Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen wie man solche BA findet und zwar solche die man nicht über 10 Umwege ansprechen muß; und wie man sich dann verhält, sprich absichert, das er/sie die Idee nicht alleine umsetzt???
DANKE
Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen wie man solche BA findet und zwar solche die man nicht über 10 Umwege ansprechen muß; und wie man sich dann verhält, sprich absichert, das er/sie die Idee nicht alleine umsetzt???
DANKE
Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen wie man solche BA findet
und zwar
solche die man nicht über 10 Umwege ansprechen muß;
Was sind 10 Umwege? Wenn dir die Wege zu den Businessangels zu weit und zu lange dauern, dann brech sofort deinen Plan der Selbständigkeit ab. Ungeduld tötet jeden Betrieb! Gut Ding braucht Weil!
und wie
man sich dann verhält, sprich absichert, das er/sie die Idee
nicht alleine umsetzt???
Vertrauen, 2. Gebrauchsmusterschutz, 3. Lese den Vertrag, den du mit den Businessangels machst, dort sind solche Klauseln bereits enthalten.
Prüfe ob es deine Idee wirklich noch nicht gibt! Viele Erfinder erfinden Sachen, die es schon gibt!
gruss
Don´t Panic
Auch Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen wie man solche BA findet
wie local geschrieben hat, oder http://www.business-angels.de/
und zwar solche die man nicht über 10 Umwege ansprechen muß; und wie
man sich dann verhält, sprich absichert,
Normalerweise hat man bei seinem Business Plan eine Executive Summary auch Teaser genannt, in dem die Idee, die Art der Vermarktung und der Business Case rudimentär aber nachvollziehbar beschrieben ist. Damit kann man was anfangen aber nichts nachmachen. Geht es weiter in der Diskussion schließt man ein NDA (non disclosure agreement) ab. Geht es noch weiter, gibt es Verträge die alles regeln.
das er/sie die Idee nicht alleine umsetzt???
Normalerweise sind Business Angel honorige ältere Männer, die soviel Geld auf der hohen Kante haben, daß sie Rookies wie Dir die Umsetzung Ihrer Ideen (start-)finanzieren können. Einem Gründer die Idee klauen kommt genau einmal vor und dann darf der Herr auswandern. UNd zwar bevor er auch nur einen Cent damit verdient hat. Denn im Zweifelsfall ist die Idee ja noch nicht zum Produkt geworden und damit kann man auch noch kein Geld damit verdienen.
Absichern solltest Du Dich aber so weit wie möglich selber. Sprich an Patente, Geschmacks- oder Gebrauchsmuster denken, etc.
Viel Erfolg wünscht Dir
Falckus
P.S. Wenn Du ernsthafte Summen suchst solltest Du Dich vielleicht an Profis zur Unterstützung wenden
Sie sollten Ihren Businessplan einem Pre-Rating unterziehen lassen.
Sowohl Banken als auch BA’s setzen dieses Voraus. Ohne eine Meinung eines Unternehmensberater zuvor in Anspruch genommen zu haben, werden Sie von einem BP nicht ernst genommen.
Der hat nämliche keine Lust und Zeit, einen schlecht strukturierten Businessplan zu lesen. Hat der Finanzplan gravierende Mängel, dann können Sie lange suchen.
Wenn Sie ernsthaft eine BA benötigen, dann sollten Sie erst einen Unternehmensberater einschalten. So ein Beratung kostet im Verhältnis zum Kapital relativ wenig und wird vom Bund/Land erheblich bezuschusst.
Grüße, Markus
Sie sollten Ihren Businessplan einem Pre-Rating unterziehen
lassen.
Das habe ich ja noch nie gehört.
Sowohl Banken als auch BA’s setzen dieses Voraus. Ohne eine
Meinung eines Unternehmensberater zuvor in Anspruch genommen
zu haben, werden Sie von einem BP nicht ernst genommen.
Auch das ist mir neu. Und man wird wohl von einem BA nicht ernstgenommen und nicht von einem BP, … 
Der hat nämliche keine Lust und Zeit, einen schlecht
strukturierten Businessplan zu lesen. Hat der Finanzplan
gravierende Mängel, dann können Sie lange suchen.
Das macht er ja auch nicht. Wenn die erste Seite schlecht ist, Pech gehabt. Aber das Qualitätsmanagement kann ich auch anders als durch einen ext. Berater leisten.
Wenn Sie ernsthaft eine BA benötigen, dann sollten Sie erst
einen Unternehmensberater einschalten. So ein Beratung kostet
im Verhältnis zum Kapital relativ wenig und wird vom Bund/Land
erheblich bezuschusst.
Quatsch, Du willst wohl ein bißchen Zusatzgeschäft generieren, was?
Und die Aussage „So ein Beratung kostet
erheblich bezuschusst.“ ist ja sehr gewagt. Was Kapital kostet stellt sich erst im Laufe der Verhandlungen heraus. An solchen Ungenauigkeiten sind schon viele Gründer gescheitert. Ein falsches Wort im Vertrag und tschüß. Du als Berater solltest das eigentlich wissen.
So long
Falckus
lassen.Das habe ich ja noch nie gehört.
Dann sollten Sie mal die Experten fragen.
zu haben, werden Sie von einem BP nicht ernst genommen.Auch das ist mir neu.
Ach, ein Richter nimmt auch den Kläger sehr sehr ernst, wenn seine Klageschrift voller Fehler ist?
gravierende Mängel, dann können Sie lange suchen.Das macht er ja auch nicht. Wenn die erste Seite schlecht ist,
Pech gehabt. Aber das Qualitätsmanagement kann ich auch anders
als durch einen ext. Berater leisten.
Wenn kein eigener vorhanden ist?
erheblich bezuschusst.Quatsch, Du willst wohl ein bißchen Zusatzgeschäft generieren,
was?
Diese Anwort ist ja total unqualifiziert und unsubstantiiert. Muss hier so geredet werden?
Was rät wohl ein Rechtsanwalt in einer juristischen Angelegenheit? Es selber zu probieren oder einen Fachmann einzuschalten?
lassen.Das habe ich ja noch nie gehört.
Dann sollten Sie mal die Experten fragen.
Davon kenne ich genug, insbesondere BAs und VCs. In unserer DB befinden sich ca. 1.500 davon, von denen wir ca. die hälfte persönlich kennen.
zu haben, werden Sie von einem BP nicht ernst genommen.Auch das ist mir neu.
Ach, ein Richter nimmt auch den Kläger sehr sehr ernst, wenn
seine Klageschrift voller Fehler ist?
Ein völlig unsinniger Vergleich. Es geht um die Ausgangsaussage, daß man von einem BA oder VC ohne nicht begutachteten BP nicht ernstgenommen würde. Und das ist FALSCH!
gravierende Mängel, dann können Sie lange suchen.Das macht er ja auch nicht. Wenn die erste Seite schlecht ist,
Pech gehabt. Aber das Qualitätsmanagement kann ich auch anders
als durch einen ext. Berater leisten.
Wenn kein eigener vorhanden ist?
Das können Freunde, Familie u.ä. sein. Wenn das Umfeld eines Gründers es nicht fertig bringt, logische und inhaltliche Mängel eines BPs aufzudecken, wird der Gründer auch zukünftig (insbesondere in der wichtigen Gründungsphase) nicht in der Lage sein gute MA zu rekrutieren und verliert damit seine Existenzberechtigung.
erheblich bezuschusst.
Quatsch, Du willst wohl ein bißchen Zusatzgeschäft generieren,
was?
Diese Anwort ist ja total unqualifiziert und unsubstantiiert.
Muss hier so geredet werden?
Muß nicht, kann aber.
Was rät wohl ein Rechtsanwalt in einer juristischen
Angelegenheit? Es selber zu probieren oder einen Fachmann
einzuschalten?
Äpfel und Birnen, … Jemand der ein Unternehmen gründen will, kennt sich normalerweise in seinem Geschäft aus. Sonst wird er keinen Erfolg haben. Agreed?
Ein RA hat etwas studiert, von dem seine Mandanten in 99,9% der Fälle keine Ahnung haben, es aber brauchen, um vor Gericht eine faire Chance zu bekommen. Und Du willst mir weismachen, daß diese Situation mit der eines Existenzgründers vergleichbar ist, der sich mit und in seiner Kernkompetenz selbständig machen will? Nicht Dein Ernst, oder?
Gruß
Falckus
P.S. Jemand der einen BA sucht ist meist noch in der Seed-Phase, d.h. er sucht ein Investment von EURO50k-300k. Davon soll er aber gleich erst mal 20k-30k an jemand wie Dich abdrücken, damit er einen BP geschrieben bekommt. Das halte ich für betriebswirtschaftlichen Unsinn. Und wenn Du BP unter diesem Satz schreibst, halte ich Dich für unseriös.