Mein Sohn (16 J) hat nach Antragstellung vom Busunternehmen eine „Schülerkarte“ bekommen. Damit soll er berechtigt sein statt des normalen Fahrpreises den Schülerpreis zu zahlen. Als er nun eine Fahrkarte für eine einfache Fahrt lösen wollte, musste er den vollen Fahrpreis zahlen. Laut Aussage des Busunternehmens gilt die „Schülerkarte“ nur für Wochen- und Monatskarten, aber nicht für Einzelfahrscheine.
Für mich hört sich das überhaupt nicht logisch an. Egal ob Einzel- oder Monatfahrschein, mein Sohn fährt immer als Schüler.
Für alle Antworten bedanke ich mich jetzt schon.
Diese Frage
Hallo!
Deine Frage ist kaum zu beantworten. Die Beförderungsbedingungen verschiedener Verkehrsverbünde und -unternehmen können ja sehr unterschiedlich sein.
Vielleicht kennt sich da ja jemand in Deiner Stadt aus - dazu müsstest Du sie aber bitte verraten.
Oder mal beim Busunternehmen anrufen oder im Internet nach den allgemeinen Beförderungsbedingungen suchen
Grüße
kernig
Für mich hört sich das überhaupt nicht logisch an.
Die Welt ist nicht logisch.
Hi,
in meiner Stadt ist das so. Schülerermäßigung gibt es nur auf Wochen- oder Monatskarten. Eine Ermäßigung auf Einzelfahrscheine wäre auch schwierig, da das nur 1 - 2 Cent ausmachen dürfte (bei uns: Schülerrabatt ca. 8€ für eine Monatskarte).
gruß
nok
Hallo,
das ist hier genauso, denn die schülerkarten gelten nur für Schulfahrten, und dann nur als Monatskarten. Alles anderen wie Zusatztickets gelten zum normalen Preis.
LG
Brenna
Moin,
da Du uns den konkreten Verkehrsbetrieb nicht verraten hast, habe ich mal bei „meinem“ geschaut (VIP Potsdam).
Auch hier kann ich für Einzelfahrscheine nur eine altersmäßige Ermäßigung finden.
Schülerermäßigung gibt es auch nur für Zeitkarten.
Meine Interpretation(!):
Bei einer Einzelfahrt wird von einer „Privatfahrt“ ausgegangen.
Ein Schüler besucht i.d.R. die Schule häufiger, so dass Wochen oder Monatskarten subventioniert werden. Hier dürfen Schüler z.B. zusätzlich noch ein Fahrrad kostenlos mitnehmen.
Gruß Volker