forum-gesundheitspolitik.de/artikel/artik…)

In Wirklichkeit wird Cannabis gezielt von Jugendlichen dazu
genutzt, Spannungen und Sorgen abzubauen. Während es also
viele Jugendliche mit dem Alkohol von Zeit zu Zeit übertreiben
und später verantwortungsbewusst damit umgehen, werden die
Joints für viele zur Lebenseinstellung.

Deshalb gibt es auch so viele kiffende Erwachsene und so wenige alkoholabhängige Erwachsene.

Du versuchst ja oft
Jungen verteidigst.

In anderen Kulturen wie z.B. den größtenteils christlichen USA.

1 Like

Warum dann aber dein Versuch, unter Pest
und Cholera eines davon als besser darzustellen?

Weil das, was legal und gesellschaftsfähig ist und als weitgehend harmlos gilt, de facto deutlich schlimmer ist als das andere. Auch in bereits relativ geringen Mengen.

Weil ich es albern finde, in Hysterie auszubrechen, wenn ein Jugendlicher gelegentlich am Wochenende kifft, es aber völlig in Ordnung zu halten, wenn Jugendliche sich jedes Wochenende die Hucke voll saufen.

Weil ich gesehen habe, was Alkohol mit Individuen und Familien anrichtet.

1 Like

Anscheinend kapiert da auch der eine oder andere
Wissenschaftler vieles nicht: In der Skala der schädlichsten
Drogen rangieren in der neuen wissenschaftlichen Bewertung
Heroin, Kokain, Barbiturate an vorderster Stelle, dicht
gefolgt von Alkohol, Amphetaminen und Tabak. Cannabis liegt
erst auf Platz 11, LSD auf Platz 14 und Ecstasy auf Platz 18.

(http://www.forum-gesundheitspolitik.de/artikel/artik…)

Also rätst du jetzt dem TE, er möge seinem Sohn raten, möglichst viel Cannabis zu konsumieren, damit er nicht alkoholabhängig wird? Es fehlt die Quintessenz deiner Aussage.

In Wirklichkeit wird Cannabis gezielt von Jugendlichen dazu
genutzt, Spannungen und Sorgen abzubauen. Während es also
viele Jugendliche mit dem Alkohol von Zeit zu Zeit übertreiben
und später verantwortungsbewusst damit umgehen, werden die
Joints für viele zur Lebenseinstellung.

Deshalb gibt es auch so viele kiffende Erwachsene und so
wenige alkoholabhängige Erwachsene.

Holsten knallt am dollsten.

Jungen verteidigst.

In anderen Kulturen wie z.B. den größtenteils christlichen
USA.

…geht die Beschneidungsrate kontinuierlich zurück.

1 Like

Weil das, was legal und gesellschaftsfähig ist und als weitgehend harmlos gilt, de facto deutlich schlimmer ist als das andere. Auch in bereits relativ geringen Mengen.

Nein. Hinsichtlich aller „Drogen“ entscheidend sind der individuelle kontrollierte (selbst)verantwortliche Umgang und die jeweilige Dosis.

Alles weitere ist unbegründetes/nicht begründbares und daher unnötiges Gewese von Gläubigen und Überzeugungstätern jedweder Richtung. Insbesondere die daraus resultierenden Belehrungsversuche.

nasziv

3 Like

Hallo Freunde,

danke für die vielen Hinweise und Tipps.

Ich bin euch noch schuldig, was die Drobs gesagt hat: mit dem Problem absolut offen (heißt öffentlich) umgehen. Das war im ersten Moment sehr befremdlich für mich. Deswegen meine Frage.

Ich habe meine Frage natürlich dem Burschen gezeigt, er hat eure Antworten verfolgt - es war ihm sehr peinlich. Opa und Oma wissen auch davon - selbst Nachbarn wissen es jetzt wegen www.werweisswas.de.

Der ist heute nicht bekifft nach Hause gekommen. Und wenn ja: dann bekommt er morgen früh den Spruch : „da ist ja der alte Tütenkleber“.
Bin da guter Dinge!

