Bus-sythem

Wer hat erfahrung mit dem Bus-systhem und kann mir sagen was die installation eines neubaus so ca,kostet

Hallo,

Wer hat erfahrung mit dem Bus-systhem und kann mir sagen was
die installation eines neubaus so ca,kostet

Welcher Bus? EIB, KNX, LCN? Was soll gemacht werden? Zentral? Dezentral? Wie groß ist das Haus? Nach oben gibts da kaum ne Kostengrenze :wink:
Im Ernst, das hängt sehr von deinen persönlichen Wünschen ab. Du kannst ja alles Mögliche damit verbauen. Schau mal hier (aber vergess dich nicht, hinzusetzten und dich anzugurten, wenn du die Preise siehst und aufaddierst)
http://www.knx-online-shop.de/
http://www.eib-home.de/
http://www.eltshop.de/

Ich habe es für mich mal (2-Fam.Haus) aufgerechnet. Irgendwo bei 8000 € (Nur Material!) habe ich aufgehört zu rechnen, weil mir schlecht war :wink: und da hatte ich noch längst nicht alles berücksichtigt.

nun frag ich dich:
Wer hat Erfahrung mit einem Auto und kann mir sagen was
das kostet? :wink:

MfG
Thomas

Wer hat erfahrung mit dem Bussystemen

EIB / KNX? - Ich.

und kann mir sagen was
die Installation eines Neubaus so ca. kostet?

Gegenfrage: Was kostet ein Auto, so ca.?
Ein Bus kann bei komplexen Anlagen sogar halbwegs das Gleiche kosten wie konventionelle Lösungen. Denke mal an große Gebäude mit Gebäudeleittechnik, Abschattungen, Klimatisierung, Präsenzmeldern,…
Bei einem Einfamilienhaus ist die Spanne sehr groß, Du kannst eine einfache Lösung vielleicht für einige wenige Tausend Euro machen, oder was Komplexes mit Touch-Panels für zig-Tausend Euro.

Hallo Carsten!

Gegenfrage: Was kostet ein Auto, so ca.?

Also mein letztes hat 150 Euro gekostet . . . hat mich jetzt allerdings nach 3 Jahren mit einem lauten Knall bei Tempo 120 endgültig verlassen (Pleuel hat Motorblock glatt durchschlagen) - ärgerlich, vor zwei Monaten ist er noch ohne Mängel über’n TÜV gegangen . . . naja.

Hausbus . .

Wer hat erfahrung mit dem Bussystemen

EIB / KNX? - Ich.

Fein . . . :smiley:
Ich bau mir gerade ne alte Sparkasse zum Wohnhaus um.
Natürlich hab ich auch an einen Hausbus gedacht - hab ich aber nach wenigen Minuten Recherche wieder zu den Akten gelegt - die scheinen irgendwie Preise und Bestellnummern zu verwechseln . . .

Auf der anderen Seite will ich die Sache aber auch nicht ganz abschreiben, Preise fallen ja bei neuen Spielsachen mit der Zeit und wer weiss, wofür man es nochmal gebrauchen kann . . .
Daher überlege ich mir, die Verkabelung, die ja den größten Teil der „Drecksarbeit“ ausmacht, sicherheitshalber einfach mal „auf Vorrat“ zu verlegen.

Also an allen möglichen und ein paar unmöglichen Stellen Leerdosen in ~2,20 m Höhe und das alles mit einer Ringleitung kreuz und quer durch die Hütte verbinden. Kostet erst mal nicht allzuviel, lässt mir aber für später alle Möglichkeiten offen.

  1. Was hälst du davon?

  2. Was für eine Verkabelung würdest du für so ein Projekt empfehlen? Vieradriger Klingeldraht, abgeschirmt + 3*1,5qmm Stromleitung „auf Vorrat“?

lg, mabuse

Hallo Carsten,

EIB / KNX? - Ich.

anbei eine Frage. Warum sollte man tuenlichst vermeiden, auf dem Backbone weiter Teilnehmer zu legen, ausser die Linien / Bereichskoppler? Das ist eine Frage, worauf ich bis heute keine Antwort kenne :s

MfG Alex

Hallo Carsten,

EIB / KNX? - Ich.

anbei eine Frage. Warum sollte man tuenlichst vermeiden, auf
dem Backbone weiter Teilnehmer zu legen, ausser die Linien /
Bereichskoppler? Das ist eine Frage, worauf ich bis heute
keine Antwort kenne :s

Ist einfach nicht sauber. Die Koppler sollen ja unnötigen Traffic auf dem „Stamm“ vermeiden, dort sollen nur die Telegramme laufen, die wirklich „an alle“ gehen, oder die von Bereich zu Bereich verschickt werden.
Der EIB arbeitet ja nicht gerade mit den höchsten Datenraten.

