Bus-Gegensprechanlage mit Twisted Pair Kabel ?

Hi @ll.

Bei uns im Haus soll die 35 Jahre alte Sprechanlage gegen eine neue Bus-Freisprechanlage augetauscht werden. Die verlegten Kabel sind einfache, nicht abgeschirmte 20 x 0,4 qmm Kabel. Zwar im Rohr verlegt, aber an den Deckendurchführungen so geknickt, dass ein Auswechseln nur mit Stemmarbeiten durchzuführen ist.
Jetzt meine Frage :
Hat jemand Erfahrungen mit BUS-Gegensprechanlagen die nicht mit Twisted Pair Kabel sondern mit so einfachen Klingelkabeln ( Länge max. 40 m ) aufgebaut sind.

Schon mal Danke für qualifizierte Antworten.

Bus-System von guten Herstellern haben keine Probleme mit alten Leitungen. Du wirst oft auch den Hinweis „volle YR Tauglichkeit“ finden. So ist z.B. das von bevorzugte System von Gira problemlos mit YR Leitungen zu betreiben.
Allerdings sehe ich beim Durchmesser ein Problem: Hast Du wirklich 0,4mm² Leitungen? Bei Fernmeldeleitungen wird in der Regel nicht der Querschnitt, sonder der Durchmesser angegeben. Gira verlangt mindestens 0,6mm, das ist neben 0,8mm häufig verwendet worden.
Eine Verdrillung wird nicht gefordert, die Datenraten auf dem Bus sind aber auch recht niedrig, da werden nur kurze Datenpakete verschickt. Ich habe sogar eine 2-Draht-Videoanlage von Gira auf YR Basis gemacht. Die Bauchschmerzen dabei haben sich driekt nach Inbetriebnahme verflüchtigt - keine Probleme (nur teuer :wink: ).