Busch Jäger Dimmer einbauen

Hallo zusammen,

ich möchte meinen normalen Stromschalter durch einen Dimmer ersetzen. Die darunterliegende Steckdose ist ein Busch Jäger Fabrikat und da denke ich das ich auch einen BJ Dimmer nehmen sollte? Jetzt die Frage: Welchen Dimmer nehme ich, der passt und 300 Watt verträgt?

Dankeschön für die Tipps

Markus

Hallo !

Wenn es eine Schalter/Steckdosen-Kombination ist,muß man bei dem Hersteller bleiben,sonst passen die Abdeckungen nicht für diese Kombi.

Sind es zwei getrennte uP-Dosen,dann kann jedes Dimmerfabrikat verwendet werden,300 W leisten sie m.E. alle.
Auch haben alle eine Wechselschalterfunktion,falls nötig.

Dimmer auswählen nach der Art der Lampen, Glühlampen oder Trafo von Halogenlampen 12 V.

MfG
duck313

hallo Markus,

du hast recht, BJ musst du verwenden, damit die Abdeckungen/Rahmen zur Steckdose passen.

300 Watt können die alle. Alle normalen Dimmer gehen von 400 bis 600 Watt

Es gibt aber verschiedene Arten von zu dimmenden Leuchtmitteln. Davon hängt der Dimmertyp ab. Welches Glühobst möchtest du denn dimmen? Was steht auf der Verpackung drauf?

Dem Universaldimmer von BJ sollte es egal sein, was er dimmen soll, nur der Preis wird DIR nicht egal sein.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/3407431/bu…

lG

Es handelt sich um 5*60 Watt GlobeGlühlampen!

Gruß

Welchen Dimmer nehme ich, der passt
und 300 Watt verträgt?

Busch-Dimmer 2250 U

Dazu die passende Zentralscheibe je nach vorhandenem Schalterprogramm. Wenn du nicht sicher bist, hilft ein Foto der Schalterkombination weiter.

Hans