Buschigere Geranie?

Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

meine Zitronengeranie (heißt die so wirklich? blühen die eigentlich mal?) ist der Ableger eines Ablegers eines Ablegers und sieht ziemlich merkwürdig aus.

Ein Stiel, ca. 80 cm hoch, mit Blättern, aber irgendwie fände ich es schöner, wenn sie etwas buschiger wäre.

Kann man Geranien einfach so zurückschneiden und sie treiben dann neu und mehr aus? Oder kann ich auch irgendwie einzelne Blätter in Wasser stellen (um sie dann bewurzelt dazu zu pflanzen)? Wenn ja, dann wie, denn bisher hat das nicht geklappt :frowning:

Bitte helft mir und der Geranie!

Viele Grüße und Dank

Silvia

Hi,

zurückschneiden sollte problemlos gehen, treibt normalerweise an den Schnittstellen wieder aus -> Blätter in’s Wasser geht nicht aber die abgeschnippelten „Stamm-Stücke“ könntest Du in ca 10 cm lange Teilstücke schneiden, davon ca 5 cm tief direkt in die Erde stecken.

Gruß Max

hallo silvia,

meine Zitronengeranie (heißt die so wirklich?

ja, kann sein, dass es sich um eine zitronengeranie handelt. es gibt zahlreiche duftgeranien (siehe zum beispiel bei http://www.ruehlemanns.de, da kannst du sicher auch über standortansprüche etc. lesen)

blühen die eigentlich mal?)

ja, manchmal blühen sie. da ich nicht weiss, welche der duftgeranien es genau ist (‚zitronengeranie‘ werden viele genannt), kann ich dir nicht sagen wie. hatte selbst schon verschiedene und die haben von unauffällig bis sensationell geblüht. allerdings kannst du das nicht mit einer der balkon-kasten-geranien vergleichen. die blüten sind kleiner und es sind auch weniger.

ist der Ableger eines Ablegers eines Ablegers
und sieht ziemlich merkwürdig aus.

Ein Stiel, ca. 80 cm hoch, mit Blättern, aber irgendwie fände
ich es schöner, wenn sie etwas buschiger wäre.

stimmt denn überhaupt der standort? steht sie vielleich zu dunkel? habe selbst im moment welche an meinem bürofenster stehen (nordseite), da hilft alles ‚köpfen‘ nicht viel, da es zu dunkel ist.

Kann man Geranien einfach so zurückschneiden und sie treiben
dann neu und mehr aus?

ja, auf jeden fall. duftgeranien musst du sogar regelmässig ‚köpfen‘, dass sie schön buschig werden und auch bleiben. sie neigen dazu, ohne köpfen einfach nach oben rauszuwachsen und sich nicht zu verzweigen. also keine sorge und einfach drauf los, jetzt ist keine schlechte zeit dafür!
‚köpfen‘ (sorry, mir fällt der fachbegriff grad einfach nicht ein) - solltest du es nicht wissen - heisst, dass du in deinem fall den trieb nach ca. 4-5 blättern ca. 0,5 cm über dem letzten blatt abschneidest.
den rest kannst du einfach zu stecklingen verarbeiten. dufgeranien werden sowieso meistens vegetativ vermehrt (das heisst steckling vom steckling vom … *g*). du machst stücke mit 4-5 blättern und machst von den unteren zwei knoten die blätter ab. diese zwei knoten steckst du in erde (möglichst nicht zu nährstoffreich für den anfang, dann sind sie gezwungen, mehr wurzeln zu bilden, also bei normaler blumenerde mit sand dazumischen). gleichmässig feucht - aber nicht nass!!! - halten. wenn du wenig erfahrung hast, empfiehlt sich vorsorge gegen fäulnis und schimmel, also stecklingspulver nehmen oder chinosol-lösung anwenden (siehe archiv, hab ich hier gelesen vor ein paar wochen, kenn ich selber noch nicht, hört sich aber gut an).
wenn sie angewachsen sind (siehst du daran, dass sie beginnen zu treiben), regelmässig ans ‚köpfen‘ denken ;o)

übrigens: stecklinge kannst du natürlich auch in wasser bewurzeln. ich persönlich finde das aber nicht so gut, denn wenn du die bewurzelten stecklinge dann einpflanzt, quetscht du immer - das lässt sich gar nicht ganz vermeiden - die wurzeln, was wieder zu verletzungen und fäulnis führen kann. daher bewurzle ich immer gleich in erde, wenns irgendwie geht.

also viel spass, ist echt kein problem!
muschel :smile:

die Geranie…
guckt jetzt erstmal ziemlich dumm aus dem Stiel :smile: Findet sie gar nicht gut, daß sie jetzt so einen jämmerichen Eindruck macht. Aber da muß sie durch! :smile:)

Danke für die Tips, ich habe ihr die Radikalkur verpaßt und auch mal an ein sonniges Fenster gestellt. Ich hoffe, sie hat jetzt neuen Wachstumsmut :smile:

Muschel: btw: mir wurde halt gesagt, daß es eine Zitronengeranie ist, sie duftet ziemlich stark. Ich stöber mal den LInk durch.

Danke für die Tips und schönen Gruß

Silvia

hi silvia… den neuen wachstumsmut wird sie haben :smile: … die können wachsen wie… UNKRAUT *gg*… aber ist ja ein schönes unkraut :smile:
viele grüsse, muschel