Business Plan

Ich bin gerade dabei mich mit einer Promotion Agentur Selbständig zu machen. seit ein paar Tagen Arbeite ich an einem Business Plan was sich als nicht so einfach herraus stellt :wink:
Ich habe leider nur Vorlagen für eine AG. Ich denke eher an eine GmbH. Hat jemand vielleicht „reale“ Tip´s oder Vorlagen für mich? Bücher und Internetseiten haben ich genug gewälzt und kenne sie alle! Nun brauche ich Fakten und Kalkulationen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Bis jetzt bin ich von Existenzgründerforen nur enttäuscht gewesen, weil ich eigentlich nie eine Professionelle Antwort bekommen habe, wenn überhaupt mal eine. Ich hoffe hier ist es anders und ich erfahre hier „fakten“.
Gruß Anni

Hallo Anni,

neben der Beschreibung von Vorhaben und Konzeppt erstellst Du das Zahlenwerk als Prognose für die ersten Jahre. Kosten, Erlöse, Finanzierungslücke bis sich irgendwann Erlöse > Kosten ergibt. Was möchtest Du jetzt konkret wissen?

Gruß
Wolfgang

Hallo Anni,

das hängt davon ab, was Du damit machen willst, willst Du „nur“ für Dich eine Kalkulation erstellen, oder damit zur Bank gehen, oder willst Du „Kapital einsammeln“. All das macht in Umfang und Tiefe erhebliche Unterschiede. Auch ist es wichtig, das eigene Ziel hinsichtlich Größe usw. genau zu definieren, weil damit die Anforderungen an den Plan präzise werden.

Willst (kannst) Du alles selber machen oder welche Teile benötigen andere Qualifikationen als Deine ?

Viele Fragen, mail mich an, wenn Du Hilfe brauchst.

Klaus

Stimmt, ich hätte mich genauer Ausdrücken müssen.
Und zwar: ich brauche Zahlen für ein Kalkulation.
Die Aufstellung der Gelder die ich brauche, habe ich.
Nur ich bin mir unschlüssig über die zu erwartenden Gewinne.
Es ist sehr schwierig eine Schätzung für die nächsten Jahre abzugeben.
Ein paar Aufträge habe ich aber damit kann ich nicht so richtig Kalkulieren. Ich währe dankbar über Tip´s von jemanden der eine ähnliche Kalkulation in der Branche Werbung und Promotion hat oder mir eine Kopie seines Plan´s Faxen oder zusenden könnte.
(Natürlich ohne Persönliche Daten) Ich will nicht abschreiben oder Kopieren. Ich will meinen eigenen Plan erstellen!
Wie gesagt, Bücher und Internetseiten kenne ich zu genüge. Es sind immer die gleichen Tip´s und Vorschriften. Ich brauche „echte“ Zahlen. Eine realistische Einschätzung von jemanden der sich in der Branche auskennt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anni, auch wenn ich fürchte, dass Du meine Idee nicht so hilfreich findest, will ich sie Dir nicht vorenthalten: um realistische und seriöse „Größen“ für Deine Kalkulation zu erhalten, hast Du m. W. mind. zwei strategische Ansätze.
Zum einen kannst Du Dein Zahlenwerk von Deinem Bedarf aus angehen - also, was benötigst Du an Einnahmen, um zum Zeitpunkt X kostendeckend oder gar gewinnbringend arbeiten zu können. Dann teilst Du die benötigten Einnahmen durch die voraussichtlich aufzuwendende Arbeitszeit (Achtung: Akquisition und Leerlauf einkalkulieren!) und kommst auf ein Stunden- bzw. Tage- oder Projekthonorar.
Oder zum anderen recherchierst Du, welche Preise für Dich am Markt auf derzeitiger Basis realistisch durchzusetzen sind und multiplizierst das ganze mit Deiner realistisch verfügbaren Arbeitszeit. Das so ermittelte durchschnittliche Monatseinkommen sollte eine Kalkulationsbasis darstellen …

Vielen dank für Eure hilfe :smile:
Ich muss sagen dies ist ein sehr gutes Forum.

Grüße Anni

Ich bin gerade dabei mich mit einer Promotion Agentur
Selbständig zu machen. seit ein paar Tagen Arbeite ich an
einem Business Plan was sich als nicht so einfach herraus
stellt :wink:
Ich habe leider nur Vorlagen für eine AG. Ich denke eher an
eine GmbH. Hat jemand vielleicht „reale“ Tip´s oder Vorlagen
für mich?

hi anni,

vielleicht hast du den link ja noch nicht: unter http://www.ugs.de kannst du die demo eines simulationsprogramm runterladen. da kann man schön mit den zahlen (und den zu erwartenden gewinnen) spielen.

gruß und viel erfolg bei der gründung
ann

hi anni,

ich habe auch lange rungesucht in büchern und netz,
bei wettbewerben und foren mitgemacht etc.: es kam
nichts raus dabei.

