Hallo
Sind SSD ausgereift genug, um Sie in einem Business Notebook von Lenovo oder Dell evaluieren zu können?
Die Geräte sollen 4 Jahre im Einsatz sein. Anwendungen werden Internet sowie Office sein. Geringe Reisetätigkeit - d.h. keine kontinentalen Sprünge, Flugreisen, etc.
Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.
Grüsse
C4e
Ja, „ausgereift“ sind sie. Ich würde allerdings nicht die SSD Optionen bei der Bestellung bei Dell oder Lenovo direkt aktivieren, sondern die SSD auf dem „freien Markt“ sozusagen selbst bestellen. Da hat man einfach die viel größere Auswahl.
Über 4 Jahre weiß ich allerdings nicht. NAND Speicher kann man auch nicht ewig oft neu beschreiben. Allerdings hab ich gelesen, dass inzwischen die Haltbarkeit und Ausfallsicherheit höher sein soll als bei mechanischen Platten. Dabei solltest du aber drauf achten, Platten mit SLC Speicher zu kaufen.
Moien
Sind SSD ausgereift genug, um Sie in einem Business Notebook
von Lenovo oder Dell evaluieren zu können?
Jein: die grossen Hersteller haben inzwischen das Wear-Leveling und die damit verbundene Fragmentierung mehr oder weniger im Griff. Die kleineren Hersteller und die billigeren Serien gehen aber immernoch nach 3-6 Monaten Officeeinsatz in die Knie. D.h. nach 6 Monaten sind die SSDs sehr viel langsamer als normale mechanische Platten.
Wenn SSD dann grosser Hersteller, SLC Zellen und eine aktuelle Firmware.
cu
Hallo Pumpkin
Danke für den Hinweis.
Ich hörte auch, dass die Businesstypischen häufigen Flugreisen sowie der neugierige Zoll für SSD mehr Probleme als normale ATA Platten bringen.
Ich werde mal schauen, ob ich herausfinde was die Markenhersteller verbauen.
Grüsse
Peter
Moien
Ich hörte auch, dass die Businesstypischen häufigen Flugreisen
Bedingt. Alles was im Moment auf dem Markt ist sollte damit keine Probleme haben.
sowie der neugierige Zoll
Das war klar. Man nimmt ein „billiges“ Gerät, fliegt ins billige Ausland, tauscht die alte Platte gegen eine neue SSD und kommt zurück => das Versteuern haben da zuviele vergessen. Seitdem ist der Zoll bei SSD in alten Geräten hellhörig.
cu