Hi!
Ich habe das Thema Bus auch hinter mir und würde Dir wärmstens ans Herz legen, Dir einen fertigen zu kaufen.
Der Selbstausbau bei Autos, die es auch fertig gibt, kann sich nicht lohnen. Dazu ist das Zeug von z.B. Reimo oder Futura viel zu günstig.
Und weshalb den Kram selber einbauen, wenn man einen Bus kaufen kann, wo sich ein anderer bereits die Mühe gemacht hat? Viel Geld bekommt er dafür auf dem Gebrauchtmarkt sowieso nicht.
Das alles hängt natürlich vom Budget ab, aber ich würde empfehlen, ein gängiges Modell zu kaufen, welches auch in der Werkstatt günstig ist. Ob das z.B. bei einem Iveco der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.
Oft wird der Fehler gemacht, nur Wert auf eine schöne Innensausstattung zu legen, nicht aber auf ein ordentliches Basisfahrzeug. Und das ist im Ernstfall der deutlich teurere Posten.
Eine gute Wahl in meinen Augen ist ein VW T2/T3.
Am besten ein Saugdiesel, der ist zwar lahm, jedoch unkaputtbar. Die Teile wie Bremsen, Fahrwerk, Bleche u.s.w. sind mehr als billig, die Kisten superrobust, mit Ölkühler ist ein Vollgas-Afrika-Trip über wildeste Schotterpisten und 5.000 Km gar kein Thema.
Ausserdem ist das Angebot auf dem Markt riesig.
Oft gibt es Westfalia-Busse mit Komplettausbau in einem absoluten Top-Zustand für 500 EUR, weil sie einen Motorschaden haben.
Hier kann man zuschlagen, denn ein AT-Motor liegt im ungünstigesten Fall über VW bei EUR 2.500 (nagelneu), gebraucht bei EUR 200 - 600. jeweils inklusive Einbau.
Mit etwas Einsatz hast Du somit ein fast neuwertiges Auto, welches Du auch in der Stadt noch parken kannst. Und das ist ein Thema, glaube mir. Ich war mit einem Clou 570 in Triest und weiss wovon ich rede…
Ausserdem muss das Ding ja auch zu Hause irgendwo stehen. Ein VW kann den Zweitwagen ersetzen, ein großes WoMo niemals. Das kotzt Dich nach 2 Wochen so an, dass Du das Ding im nächsten Fluss versenken willst, wenn Du mal wieder auf dem Supermarktparkplatz in 15 Zügen umdrehen musst…
Tja, lange Rede, kurzer Sinn: allein wegen seinem günstigen Uterhalt und der Vielfalt an Karosserie- und Ausstattumngsvarianten auf dem Markt würde ich einen VW T2/T3 Diesel, am besten ein Westfalia-Klappdach, kaufen.
Grüße,
Mathias
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bus auszubauen (s.
Posting „IVECO, Renault, Fiat…“).
Gibt’s da sowas wie 'nen Auflagenkatalog, was man beim Ausbau
besachten muss (runde Kanten, usw…)?
Und falls ihr schonmal einen ausgebaut habt, was für
Erfahrungen habt ihr gemacht? Findet Ihr die Idee mit den
IVECO, Renault, Fiat Bussen (falls baugleich) gut, oder würdet
Ihr eher 'nen Transit oder VW nehmen (letzterer ist mir
eigentlich zu teuer…)?
Gruß
Holger