Business-Drucker für Privat?

Hallo,
weil ich mit den letzten Tintenstrahldrucker so oft Probleme mit eingetrockneter Farbe gehabt habe (weil ich den Drucker so häufig nicht brauche, sondern eher für Hobbyzwecke, wenn ich mal dazu komme) und ich gehört habe, dass Laser-Drucker nie eintrocknen können, überlege ich, ob ich mir einen Laser, bzw. LED Farbdrucker zulegen sollte. Ich habe lange gesucht und nun ein Modell der Firma Oki gefunden, welches meine Anforderungen erfüllt. Allerdings kostet der 400 Euro, was (für mich) schon eine Langfristige Investition sein sollte.

Bei den Technischen Daten steht nun unter dem Punkt „Auslastung“ das 6000 Seiten Empfohlen sind, und Maximal 60.000 Seiten im Monat möglich sind. Der Drucker hat auch ein paar Funktionen, die im Prinzip nur im Büro nützlich sind (Mehrfachnutzer, Sicherheitsmaßnahmen usw),
Jetzt frage ich mich, ob diese empfohlenen 6000 Seiten irgendwie relevant sind, damit der Drucker auch funktioniert (ich glaube ich Drucke keine 1000 Seiten im Jahr), oder ob dann doch wieder die Farbe eintrocknet oder andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung von und kann etwas dazu sagen.

Vielen Dank
Gruß
Taki

Moin,

bei diesen Angaben geht es um die Wirtschaftlichkeit, die dürfte bei Dir aber keine Rolle spielen. Eintrocknen kann da nichts. Achte aber darauf, dass auch SW möglich ist, bunt geht ziemlich langsam, muss ja viermal drüberfahren.

Gruß
Ralf

Schau Dir auf jeden Fall die Tonerpreise an! Nimm für den Privatgebrauch lieber einen günstigeren Laserdrucker und verwende das Ersparte für Tonernachkauf. Eigene Erfahrung: Samsung C430 hat sich bewährt, auch der Vorgänger war aus der selben Quelle.
LG
SL99

1 Like

Hallo.
Ich benütze schon seit vielen Jahren einen Laser-Drucker von Samsung
Ich hatte früher einen Tintenstrahl-Drucker und hatte so wie du ständig Probleme mit eingetrockneter Farbe.
Ich glaube das ein Laserdrucker in jeden Fall die bessere Lösung ist.
Für wenig drucken (Es trocknet keine Farbe mehr ein)
Für viel drucken (Kommt billiger)
Ich tät mir wieder einen kaufen…

1 Like

Hallo,
auch ich habe mir, genau aus den gleichen Gründen einen Farb-Laser all in one von SamsungSAMSUNG Xpress SL-C480 W
zugelegt, der mich bei einem großen Anbieter () nur 189,00 € gekostet hat, dazu noch einen Satz Toner für 59,00 €, das reicht für meine Bedürfnisse der nächsten 24 Monate.
Gruss
Czauderna

1 Like

Ich kenne deine genauen anforderungen nicht, aber wenn es nur um das Eintrocknen geht, gibt es auch Laswerdrucker für rund 200 Euro, die das erfüllen, z.B. HP 254. Ich habe mir vor ein paar jahren das Vorgängermodell 252 gekauft, aus ähnlichen Überlegungen heraus.

gruß,
Max

1 Like

Guten Tag,

hatte dasselbe Problem, ich bin dann auf einen Laser- Multifunktionsgerät von Brother umgestiegen und habe seither keine Probleme mehr.
Habe aber dafür € 480.- investiert.
Du musst halt entscheiden ob Du Scannen/Kopieren/Faxen usw. benötigst.
Brauchst Du nur einen der druckt gibt es die schon ab ca. € 200.-.

MfG
Ziggi

1 Like

Hi!

Also bei mir steht seit einem Jahr ein OKI-LED-Drucker (C542) als Netzwerkdrucker herum, der einen alten HP 4000 zwecks Farbdruck abgelöst hat.

Die „empfohlenen“ 6000 Seiten beziehen sich auf den maximalen Durchschnitt, damit der Drucker ordentlich lange druckt.
Da trocknet nix ein o.ä. - der kann ruhig mal ein Monate nur herumstehen, das macht ihm nix aus.

Meiner hat (gerade nachgeschaut) in ca. einem Jahr genau 1001 Seiten gedruckt, darunter auch Fotodrucke u.ä. mit ordentlich Farbe usw., die Urpsrungstoner sind noch drinnen, wobei die Farben bereits unter 10% sind (Cyan auf 2%, ab <5% meldet er, dass der Toner bald alle ist), die Trommeln sind noch alle auf >90%, genauso wie Riemen und Fixiereinheit.

Ich kann OKI in dieser Hinsicht (genauso wie zumindest die alten HP-Laser) empfehlen.

