Business-English

Hallo!
Ich kann oder besser muss mein verstaubtes Englisch auf einen jobtauglichen Stand bringen. Wer kann mir Rat geben? Bei Tandem war ich schon. Dort gibt es allerdings sehr lange Wartelisten.
Grösstes Problem: Grammatik
Besten Dank schonmal.
Uschi

Hallo Uschi,

für Grammatik braucht man nicht unbedingt gleich Unterricht. Dazu gibt es Bücher, wie z.B. „english grammar in use“ („a self-study reference and practise book for intermediate students“). von Raymond Murphy. Das Buch kostet 35 DM und wird übrigens von vielen englischen Sprachschulen verwendet ! Die Antworten sind im Anhang. Die Kapitel bauen nicht aufeinander auf (also nichts für Leute, die erst anfangen eine Sprache zu lernen), was aber den Vorteil hat, dass man sich gezielt die Kapitel mit den größten Problemen raussuchen kann.

Für das Hörverständnis schaue ich mir ab und zu englische Filme an und lese ab und zu auch ein englisches Buch (i.A. Business-Bücher). Das mit dem Sprechen ist das größte Problem, mittlerweile habe ich aber viel Kontakt mit englischsprachigen Arbeitskollegen und Kunden.

Übrigens habe ich erst vor 5 Jahren angefangen englisch zu sprechen (nachdem ich 5 Jahre „erfolglos“ Englisch in der Schule hatte…).

Grüsse

Sven

Guter Tipp
Danke - habe ich mir jetzt gekauft.
War guter Tipp - obwohl ganz schön harter Brocken.
Uschi