Hallo
Geht jetzt nicht im „Reisebusse“, sondern um „Linienbusse“. Das mal vorab.
Und zwar habe ich mir überlegt in diesem Jahr den Urlaub hier in der Umgebung zu machen. Da ich aber zum einen teure Hotels sparen möchte und zum anderen auch auf das Auto verzichten möchte (da ich gerne mehrere Kilometer wandern möchte und halt von A nach B) habe ich mir überlegt morgens und Abends halt mit Bus und Bahn wieder nach Hause zu fahren.
Allerdings bin ich seit bestimmt über 20 Jahren nicht mehr mit einem Bus gefahren und habe da kaum eine Ahnung von (damals bin ich auch immer nur eine Linie gefahren).
Daher wollte ich mal fragen, ob es wohl irgendwie eine Seite gibt, wo man ein „von“ und „Nach“ eingeben kann und dann wird mir gesagt, mit welcher Linie man fahren muß, wie viel die kostet, wie die Abfahrtszeiten sind usw.
Um Konkreteres sagen zu können, z.B. zu welchem Verkehrsverbund die fragliche Gegend gehört, und wo man die Angebote von diesem Verkehrsverbund bzw. des dazugehörigen Bundeslandes findet, müßte ich wissen, wo Umgebung liegt. Ich selber war zwar schon in Bad Umgebung zur Natron-Strontium-Wellnesskur, aber ich bin jetzt nicht sicher, ob Du mit Umgebung tatsächlich Bad Umgebung meinst.
Um Konkreteres sagen zu können, z.B. zu welchem
Verkehrsverbund die fragliche Gegend gehört, und wo man die
Angebote von diesem Verkehrsverbund bzw. des dazugehörigen
Bundeslandes findet, müßte ich wissen, wo Umgebung liegt. Ich
selber war zwar schon in Bad Umgebung zur
Natron-Strontium-Wellnesskur, aber ich bin jetzt nicht sicher,
ob Du mit Umgebung tatsächlich Bad Umgebung meinst.
…und mit etwas Glück gibt’s in Bad Umgebung eine Volkshochschule, die einen Kurs „Busfahren für Anfänger ohne Vorkenntnisse“ anbietet.
Ich empfehle mal auf die Homepage des örtlichen Nahverkehrsunternehmens zu gehen, also Berlin: BVG, Hamburg: Hochbahn, München: MVV, Frankfurt: RNV, Köln: KVB, Düsseldorf: VRR und wie sie sonst noch alle heißen (MVG, HEAG, EVAG, SWU, SBB, Rheinbahn…).
Google: „MeineStadt Nahverkehr“ (aber bitte MeineStadt durch deine Stadt ersetzen, also z.B. „Berlin Nahverkehr“)
Geh zur nächsten Bushaltestelle. Dort sollte ein Fahrplan hängen, auf dem Du auch Informationen zur Internetseite, zum Namen des Verbundes etc. findest.
Grüße und viel Erfolg bei deinem löblichen Unterfangen