Grüße,
Tomh

Ja, das ist tatsächlich so die Frage. Mein jetziger ist halt ein A3 Drucker/Scanner, worauf ich sehr Stolz war, da ich gerne auch mal was größeres Einscannen oder Drucken wollte. Leider hat er nach einem Tintentausch auf „Billig“ (weil die Originalen gerade nicht zur Verfügung standen und der Drucker dringend benötigt wurde - ohne Farbe aber auch kein Schwarz mehr drucken wollte) auf mysteriöse Art genau ein Jahr nach Kauf sein Farb-Druckbild aufgegeben. Reinigungsversuche schlugen fehl.
Naja… Schwarz druckt er noch Optimal. Farbe halt nicht. Scannen geht auch noch und möchte ich daher auch nebenbei behalten. Andererseits ist es sicherlich auch umständlich und nervig, wenn man mal schnell eine (Farb)Seite kopieren möchte und dann mit zwei Geräten und zwischenspeichern rumhantieren muß… Oder wenn der A3 Drucker/Scanner ganz ausrangiert wird, ist der LED-Drucker nur noch „Halbtauglich“ :slight_smile:

Soviel ich gelesen habe, haben die günstigen Laserdrucker oft Probleme mit einem Überzeugenden Farbdruck. Gerade dies ist mir als Grafiker aber wichtig. Außerdem brauche ich unbedingt einen manuellen (zweiten) Papiereinschub, da ich oft mit dickerem Papier (bis zu 220g/m²) arbeiten muß…

Guten Morgen Takima,

als Grafikerin spielst Du natürlich in einer anderen Liga als ich.
Drucke meistens nur Pläne, Dokumentationen, s/w Dokumente. Wenn ich höherwertiges brauche bemühe ich einen Druckshop.
Aber A3 Laserdrucker beginnen, glaube ich, erst ab € 1000.- aufwärts.
Interessant sind die Ausfallsymtome Deines Druckers. Ich nehme an du hast das Problem mal in einem Forum gecheckt.

Gruß
Ziggi

Hallo,
also Billigware war das nicht - war eben nur ein Sonderangebot, aber für meine Zwecke, Scannen,Drucken und WLAN reicht er allemal aus, auch die Abmessung entsprechen in etwa einem Tintenstrahldrucker. Was allerdings etwas Probleme macht, er kann kein Karton einziehen, nur Papier bis 100 g, aber das brauche ich ja auch nicht. Was die Druckqualität angeht, für mich druckt er hervorragend, in Farbe als auch in Schwarz oder Graustufen.
Wahrscheinlich aber dann doch nix für dich wegen der Verarbeitung von stärkerem Papier oder Karton.
Gruss
Czauderna

Also keine Professionelle Grafiken. Halt ein Hobby, wo es ab und zu mal drauf ankommt eine am Computer erstellte Grafik oder Zeichnung auszudrucken. Ab und zu mal Fotos und da will ich mich hinterher nicht ärgern, weil ich da 100 Euro gespart habe (weil ich oft bei günstigeren Geräten unter 200 Euro gelesen habe, dass die Druckqualität bei Farbe nicht so dolle wäre).

A3 Laserdrucker ist nicht wichtig. A3 Scanner ist mir wichtiger. Notfalls kann man etwas auf A4 drucken und dann zusammenkleben oder was man in A3 gescannt hat verkleinern oder aufteilen (z.B. eine Buchvorlage).

Recherchiert habe ich das Problem nicht weiter. Der Support hat gleich klar gesagt „Billigtinte raten wir von ab“ und „Nach der Garantie übernehmen wir keine Haftung, da hätten Sie eine kostenpflichtige Garantieverlängerung zubuchen müssen“ und das die Reperatur über 100 Euro kosten würde… Wobei ich MITTLERWEILE so viel Geld in Tinte und Reinigungsmittel gesteckt habe, dass die Reperatur günstiger gewesen wäre…
Was ich (damals) im Internet gefunden hatte war nicht hilfreich. Die einen So, die anderen so. Beim einen Half dies, beim anderen jenes, bei mir gar nichts :slight_smile:

Interessant finde ich halt nur, dass beim Drucktest immer ganz andere Düsen ausgefallen sind. So ganz, als ob das tatsächlich in die Technik geschrieben wurde…
Oft ist das Druckbild anfangs noch OK (nur ein paar Streifen) und nach einiger Zeit wird es dann schwächer und die Farben fallen Reihenweise aus. Sieht mir nicht mal nach eingetrockneter Farbe aus… Wer weiß… Wie gesagt, ich wüsste jetzt kein Forum, welches da explizit helfen könnte… Aber ich kenne auch nicht das gesamte Internet :slight_smile:

Ok, dann ist die Schadensache wohl erledigt.
Lass dann mal hören auf welches Gerät die Entscheidung gefallen ist.

Gruß
Ziggi

Same here. :slight_smile: Der Drucker, den ich oben genannt habe, hat da bisher kaum wünsche offen gelassen. Klar, es ist nicht die Qualität eines echten Proofs, aber für die meisten Präsentationen reicht es. Die Grammatur kenne ich nicht, aber Postkarten gehen auf jeden Fall. Allerdings kann’s zu Verschmierungen kommen, wenn der Farbauftrag zu stark, da muss man dann runterregeln.

Gruß,
Max

Also die Entscheidung ist schon ziemlich sicher, nur das „Wann“ muß erstmal geklärt werden. Bis dahin finde ich wohl den Thread nicht wieder :smiley:

Im Moment ist der mit der größten Wahrscheinlichkeit der OKI MC563dn
Erfüllt zumindestens alle für mich relevanten Eckpunkte. Ich hoffe nur, dass man da in ein paar Jahren noch Kartuschen für bekommt :smiley: