Busfahrt von Kleipeda nach Königsberg

Hallo liebes Forum,

1)weiss einer von Euch was die Busfahrt von Kleipeda (Litauen) nach Königsberg ( Russische Föderation) kostet?
2)Muss man die Hin- bzw. Rückfahrt in dem jeweiligen Land buchen oder kann man bereits in Kleipeda eine Rückfahrkarte kaufen?
3)Kauft man die Fahrkarte im Bus oder am Schalter im Busbahnhof?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Malu

Hallo :smile:
schau mal auf http://www.eurolines.lt/
da kannst du wegen der Preise genauer gucken, ca. 133 LTL im Moment. Etwa durch 3.5 teilen um auf Euro zu kommen.
Du kannst das Ticket auch direkt beim Busfahrer kaufen, aber dann ist es etwas teurer und nur one way.
In diesem Fall würde ich es entweder in einem Büro von Eurolines kaufen bzw. am Schalter (ist in Klaipeda eigentlich recht leicht zu finden am Busbahnhof)

Für Russland ans Visum denken, falls ihr keinen russischen Pass habt!
Gruß, Rev

(also die 133 LTL sind nur eine Strecke)

Hallo!

Laut dem Fahrplan hier http://www.konigsberg.ru/international_bus_schedule_… kostet das 183 Rubel, der Bus fährt die Strecke über die kurische Nehrung.

Wo man die Karten kauft, weiß ich nicht. Ich bin zwar die Strecke schon mal gefahren, aber mit dem eigenen Auto.

Gruß
Tom

gibts hier auch in englisch: http://www.konigsberg.ru/eng/international_bus_sched…

Hallo Tom,
Du bist grandios!
Ganz ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! ( russisch wäre auch kein großes Problem gewesen, aber in Englisch geht es doch wesentlich besser.) Wir werden den Bus nehmen müssen, da wir mit unserem lttauischen Leihwagen wohl Probleme bei der Einreise bekommen würden, wie man uns sagte!
Nochmals vielen vielen Dank!
Lieben Gruß
Malu

Hallo Rev,
auch Dir ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Mühe. Diese Informationen sparen viel Zeit und Geld. Die Visa haben wir bereits.
Nochmals vielen vielen Dank!
Lieben Gruß
Malu

Hallo!

Danke:smile: ich hab mich zufällig noch erinnern können, dass ich seinerzeit selbst einmal nach der Verbindung gesucht habe. Schlussendlich habe ich mich aber damals entschlossen überhaupt gleich mit dem eigenen Auto zu fahren.

Die litauische Mietwagenfirme Litinterp hätte es damals ermöglicht, nach Kaliningrad zu fahren kann ich mich erinnern. Bei anderen Autovermietungen war das nicht möglich. Ein Auto würde sich schon auszahlen, ich mein in der Stadt Kaliningrad sind die Sehenswürdigkeiten sehr verstreut, aber da kann man auch mit Öffis fahren. Außerhalb kommt man halt nicht so leicht hin. Es ist z.B. sehr interessant die kurische Nehrung auch auf der russischen Seite zu sehen.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
wann bist Du dort gewesen? Nach unseren Recherchen erlauben es die Russen nicht, mit einem litauischen Mietwagen einzureisen.Mit dem eigenen Auto würde es keine Probleme geben.
Die kurische Nehrung werden wir von der russischen Seite ebenfalls sehen, da der Bus über die kurische Nehrung ( Nida) nach Kaliningrad fährt. Die Fahrt muss sehr schön sein. Dass die einzelnen Sehenswürdigkeiten in Königsberg verstreut sind, habe ich bei der Vorbereitung der Reise gesehen. Wir müssen eben die Öffis nehmen. Die Taxifahrer werden wahrscheinlich - wie überall - Gauner sein. Hast Du noch einige Tipps, was sich besonders lohnt, anzusehen und was man sich schenken kann?
Lieben Gruß
MAlu

Hallo!

Also ich war 2005 dort. Kann sein, dass die Russen die Bestimmungen zwischenzeitig geändert haben.

Wenn du mit dem Bus über die kurische Nehrung einfach so fährst siehst du praktisch gar nichts, weil die Straße links und rechts von Wald gesäumt ist. Um die Nehrung oder das Meer zu sehen muss man aussteigen und von der Straße weggehen.

Besonders sehenswert auf der kurischen Nehrung ist Nida, sehr schön renoviert und ein malerischer Ort. Die russische Seite ist viel ärmer, aber landschaftlich auch sehr schön. Im Sommer gibts sehr (ich meine extrem) viele Gelsen (Stechmücken) dort, also nimm Insektenschutzspray mit und/oder langärmlige Kleidung. Beeindruckend ist die große Dühne von Nida, aber auch die Eva Dühne etwas weiter südlich im russischen Teil. Zur Eva Dühne kann man näher hin als zur Dühne von Nida.

Von den Städten her sind Cranz und Rauschen relativ gut erhalten. Von Königsberg sieht man nicht mehr viel. Trotzdem alles sehr interessant, vor allem wenn man sich für deutsche Geschichte interessiert. Ich hab auch sehr die Fahrten über Land genossen muss ich sagen.

Wenn du in Kaliningrad unterwegs bist, würde ich wie in Russland üblich einfach Autos anhalten und mich hinfahren lassen (wenn du russisch kannst ist das eh kein Problem). Dabei wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man die Preise kennt, vielleicht findest du jemanden in einem Forum, der dir sagt was üblich ist. Wenn man sich offiziell ein Taxi nimmt, dass eine touristische Rundfahrt macht, zahlt man sich eher dumm und blöd, wie das halt leider oft ist in Russland bei sowas und so einfach ein normales offizielles Taxi für einen Tag günstig mieten wie in Asien ist in Russland nicht so unbedingt üblich.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,
ganz herzlichen Dank für Deine Tipps. Wie gut zu wissen, dass man sich von der Strasse wegbewegen muss, um die schöne Landschaft der kurischen Nehrung zu sehen.
Die Idee, sich von privaten Autos zu den einzelnen Punkten fahren zu lassen, ist eine gute Idee. Damit ist jedem gedient. Es wird sicherliche eine sehr interessante Reise werden.
Vielen vieln Dank nochmals!

Lieben Gruß

Malu

Hallo!

Bitte gerne

Gruß
Tom

MOD: vielen Dank…
Jo Malu,

für die tolle Antwort von Tom bedankst Du Dich am Besten mit einem Sternchen.

Bye
Rolf