Business Angel

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte (muß!) nochmal neu starten, ein Internet-Business, wofür ich Investoren / Förderer / PartnerInnen suche.

Zu erwarten ist ein Profit von bis zu 30.000 € p.m., ist bis zu 360.000 p.a.! Ich spreche bewußt vom Profit, NICHT vom Umsatz. Anlaufzeit 6 Monate, Amortisation nach nur ca. 12 Monaten!

Benötigtes Kapital mindestens 50.000 €, ideal 100.000 €.

Wegen meiner unternehmerischen ‚Erfahrung‘ habe ich über herkömmliche Wege in (D/A/CH) KEINE Schance eine Finanzierung zu bekommen. Daher frage ich Sie, ob Sie mir Tipps zu internationalen Adressen geben können, wo Investoren zu finden sind, welche Ausdauer und Leistungsbereitschaft durch finanzielle Beteiligung honorieren?

Für Ihre Hilfe recht herzlichen Dank.

Viele Grüße
Lucas Pfeiffer

Hallo Herr Pfeiffer,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Um den Fall beurteilen zu können brauche ich natürlich mehr Informationen, die Sie mir auch vertraulich direkt per email zusenden könnten.
Grundsätzlich gilt natürlich: Auch gescheiterte erste Versuche sind kein Grund beim zweiten Anlauf kein Geld zu bekommen. Falls der Case klar und deutlich ist. Negative Schufa oder Ev sind dagegen natürlich ein Grund, dass Sie keinen Kredit bekommen. Aber wenn Sie als Person überzeugen, würde ich es nicht als ausgeschlossen ansehen, dass Business Angels in Ihr Projekt investieren!
Ausländische Business Angels tun sich in Deutschland recht schwer (Ausgenommen sind natürlich die Schweizer und Österreicher)! Es gibt zwar ganz gute Netzwerke, wie die von EBAN, aber in D bewegen sich diese Investoren nicht auf dem Heimatgebiet!
Haben Sie schon einmal über Partner nachgedacht, die dann auch einen Teil finanzieren aber auch direkt mitarbeiten?
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne direkt an mich wenden: [email protected]!
Viele Grüße
Kai Thierhoff

Verehrter Herr Pfeiffer,

eine schwierige Sache für diesen kleinen Betrag jemanden zu bekommen. Den da zeigt sich, dass kein Geld auf Ihrer Seite vorhanden ist. Und wenn Sie noch nicht mal 50.000 eigenständig leisten können/wollen wird es arg schwer jemanden zu finden.

Gute Grüße
Bernd Schäfer

Hallo Herr Kai Thierhoff,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, ich habe leider den Ev gemacht und kann deshalb von institutionellen oder professionellen Investoren hier in DACH wohl kaum noch Geld für einen Neustart bekommen. Ist einfach so, also kein Grund sich damit weiter durch Diskussionen aufzuhalten!

Daher suche ich eher Plattformen, wo sich Leute treffen, welche es eher honorieren, wenn ein Hingefallener wieder aufsteht und weiter machen will.

Da die Welt dank Internet ein Dorf geworden ist, sehe ich international auf jeden Fall die Möglichkeit eben genau solche Investoren zu finden. Und genau das war meine Frage, ob jemand (Sie) mir so eine Plattform(en) nennen kann.

Dort bewegen sich natürlich auch Partner, welche auch tätig sein wollen, und was ich - bei passender Qualifikation und Erfahrung - auch begrüßen würde.

Eine Beratung in D suche ich genau genommen nicht (mehr)!

Viele Grüße
Lucas Pfeiffer

…mehr Informationen… Negative Schufa oder Ev …
… Ausländische Business Angels … Partner die einen Teil finanzieren aber auch direkt mitarbeiten? …

Hallo Herr Pfeiffer,
EV ist in Deutschland wirklich sehr kontraproduktiv…
Sie suchen also eine „Plattform“. Meinen Sie hiermit eine Internetplattform? Oder physiche Treffen?
Grundsätzlich können Sie sich - wie schon gesgat - an das europäische Business Angel Network wenden. Also etwa EBAN. Oder über Techcrunch oder VentureBeat mit anderen US Start-Ups diskutieren. Aber wirklich gute Angel werden immer aus dem Land der Herkunft Informationen einholen. ALso bleibt nur offen spielen und hoffen, dass Ausländer produktiver mit dem Thema EV umgehen.
Es ist jedoch aus Geldgebersicht immer problematisch: Es besteht die Befüchtung, dass Sie einfach nichts zu verlieren haben - egal wie gut oder schlecht das Projekt ist.
Die aus meiner Sicht beste Chance besteht indem Sie persönlich Privatpersonen oder Investoren von Ihrer Idee überzeugen und gemeinsam mit denen eine Lösung für Ihre Problematik finden!
Viele Grüße
Kai Thierhoff

Internetplattform? … die beste Chance besteht indem Sie persönlich Privatpersonen oder Investoren von Ihrer Idee überzeugen und gemeinsam mit denen eine Lösung für Ihre Problematik finden!

Vielen Dank nochmal Herr Thierhoff,

genau so hatte ich es mir vorgestellt. Danke für die genannten Adressen, werde da mal recherchieren.

Ich hatte in diesem Bereich nur www.proma-investment.com gefunden, wobei ich mir bei denen nicht sicher bin tatsächlich jemanden zu finden. Eine Garantie gibt es da leider nicht, aber 40 Euro Monat sind auf jeden Fall weg! Nicht viel, aber auch nicht nötig.

Deshalb suche ich eher nach ‚freien‘ Plattformen im Internet wie Foren oder ‚schwarze Bretter‘.

Alles Gute Ihnen
Lucas Pfeiffer

Hallo Herr Pfeiffer,
Foren oder kostenfreie Internetplattformen sind wirklich wenig verbreitet.
Das liegt vor allem daran, dass die zu finanzierenden Projekte fast alle von der Person des Gründers abhängen. Daher sind Business Angel Präsentationen sinnvoll, also etwa bei der BAAR oder WIN oder Banson. Auch bei BAND findet man eien guten Überlick. Alles aber unter dem Problem, dass es sich hier um deutsche Angels handelt. Mein Vorschlag: Bau einen persönlichen Kontakt auf! Und überzeuge durch Deine Person und Deine Idee!Auch bei internationalen Angels ist der persönliche Kontakt das wichtigste.
Oder eben: versuche Programmierer oder Geschäftspartner davon zu überzeugen, dass sie die für Dich wichtigen Teiel Deiner Gründung für Dich erstellen - und dafür Anteile am Unternehmen bekommen!
So geht es aus meiner Sicht eher!

Viele Grüße
Kai Thierhoff