Gruß
Hans

Opa und
Oma wissen auch davon - selbst Nachbarn wissen es jetzt wegen
www.werweisswas.de.

Offenbar rauchst du das Zeug jetzt selbst.
Sehr lobenswert!

Gruß
Tyll

2 Like

Hallo,

wärst du eigentlich auch zu der Beratungsstelle gegangen, wenn dein Sohn mit seinen Kumpels am Wochenende ein, zwei Bier trinken würde?

Und würdest du ihn dann beim Nachhausekommen auch mit „Na, da ist ja der alte Bierschlürfer“ begrüßen?

Grüße

Billi

1 Like

Hallo

Ich bin euch noch schuldig, was die Drobs gesagt hat: mit dem Problem absolut offen (heißt öffentlich) umgehen.

Die meinten damit aber doch bestimmt nicht, dass du deinen Sohn an den Pranger stellen sollst.

Der ist heute nicht bekifft nach Hause gekommen. Und wenn ja: dann bekommt er morgen früh den Spruch : „da ist ja der alte Tütenkleber“.

Klingt irgendwie entwürdigend für mich, was du da beschreibst.

Viele Grüße

1 Like

hallo Hans,

ich finde es sehr gut, wie du dich sorgst und für die Fortentwicklung deines heranwachsenden Sohnes engagierst.

Das können die allermeisten Eltern nicht - mangels Interesse, mangels Kraft für Auseinandersetzungen in den schwierigen zermürbenden Jahren
ober weil sie einfach nur zu faul sind

Alles richtig gemacht! Freut mich für euch

Den drei Antwortern unter mir kann ich hier bescheinigen, daß sie für Eltern-Jugendlichen-Beziehungen in dieser Phase soviel Feinfühligkeit besitzen wie ein Kampfpanzer.
Sie waren offensichtlich alle noch nicht selbst in der Situation, wenn die Kinder zu Erwachsenen werden. Hoffentlich werden die Beiträge rechtzeitig gelöscht

Ich wäre jetzt an dieser Stelle ziemlich sauer, wenn der Sohn mitlesen musste, was er voraussichtlich auch wird

Alles Gute euch

3 Like

Hallo,

Den drei Antwortern unter mir kann ich hier bescheinigen, daß
sie für Eltern-Jugendlichen-Beziehungen in dieser Phase soviel
Feinfühligkeit besitzen wie ein Kampfpanzer.

das schreibt ausgerechnet jemand, der es befürwortet, einen Jugendlichen öffentlich bloßzustellen.

Sie waren offensichtlich alle noch nicht selbst in der
Situation, wenn die Kinder zu Erwachsenen werden.

Nun ja, eines meiner beiden Kinder steht gerade mitten im Abitur…

Hoffentlich werden die Beiträge rechtzeitig gelöscht

Warum sollten sie? Hier dürfen auch andere Meinungen als die deine geäußert werden.

Gruß

Billi

Warum fragst eigentlich gerade du, ob andere Menschen zu einer Beratungsstelle gingen?

Nenne mir einen jungen Menschen in Deutschland, der noch nie „ein, zwei Bier“ (oder vergleichbare Mengen anderer alkoholhaltiger Getränke) getrunken hat. Wie viele Beratungsstellen müsste es da geben…

Das Thema war dir hier aber bereits ausführlich erläutert worden. Warum diese Impertinenz? Schlechtes Gewissen?

1 Like

hallo Hans,

Hallo Hans!

Alles richtig gemacht!

Tyllmesz’ Beitrag unten war euch sehr genial von mir.
Der Tyllmesz hats überhaupt voll drauf.

Hoffentlich
werden die Beiträge rechtzeitig gelöscht

Interessanter wäre ja eine Sockenpuppenanalyse.
Aber darauf werden wir nicht hoffen dürfen.

Gruß
Tyll

2 Like

Warum fragst eigentlich gerade du, ob andere Menschen zu einer
Beratungsstelle gingen?

Möchtest du mir irgendetwas unterstellen?

Die einzige Droge, die ich zu mir nehme, ist übrigens Koffein.