'Bushido - Schlechte Zeiten' Beat geklaut?

Hallo Allerseits!

Ich habe mal in das neue Album „Jenseits von gut und Böse“ von Bushido reingehört (bitte keine Kommentare dazu =D), weil ich gehofft habe, dass mal was ordentliches bei rum kommt.
Von diesen miesen Tracks mal abgesehen, erinnert mich der Beat von „Schlechte Zeiten“ an irgend ein anderes Lied… Nur weiss ich absolut nicht welches.
Hat er das mal wieder geklaut, oder nur einen seiner alten Beats benutzt (wie ers immer mit seinen Sprüchen macht *würg)? Ist das überhaupt Diebstahl, wenn es „nur“ der Beat ist?

vielen Dank schonmal =)
Shia Masaki

Mir ist es gerade eingefallen!
Das ist ein Lied von Sigur Rós. Untitled 3 aus dem Album ()
Ich werde die mal vorsichtshalber Anschreiben, mal schauen was die dazu sagen.

Kann gut sein, Bushido hat das ja schon öfters gemacht :wink: Beats und Samples aus anderen Liedern klauen, meist von Underground Bands…hat auch soweit ich mich erinnern kann dafür Strafe zahlen müssen…

Deswegen war ich auch nicht verlegen, dass gleich mal bekannt zu geben =D
SPON ist auch informiert. Das wäre ja echt zu krass oO Son Wiederholungstäter… Aber kleine Kinder für Musikdownload anpöbeln^^

Kann gut sein, Bushido hat das ja schon öfters gemacht :wink:
Beats und Samples aus anderen Liedern klauen, meist von
Underground Bands…hat auch soweit ich mich erinnern kann
dafür Strafe zahlen müssen…

Wenn es nur ein ‚Beat‘ ist…
…dann ist es Urheberrechtlich nicht schützenswert. Ein Werk muss, um geschützt zu sein, „Schöpfungshöhe“ haben.
Und das haben „Beats“ nicht! Das haben typischerweise Melodien und Texte.
Bestens
Capman42

Aha, das ist ja interessant?
Aber wann ist es ein Beat, ab wann eine Melodie?
Schließlich zieht sich das Getüdel durch das ganze Lied von Bushido :frowning:

Hallo,
wenn es nur rhythmische „Information“, also ein Drumgroove oder -sample ist und keine als Melodie zu bewertende Tonfolge hat.

Bestens
Capman42