Hallo,
wir kommen gerade von einer Reise aus der Türkei zurück, die wir über 12Fly / TUI gebucht haben. Diese Reise haben wir inklusive Flughafentransfer gebucht.
Am Abreisetag hatten wir alle unsere Koffer vor dem Hotel bereitgestellt, wir haben daneben gewartet. Als der Bus kam, hat mein Mann begonnen den Bus einzuladen, der Busfahrer und ein weiterer Gast haben geholfen alle am Platz stehenden Gepäckstücke einzuladen. Ich bin währenddessen mit unseren beiden Kindern in den Bus. Ich sagte noch zu meinem Mann " hast du auch die große Reisetasche" und er stutze, drehte sich nochmal um, aber der Platz war leer. Wir gingen davon aus, dass der Busfahrer sie eingepackt hat und der Bus rollte auch schon los.
Als wir am Flughafen ankamen, fehlte die Reosetasche. Wir haben es sofort einem TUI Mitarbeiter gemeldet, der im Hotel anrief, aber die Tasche war nicht dort zu finden. Er schrieb ein Protokoll und sagte uns, dass die wahrscheinlichkeit sie wiederzufinden gering ist, da jeder eine solche Tasche gleich mitnehmen würde. Geknickt flogen wir Richtung Heimat.
Am nächsten Morgen rief ich im Hotel an und siehe da, die deutsche Gästebetreuung sagte mir, dass die Tasche neben ihr stehe und sie sie an die TUI Reiseleitung weiterleitet. Man würde sich drum kümmern und auch mein Reisebüro hier sagte mir, dass sie davon ausgehe, dass die Tasche auf dem Rückweg sei.
Dem ist nach 10 Tagen immer noch nicht so. Sie steht im Büro von TUI in Anatalya und der einzige Weg sie wiederzubekommen ist, wenn jemand sie persönlich mitnimmt sprich man selber wieder hinfliegt oder man einen anderen Urlauber beauftragt sie mitzunehmen.
Die Zentrale in Hannover sagte uns: pech gehabt, jeder haftet für sein Gepäck, man hätte das Gepäck nie aus den Augen lassen dürfen (was ein bisschen schwierig ist mit zwei Kindern, einem Kinderwagen und drei Gepäckstücken). sie können nichts tun, da die Zollbestimmungen so strikt sind und die Tasche nicht per Kurier geschickt werden kann und die Gepäckbestimmung sind so strikt, dass sie nicht alleine mit dem nächsten Flieger nach Hause geschickt werden kann.
Wir denken, dass die Tasche versehentlich in ein anderen Bus geladen wurde, der neben uns stand oder ein Portier sie einem anderen Gast zugeordnet und auf ein Zimmer hat gebracht. Nur so erklären wir uns, dass das Hotel erst gesagt hat, sie ist nicht da, aber am nächsten Tag dann doch da stand.
Jetzt meine Frage:
Haben wir gar keine Rechte? Wenn der Reiseveranstalter ein Transferunternehmen beauftragt, dann müssten die doch auch währendessen für das Gepäck haften, oder?
Ich habe im Internet recherchiert aber ich finden nur Artikel über verlorengegangenes Gepäck bei Flugtransfer.
Kann jemand helfen?