Business English

Hallo, gibt es eigentlich Englisch-Sprachkurse, mit denen ganz gezielt Büro-Englisch trainiert wird? Ich meine nicht Standard-Geschäftsbriefe, sondern, wie man so schön sagt, „verhandlungssicheres Englisch“ und eine entsprechend präzise Korrespondenz-Fähigkeit?

Gibt’s da nichts anderes als einen Null-Acht-Fuffzehn-Kurs für Fortgeschrittene irgendwo mit dem Toefl am Ende? Den marktschreierischen Angeboten irgendwelcher Sprachschulen stehe ich skeptisch gegenüber. Oder soll ich besser einen Einzellehrer nehmen? Aber die erfinden ja auch alle das Blaue vom Himmel herunter, um Stunden zu verkaufen. Business English geben zu können behauptet ja jede®.

danke für tipps
dietmar

Hallo Dietmar,

also von meiner Erfahrung her ist Business English auch nichts anderes als normales Englisch, wobei du einfach eben Fachbegriffe keenen solltest. Die kann man aber auch aus Wörterbüchern lernen. Daß dann keine Umgangssprache oder slang Ausdrücke verwendet werden sollte, versteht sich von selbst. Insofern halte ich Kurse für Business Englisch für unnötig, sofern du bereits normales Englscih beherrschest.

Ralph