Guten Tag,
ich habe einen Flug nach Athen gebucht und habe aus Kostengründen einen Flug gewählt, der erst gegen 23.15 landet. Ich muß aber noch weiter nach Loutraki, komme aber überhaupt nicht weiter auf den griechischen Seiten der öffentlichen Verkehrsmittel da man dort zwar auf Englisch übersetzen lassen kann, aber nicht die Orte eingeben kann. Ansonsten müsste ich einen Mietwagen nehmen. Vll kann mir hier ja jemand helfen, wann die Züge oder Busse fahren usw. oder ob es vll sogar Shuttle gibt.
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
Du kannst auf folgenden Seiten Verbindungen finden:
http://www.google.de/webhp?hl=de&sa=N&tab=lw#hl=de&s…
Demnach fahren die Busse zwischen Athen und Loutraki stündlich zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr; d.h. Du müßtest evtl. warten bis 6 Uhr, um dann den ersten Bus nehmen zu können.
Taxitransportkosten bei ca. 80 km Entfernung dürften recht hoch sein…
Gruß
Kieckie
Hallo,
Demnach fahren die Busse zwischen Athen und Loutraki stündlich
zwischen 6 Uhr und 22:30 Uhr; d.h. Du müßtest evtl. warten bis
6 Uhr, um dann den ersten Bus nehmen zu können.
Kommt hin.
Was du aber nicht schreibst: der Busbahnhof ist 1-2 Stunden Fahrtzeit vom Flughafen entfernt! (je nach Verkehrsaufkommen)
Ganz wichtig: Der Busbahnhof nach Loutraki ist der an der Kiffisou Ave.!!!
Nicht der an der Illisou.
Taxitransportkosten bei ca. 80 km Entfernung dürften recht
hoch sein…
Das Leben in Griechenland ist extrem teuer, das einzige was wirklich billig ist, ist Taxifahren. Oftmals sogar billiger als Busfahren. Einem Touristen würde ich dennoch davon abraten, wenn man nicht absolut verhandlungssicheres Griechisch spricht und auch nicht davor zurückschreckt sich im schlimmsten Fall auf der Straße anzuschreien.
(Dasselbe gilt übrigens für innerstädtische Fahrten!)
Ganz davon abgesehen, das ich nicht glaube, dass einen ein Taxifahrer Nachts in ein Dorf fahren wird von wo er dann auch keinen Fahrgast mehr für die Rückfahrt findet. Dann muss man schon beide Fahrten zahlen. Ich tippe auf 150€ (inkl. Touristenaufpreis).
Beide Busbahnhöfe liegen in Gegenden von Athen in denen ich auf gar keinen Fall in Erwägung ziehen würde eine Nacht zu verbringen (auf der Straße, auf dem Bahnhof etc.)
Du wirst also nicht drumherum kommen ein Hotelzimmer zu nehmen oder irgendwo in der Innenstadt dir die Nacht um die Ohren zu schlagen. Naja, empfehlen würde ich das aber auch nicht.
(Die Gegend um den Omonia-Platz Nachts auf jeden Fall meiden!)
Also: Mit dem Bus in die Stadt fahren (3€) und dann ein (schäbiges) Hostelzimmer nehmen (15€) und dann am nächsten morgen mit dem Bus zur Bushaltestelle und dann den Bus nach Loutraki nehmen.
Hier ist der Busfahrplan:
http://www.athensguide.org/transport/ktel-kifisou.pdf
Ich kann dir aber nicht sagen wie aktuell der ist.
(Falls du in Erwägung ziehst dort anzurufen, erwarte nicht, dass man dort Englisch kann!)
Viel Spaß!
Grüße
Hoppel