Bus mieft

Hallo ihr Wissenden!
Seit einiger Zeit riecht mein Bus nach jeder Fahrt nach verbranntem Gummi bzw. als wäre ich mit angezogener Handbremse gefahren.
Sein Fahrverhalten ist wie immer.Irgendwelche Flüssigkeiten verliert er nicht-zumindest sehe ich nix.
Achja:es ist ein VW-Bus,Typ 2,98 PS,Normalbenziner,Syncro.
Immer dankbar für einen Tipp
Andrea

Hallo.

Seit einiger Zeit riecht mein Bus nach jeder Fahrt nach
verbranntem Gummi bzw. als wäre ich mit angezogener Handbremse
gefahren.

Nach der alten Regel, dass man bei Hufschlag zuerst an Pferde und nicht an Zebras denken sollte - ich würde folgendermaßen auf Fehlersuche gehen :

• Stinkt’s in der Karre oder eher draußen? Wenn innen, Fußmatten mal angucken, ob evtl. angekokelt. Heißluftdüse + Gummi = Gammel :wink:
  • Nicht so abwegig, wie es klingt : Plastiktüte o.dgl. aufgelesen und irgendwo, wo’s heiß wird, drumgewickelt? Von unten gucken.
  • Irgendwelche Kabel oder Schläuche, die mit der Auspuffanlage Kontakt aufgenommen haben? Schnüffelprobe im Motorraum …

Dann geht’s an die Innereien.
Kandidat Nr. 1, wenns stinkt, wäre die Kupplung. Trennt sie richtig? Rutscht sie (besonders, wenn Motor warmgefahren)?
Kandidat Nr. 2 sind die Bremsen. Ein leicht schleifender Belag kann seehr aromatisch werden :wink:. Wie weit lässt sich der Handbremshebel ziehen? Was passiert, wenn Du (langsam!) rollst und ein wenig an der Handbremse ziehst? Zieht er nach einer Seite? Wenn ja, Trommel / Scheibe unrund? Handbrems- Seilzüge gängig? Reaktion auf Bremsen im Leerlauf - zieht er weg?

Viel zu gucken - pack’s an.
Gruß kw

Erstmal hallo und gleich danke!
Da hab ich morgen ja einiges vor-zum Glück ist es wenigstens trocken:smile:
Riechen tut er draußen.Plastiktüte habe ich mir wohl nicht gefangen,der Motorraum sieht aus wie immer-trocken und sauber.
Kupplung trennt sauber.
Handbremse läßt sich eher weit hochziehen,aber das war schon immer so.
Also werde ich morgen mal die Bremsen massakrieren.
Nochmals danke
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Der mögliche Fehler wurde ja schon völlig korrekt auf Kupplung oder Bremse eingegrenzt.

Wenn Du dir zwecks Kupplung nicht sicher bist, sollte mal ein erfahrener Autoschlosser eine Probefahrt machen. Es gibt da auch noch eine etwas brutale Kupplungs-Testmethode im Stand, aber das sollten nur Fachleute machen.

Es kann durchaus auch die Bremse sein, das lässt sich aber beim Fahrversuch meiner Erfahrung nach nicht feststellen.
Ich würde vorschlagen:
5 km fahren, möglichst ohne zu bremsen, dann in einer angemessenen Zeit ( 20 min.) alle Räder des Autos nacheinander hochheben (Wagenheber, besser Hebebühne in der Werkstatt). Dann prüfen, ob sich die Räder leicht drehen lassen. Durch den Allradantrieb des Transporters lässt sich das logischerweise etwas schwerer drehen (vorn). Man sollte die Räder aber trotzdem recht leicht mit einer Hand drehen können.
Dabei auf Schleifgeräuche von der Bremse achten.

Vielleicht kannst Du auch riechen oder fühlen, ob ein Rad besonders heiss ist oder besonders stark riecht. Dort wäre dann der Fehler an der Bremsanlage zu suchen.

Grüße, Steffen!

zu den Bremsen…
Hallo.

Also werde ich morgen mal die Bremsen massakrieren.

Nein, genau umgekehrt: Fahre weit weg, ohne viel zu bremsen.

Halte an.

Fühle vorsichtig an den Felgen, wie warm sie sind, Ist eine Felge deutlich wärmer, bei diesen kalten Tagen, sitzt dieser Bremssattel fest und ruft nach dem Mechaniker.

Sollte das alles fruchtlos sein, doch mal nach der Kupplung schauen, oder den Syncro-Ausgleichsgetrieben. Dazu sollte Deine Bedienungsanleitung was hergeben.

gruß

dennis

Hallo Dennis!
Danke für die Hilfe.
Allerdings macht mein Auto derzeit nix-es hat die Mieferei eingestellt.Das kenne ich aber schon.In ein paar Tagen fängt er wieder an.
Gruß
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]