Bushaltestelle bzw. Bürgersteig beantragen

Hallo,

mal eine Frage:

Person A wohnt mit Ihren Kindern an einer sehr befahrenen Bundesstraße außerhalb eines Ortes.

Um die Kinder in den Kindergarten zu bringen ist A auf ein Auto angewiesen bzw. muss mit Gummistiefeln über eine unbeleuchtete Ackerwiese ins ca.1 km entfernte Dorf gehen. Da die Kinder unterschiedliche Alter haben, müssen immer alle Kinder mitgehen bzw. mitgenommen werden.

Da diese Ackerwiese nicht beleuchtet und kein richtiger Weg ist, ist dieser Weg schon mal sehr rutschig und wirklich ziemlich dunkel.

Nun wurde Person A angeraten bei der Gemeinde einen Antrag auf eine Bushaltestelle bzw. einen Gehweg zu stellen. Im Internet findet man leider nicht wie man das anstellen soll. Hat jemand einen Tipp?

Für Eure Tipps ist Person A Euch sehr dankbar.

Gruß Schtonk

Hallo,

mal eine Frage:

Person A wohnt mit Ihren Kindern an einer sehr befahrenen
Bundesstraße außerhalb eines Ortes.

Um die Kinder in den Kindergarten zu bringen ist A auf ein
Auto angewiesen bzw. muss mit Gummistiefeln über eine
unbeleuchtete Ackerwiese ins ca.1 km entfernte Dorf gehen. Da
die Kinder unterschiedliche Alter haben, müssen immer alle
Kinder mitgehen bzw. mitgenommen werden.

Da diese Ackerwiese nicht beleuchtet und kein richtiger Weg
ist, ist dieser Weg schon mal sehr rutschig und wirklich
ziemlich dunkel.

Nun wurde Person A angeraten bei der Gemeinde einen Antrag auf
eine Bushaltestelle bzw. einen Gehweg zu stellen. Im Internet
findet man leider nicht wie man das anstellen soll. Hat jemand
einen Tipp?

Für Eure Tipps ist Person A Euch sehr dankbar.

Wer hat denn Person A geraten einen Antrag zu stellen? Wäre ja möglich, daß diese Person auch genauer weiß, wie das geht.

Aber wie auch immer: Gibt es noch weitere Personen/Familien, die das selbe Problem wie Person A haben? Wenn ja, dann würde ich mich mit diesen kurzschließen, danach erstmal ein Schreiben an die Gemeinde aufsetzen, in welchem ich die Situation schildere - so wie hier im Posting - und die anderen Familien unterschreiben lassen und dann abwarten was geschieht.
Ich denke nicht, daß es irgendwelche Formvorschriften für so ein Anliegen gibt.

Sollten sich keine weiteren Familien in der selben Situation befinden, dann bleibt nichts anderes übrig, daß Person A alleine an die Gemeinde schreibt. Die Wahrscheinlichkeit, daß etwas geschieht, ist dann aber vermutlich um einiges geringer.

Gruß
Edith

Hallo,

Grundsätzlich ist es zunächst einmal jedem Bürger selber überlassen,
wie er (oder sie) seine Wege zurücklegt…

Ob und wie eine Schulbus-Beförderung möglich ist,hängt von den gesetzlichen Rahmenbedingungen der einzelnen Bundesländer ab…

Daher würde ich mich bei der Schule erkundigen,da der Rektor (bzw. die
Geschäfststelle) in der Regel über in die entsprechenden Informationen verfügen.