BUS-System im Haushalt, Programmierung

Hi Leute…

mein Problem ist, dass ich in meinem Haus durch meinen damaligen Elektriker ein BUS-System installiert bekommen habe. Damit kann man halt alle Lichtquellen und die Rolläden etc. programmieren.
Leider hab ich mit diesem Elektriker keinen Kontakt mehr und würde trotzdem gerne die ein oder andere Lichtquelle etwas verändern, dieses auch ruhig mal spontaner.
Nun frag ich mich, wie ich dieses hinbekommen kann. Gibt es dafür Standard-Software, um die Umprogrammierung durchzuführen? Muss ich spezielles Equipment haben? Oder muss ich immer wieder zu speziell ausgebildeten Elektrikern gehen?
Es handelt sich um eine JUNG 2154 REG Instabus mit DCV-Anschluss (laut Beschreibung). Allerdings sind im Verteilerkasten auch noch viele andere Schaltaktoren und Teile drin, die ich erstmal nicht wirklich zuordnen kann, da ich sonst davon nicht die Riesenahnung habe…
Kann mir da jemand evtl. mal einen Tipp geben oder anderweitig weiterhelfen?
Vielen lieben Dank im voraus.

Jürgen

Moin Jürgen
Jo da benötigst du einiges um diese Programierung zu machen . besonders schwer is an die Software ran zu kommen . dann benötigst du noch eine passende Schnitstelle . Also is das wohl n fall für einen Fachmann . Ich hoffe nur das dein ehemaliger Elektrotechniker eine Ordentliche Dokumentation gemacht hat und das von ihm Programierte auf einem Datenträger mit übergeben hat . Wenn nicht wird es Aufwendig besonders wenn er sein Programm Paswort geschützt hat .
Viel Glück bei der suche nach einem Vernünftigen Fachbetrieb für EIB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das wird Dir nichts bringen. Nichtumsonst werden EIB Spezis gesondert geschult. Doch Du kannst es mit einer Demosoftware ausprobieren.
http://www.eibnews.de/
Dann brauchst Du noch die Produktedaten aus der Produktdatenbank der Hersteller. DieInstalliert das ETS Programm selbst- sofern Du diese zur Verfügung stellst. Es wird doch wohl ein Installateur in Deiner Gegend geben, der sowas kann.

Danke
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch schonmal, jedoch ist mein Problem, dass ich nciht immer wieder zu einem Elektriker rennen will, wenn ich was geändert haben möchte. Mit meinem damaligen Elektriker bin ich so unzufrieden, dass er mir nicht mehr ins haus kommt. Natürlich hat er KEINE Doku gemacht. Und er hat auch für die Programmierung jemanden dazugeholt, der extrem teuer war und ewig für die Änderung einer Schaltung gebraucht hat.
Mein Idee ist es, selbst mit nem Notebook dranzukoppeln und über eine Software selbst „einen Schalter“ umlegen und dann wird z.B. das Licht auf Schalter x halt schneller gedimmt.
Was ist denn das besondere an EIB? Ist dies keine Norm?
Ihr macht mir leider nicht grade Mut…
Schade…
Also doch teurer und aufwändiger Elektriker…
gruss
Jürgen

Danke euch schonmal, jedoch ist mein Problem, dass ich nciht
immer wieder zu einem Elektriker rennen will, wenn ich was
geändert haben möchte. Mit meinem damaligen Elektriker bin ich
so unzufrieden, dass er mir nicht mehr ins haus kommt.
Natürlich hat er KEINE Doku gemacht. Und er hat auch für die
Programmierung jemanden dazugeholt, der extrem teuer war und
ewig für die Änderung einer Schaltung gebraucht hat.
Mein Idee ist es, selbst mit nem Notebook dranzukoppeln und
über eine Software selbst „einen Schalter“ umlegen und dann
wird z.B. das Licht auf Schalter x halt schneller gedimmt.
Was ist denn das besondere an EIB? Ist dies keine Norm?

jo genormt is das aber es ist eine Norm die federführend von der Fa Siemens entwickelt worden . Um die Software dafür zu Bekommen ist ein Schulungszertifikat nötig kosten dafür ca 2000€ für die Software wird ca das gleiche fällig das gute daran die Hersteller der geräte geben die daten kostenlos ab . und so einfach wie du dir das vorstelst ist das leider nicht es bedarf schon ein wenig Erfahrung in der Programierung des EIB

Ihr macht mir leider nicht grade Mut…
Schade…
Also doch teurer und aufwändiger Elektriker…
gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

die EIB Software kostet keine 2000 €, und ist frei verfügbar.
Viele Bücher sind über EIB geschrieben worden und ermöglichen ein Selbststudim, jedoch sind elektrische Kenntnisse erforderlich.
Für Weiteres stehe ich gerne zur Verfügung.

• VOlker -