Buschigen Gummibaum... möchte Ableger ziehen!

Hallo,
ich habe einen wunderschönen ca. 80 cm hochen Gummibaum. Ich habe den Fehler gemacht ihn ab und zu zu drehen und jemand gab mir mal den Tipp,wenn er ein Blatt verloren hat, an der Stelle den Stamm etwas einzuritzen, was ich auch getan habe. Er hat daraufhin rundherum lange Äste (Ableger?) bekommen. Doch nun würde ich gern diese „Äste“ als Ableger nutzen (den er passt langsam nicht mehr ins Fenster) Ich habe hier schon über dieses Abmoosen gelesen, hört sich aber ganz schön kompliziert und auch aufwendig an, kann ich nicht einfach diese „Äste“ abschneiden und in eine Vase stellen? Wenn das nicht geht, was für ein Moos brauch man und wo bekommt man er.
Viele Fragen aufeinmal, Sorry! Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben.
Noch einen schönen Sonntag und schonmal Danke im Vorraus!

Hallo Jeannyx!

Stecklinge von Gummibäumen wurzeln normalerweise sehr gut. Abschneiden, das untere Drittel des Astes von Blättern befreien, dieses Drittel schräg in einen Topf mit Erde stecken, gießen, durchsichtigen Plastiksack herumwickeln (damit „gespannte“ Luft drinnen entsteht und die Blätter nicht unnötig Wasser verdunsten müssen), nicht in die Sonne stellen, drei Wochen mindestens vergessen, dann lüften (eventuell vorher schon öfters kontrollieren, ob die Erde schimmelt), Plastik aber erst entfernen, wenn ein Trieb zu sehen ist.

Beim Abmoosen ist es halt so, dass praktisch jeder Versuch gelingt, und falls nicht, macht das ja auch nichts, weil der Ast noch an der Mutterpflanze dranbleibt. Bei der Stecklingsmethode kann es hingegen sein, dass nur vier von fünf Stecklingen weiterwachsen. :smile:

Viel Erfolg

Waldi