Vllt. sollte ich mal meine „Erfahrung“ konkretisieren:
Ich habe vor ca. 10 Jahren ein Gemeindezentrum mit einem EIB ausgestattet. Das habe ich von Anfang bis Ende alleine gemacht, war damals in der Berufschule und bin nach wie vor davon überzeugt, dass es wirklich eine tolle Sache ist. Heizungssteuerung, Zentrales Licht-Stellpult, Lichtszenen, seehr schöne B-J „Triton“ Geräte an den Wänden. Bis heute kein Ausfall.
Aber danach ging es nur noch um einige wenige Powernet Applikationen, für mich ist der EIB gestorben.
Selbst hinreichend wohlhabende Bauherren, denen ich damals das System schmackhaft gemacht habe, haben sich lieber für vergoldete Wasserhähne im Gäste WC entschieden als für nen Bus. Auch da, wo es richtig Sinn ergeben hätte (Ein Wohnzimmer mit mehreren Leuchten, Abschattung ringsum, usw. - Da befinden sich nun neben der einen Tür zwei 5fach Kombinationen voller Schalter, Dimmer, Regler nebeneinander).

Wer hat erfahrung mit dem Bussystemen

EIB / KNX? - Ich.

Fein . . . :smiley:

Lies meine andere Antwort zu „Erfahrung“.

Ich bau mir gerade ne alte Sparkasse zum Wohnhaus um.
Natürlich hab ich auch an einen Hausbus gedacht - hab ich aber
nach wenigen Minuten Recherche wieder zu den Akten gelegt -
die scheinen irgendwie Preise und Bestellnummern zu
verwechseln . . .

Wenn man alle benötigten Artikel sammelt und sich als „Projekt“ anbieten lässt, ist manchmal noch ein bisschen Spielraum drin! Aber wir reden hier um einige Prozent. Ich vermute, dass es eher um eine Größenordnung preiswerter werden müsste.

Auf der anderen Seite will ich die Sache aber auch nicht ganz
abschreiben, Preise fallen ja bei neuen Spielsachen mit der
Zeit und wer weiss, wofür man es nochmal gebrauchen kann . . .
Daher überlege ich mir, die Verkabelung, die ja den größten
Teil der „Drecksarbeit“ ausmacht, sicherheitshalber einfach
mal „auf Vorrat“ zu verlegen.

LCN von Issendorf - kennste?
Eine Ader mehr tut nicht weh, ist universeller als JYStY.
Du kannst ja generell zu strategischen Punkten 5adrig legen, dann hast Du Luft für eine konventionelle Erweiterung (einfach mal was umverdrahten) oder für die LCN Geschichte.
Da laufen Daten IN der Stromleitung, nur halt auf einer separaten Ader.

Also an allen möglichen und ein paar unmöglichen Stellen
Leerdosen in ~2,20 m Höhe und das alles mit einer Ringleitung
kreuz und quer durch die Hütte verbinden. Kostet erst mal
nicht allzuviel, lässt mir aber für später alle Möglichkeiten
offen.

  1. Was hälst du davon?

Mir fehlt irgendwie die Phantasie, was ich mit Dosen in solcher Höhe machen wollte. Wenn, dann sollte die Leitung in den Schalterdosen enden.

  1. Was für eine Verkabelung würdest du für so ein Projekt
    empfehlen? Vieradriger Klingeldraht, abgeschirmt + 3*1,5qmm
    Stromleitung „auf Vorrat“?

Na, wie schon gesagt, würde ich eher die NYM mit überzähligen Adern wählen. Und Netzwerkleitungen in schönen Leerrohren. Viele Netzwerkleitungen, viele Leerohre mit wenigen Knicken und vielen Zugdosen.

Hallo Carsten,

erst einmal Danke für deine Antwort.

Ist einfach nicht sauber. Die Koppler sollen ja unnötigen
Traffic auf dem „Stamm“ vermeiden, dort sollen nur die
Telegramme laufen, die wirklich „an alle“ gehen, oder die von
Bereich zu Bereich verschickt werden.
Der EIB arbeitet ja nicht gerade mit den höchsten Datenraten.

Was verstehst du unter sauber?
Gelernt habe ich damals das ich auf den Backbone bis zu 64 Teilnehmer hängen kann! Gemacht habe ich das aber selten wie nie. Maximal erzeuge ich den Backbone und hänge dort wenn Bedarf ist ein „Gateway“ rein.
Du schreibst das dort nur Telegramme laufen sollen die an „alle“ Teilnehmer gehen sollen. Naja machbar ist das nicht immer. Was ist wenn es einen Bereich gibt der nicht von anderen aus erreicht werden soll? In dem Falle sollte der Koppler das erledigen. Auch wird angeraten, das der Koppler alle Telegramme sperrt, die nicht zwingend erforderlich sind, um so den Transfer gering zu halten.

Aber ich fragte dich, weil ich letztens ( vor 3 Wochen) damit konfrontiert wurde. Ich muss eine Anlage bauen, wo fin. Mittel im grossen Stil vorhanden sind. Die Anlage hat einen Keller, EG, 1 - 4 OG, sowie eine Kantine und einen Konferenz Raum. Im Keller werden die Bereiche erzeugt. Für jede Etage einen Bereich. Auf jeder Etage stehen dann wiederum 4 UV’s die Teilweise über verschiedene Linien arbeiten. Es kann vorkommen das in einer UV gar 2 oder 3 Linien vorhanden sind. Vom Planer her bekam ich die Schaltungsunterlagen, sowie die EIB Liste. Wie du sicherlich weisst, passt sowas selbst nach dem Ruecklauf der Unterlagen vom Projektanten nie!

