Hallöchen!
In unserm Schrebergarten wachsen in diversen Büschen Bäume.Diese entziehen den eigentlichen Pflanzen allen Platz und auch Nährstoffe.
Wie bekomme ich nun die Bäume zwischen den Büschen weg ohne den Büschen zu schaden?
Als Beispiel: Wir haben hier einen Fliederbusch, beim Sauber machen des Beetes habe ich dann eine kleine Eiche entdeckt, die von den bisherigen Besitzern des Gartens wohl immer wieder klein geschnitten wurde, somit also jetzt schon am Boden recht kräftig gewachsen allerdings inmitten des Fliederbusches:frowning:
Was kann man da machen?
lg
Die Eiche entfernen und den Flieder lassen. Eichen sind Waldbäume und im Garten völlig fehl am Platz, es sei denn, du hast einen Park als Garten.
Hallo,
ja das will er doch auch, weiss nur nicht wie?
Wenn es ohne Chemie gehen soll, dann alle Blätter entfernen und immer wieder alles was nachwächst. Irgendwann gibt auch die stärkste Eiche auf!
mfg
G
Ja, hast recht, da hab ich ihn falsch gelesen…
Moin
Büsche müssen doch auch geschnitten werden. Du gräbst die Eiche aus und schneidest den Busch zurück. Dann stimmt Blatt/Wurzelverhaltnis auch wieder. Die Wurzeln die du beschädigst erholen sich schon. Du kannst das auch im Herbst machen und die Eiche jetzt nur absägen. Dann nimmt sie auch keine Sonne weg.
Wenn du Geduld hast kannst du die Eiche auch auszehren. Absägen und jeden neuen Trieb sofort abschneiden. Irgendwann gibt sie auf. Denn Pflanzen brauchen zum Wachsen Blätter mit Chlorophyll.
Erfolg…lux
Hallo!
das mit dem Blätter entfernen ist ne wahre Sysiphos-Arbeit, da haben selbst Rehe schon aufgegeben 
für jeden gezwickten Trieb schiebt die Eiche 2 neue…
ich wäre froh um jede Eiche in meinem Garten!
aber wenn es gar nicht andes geht: wie wäre es mal mit Fällen? so gross kann der Baum ja nicht sein… *aber für mich: sniff - trauer…*
wenn intensiv verwachsen: den Stamm ringeln = Blätter ziehen Wasser, aber Wurzeln sterben… - das dauert aber lange, sieht unschön aus und führt u.U. zum unplanmässigen Umstürzen der Eiche…
*und auch wieder sniff…*
cu kai