Die kompletten EIB Komponenten, wurden vom Auftraggeber gestellt und vorgeschrieben welche Teilnehmer wohin sollten. Wie es dem auch sein sollte hatten wir Termine und Cheffe erkrankte. Ergo standen wir alleine da und mussten fertig werden.
Genau in diesem Moment passierte es, das ich die UV hatte wo die Bereiche erzeugt werden.

Laut der EIB Liste sollten dort 6 Netzteile rein, sowie 6 Koppler!
Nun beisst sich die Katz in den Schwanz. Ich erzeugte den Backbone und 5 Bereiche ( EG - 4 OG) Nun waren die Spannungsversorgungen alle, aber in der UV noch diverse Aktoren und Binaereingaenge.
Was haettest du in dem Falle gemacht? Was haettest du mit dem 6 Koppler gemacht?
Die Teilnehmer in der UV, an den Backbone gehangen? Für mich war es die einzigst vernuenftige Lösung in dem Falle!
Ich habe 5 Bereiche erzeugt, den 6 Koppler mit an den Backbone gehangen und dann raus auf Klemme gefuehrt. Dort koennen sie nun ihre „Hauptleitung anschliessen“ und muessen dann später irgendwann mal auf eine Spannungsversorgung" gehen. Die Teilnehmer in der UV habe ich in diesem Falle auf den Backbone gelegt.
Programmieren muessen wir die Anlage nicht, sonst haette man ja die Raetsel’s Lösung :wink:

Vllt. sollte ich mal meine „Erfahrung“ konkretisieren:
Ich habe vor ca. 10 Jahren ein Gemeindezentrum mit einem EIB
ausgestattet. Das habe ich von Anfang bis Ende alleine
gemacht, war damals in der Berufschule und bin nach wie vor
davon überzeugt, dass es wirklich eine tolle Sache ist.
Heizungssteuerung, Zentrales Licht-Stellpult, Lichtszenen,
seehr schöne B-J „Triton“ Geräte an den Wänden. Bis heute kein
Ausfall.
Aber danach ging es nur noch um einige wenige Powernet
Applikationen, für mich ist der EIB gestorben.
Selbst hinreichend wohlhabende Bauherren, denen ich damals das
System schmackhaft gemacht habe, haben sich lieber für
vergoldete Wasserhähne im Gäste WC entschieden als für nen
Bus. Auch da, wo es richtig Sinn ergeben hätte (Ein Wohnzimmer
mit mehreren Leuchten, Abschattung ringsum, usw. - Da befinden
sich nun neben der einen Tür zwei 5fach Kombinationen voller
Schalter, Dimmer, Regler nebeneinander).

Darueber kann man sich streiten. Sicher kann man mit dem EIB viel anfangen. Aber ein Fan davon bin ich auch nicht. Somal mit steigender Teilnehmer Anzahl und max. Ausschöpfung der Linien und Linienerweiterungen der Bus immer instabiler wird ;(
Auch ist er zu kosten Intensiv! Es gibt bessere und preiswertere Lösungen :wink:

MfG Alex

Hallo Carsten,

erstmal vielen Dank für deine Auskunft und deinen Erfahrungsbericht, auch wenn ich das hier mal wieder etwas spät wiedergefunden habe :wink:

Ich glaub ich war mal wieder etwas knickrig mit dem Hintergrundinfos . . .

Wie schon gesagt, alte Sparkasse . . . 120 qm Bungalow, etwas mehr als 2/3tel davon sind der alte Kassenraum, der künftig mein Wohnzimmer mit integrierter Küche und Esszimmer werden wird. Der Witz ist nun, das die Bude vollständig unterkellert ist.
Der Plan sieht vor, das jede einzelne Lampe, jede einzelne Steckdose und jeder einzelne Schalter eine eigene Leitung runter in den Keller zu einem Schaltkasten bekommen soll. Dadrin kann ich dann nach Lust und Laune verdrahten, was mit welchem Schalter oder Tako gesteuert wird. Da die Wege relativ kurz sind kostet mich das keine 200 Euro an Kabelmaterial.

Zusätzlich ist ein neuer Bodenaufbau geplant (Fußbodenheizung muss schon sein!), dabei werden großzügig Unterflurbehälter gesetzt, die jeweils eine Kernbohrung runter in den Keller bekommen. Dadurch kann ich von unten bei Bedarf noch nachschieben bzw. „Sonstiges“ wie Lautsprecher, SAT, Netzwerk etc. unsichtbar verlegen.

Darum die Ringleitung in dieser Höhe. Was auf „normal-Niveau“ dazukommen mag, kann ich von unten hochschieben, mir gings um eine Reserve für Lampen, Rolläden/Markiesen, Klimaanlage oder was sonst so mal kommen mag.

Aber der Tipp mit dem 5-adrigen Kabel ist schon gut, das werd ich machen. Meinen Dank dafür!

lg, mabuse