wirklich geholfen, neben den experten hier in w-w-w,
hat mir ein buch:

marc b. lambrecht
handbuch risikokapital
econ
isbn 3-430-15948-2 Buch anschauen

dort wirst du auch über die funktion deiner bank
richtig aufgeklärt, was wichtig ist.

viel glück
scope

Ich mache profesionell Projektmanagment und habe zu deiner vorgehensweise so meine bedenken, da ich dich ja überhaupt nicht kenne.
Erstes - wozu businessplan? um gelder bei ner bank zu besorgen? - davon würde ich dir strikt abraten. Versuche erstmal mit eigenen mitteln auf die beine zu kommen - schlimmstenfalls hast du dein eigenes geld verspielt un keine schulden.
aus anderen gründen braucht man ja eigentlich keinen businessplan. Das größte handicap daran ist deine eigene intelligenz. du wirst keine realistischen zahlen bekommen können, da das von mensch zu mensch unterschiedlich ist. wenn du drei jahre in der branche selbständig gewesen bist, wirst du auch einen überblick darüber gewonnen haben und dir steht zahlenmaterial zur verfügung. dann wäre es sinnvoll, sivh, so es sich lohnt, gedanken über einen businessplan anhand vorliegender bilanzen zu machen, um weiter zu expandieren durch kapitalisierung.
versuch es zu beherzigen - ist ehrlich gemeint.

Hallo Frank,

Erstes - wozu businessplan? um gelder bei ner bank zu
besorgen? - davon würde ich dir strikt abraten. Versuche
erstmal mit eigenen mitteln auf die beine zu kommen -
schlimmstenfalls hast du dein eigenes geld verspielt un keine
schulden.

Aber der Finanzbedarf sollte unbedingt vorher ermittelt werden. Wer seinen Finanzbedarf nicht kennt und deshalb bei der Bank nur einen minimalen Giro-Kredit beantragt, kann ganz schnell in die Liquiditätsfalle treten !!!

aus anderen gründen braucht man ja eigentlich keinen
businessplan.

Oh doch ! Denn der Business Plan ist eine Art Leitfaden und Checkliste und zwingt einen dazu, sein Vorhaben von mehreren Seiten zu betrachten. Man glaubt manchmal gar nicht, mit wie wenig Vorbereitungen manche in die Selbstständigkeit starten.

Je mehr Invest (egal ob Maschinen oder Manpower) nötig ist, umso mehr sollte man auf den Business Plan gehen. Da Anni scheinbar von was größerem spricht (mindestens GmbH) und ausserdem keine bestehenden Kunden übernimmt, sollte sie kräftig über ausreichende Vorfinanzierung nachdenken (wie lange dauert es, bis genügend Kunden da sind, damit sie davon leben kann, wie lange muß sie Mitarbeiter vorfinanzieren, bevor sie die entsprecchende Produktivität für’s Gehalt braucht ?).

Das größte handicap daran ist deine eigene

intelligenz. du wirst keine realistischen zahlen bekommen
können, da das von mensch zu mensch unterschiedlich ist. wenn
du drei jahre in der branche selbständig gewesen bist, wirst
du auch einen überblick darüber gewonnen haben und dir steht
zahlenmaterial zur verfügung. dann wäre es sinnvoll, sivh, so
es sich lohnt, gedanken über einen businessplan anhand
vorliegender bilanzen zu machen, um weiter zu expandieren
durch kapitalisierung.

Das Problem ist: wenn Du am Anfang für Deine potentiellen Kundenstamm (gehört auch in den Business Plan) und die nötigen Finanzmittel bzw. Kalkulation falsche Annahmen triffst…
…dann bist Du bereits nach einem 1/2 Jahr wieder weg vom Markt.

Grüsse

Sven

1 „Gefällt mir“

Gebe dir ja im großen und ganzen recht. aber die gute hat bislang keinen ton von irgendwelchen längerfristigen verträgen o.ä. gepostet, auf was soll sie also ihr geschäft nachhaltig aufbauen?
es ist immer dann sinnvoll zu finanzieren, wenn man sich seine einnahme VORHER sichert, da sonst der tapser in die schuldenfalle fast vorprogrammiert ist.
leider kenne ich auch ihren potentiellen markt nicht gut genug, um mehr dazu zu sagen. Es wäre sicher sinnvoll, wenn man mehr über quali, bedarf… wüßte.
Liquiditätsfalle ist auch so ein netter ausdruck. wieviel geld man verspielen will, bis man weiß, daß das geschäft so nicht läuft, finanziert mit sicherheit keine bank - höchstens ein wohlhabender verwandter. Sinnvoll wäre mit sicherheit immer, mal bei der konkurrenz zu schnüffeln - gehts denen allen richtig gut, gibts auch einen grund dafür und man kann daraus einen plan machen.
wir profilieren neue technologien - da sieht die sache erheblich anders aus.
abnahmeverträge und ein nicht zu übersehender preisvorteil sind da die grundvoraussetzung, um überhaupt über eine einführung nachztudenken.

Also, über mehr infos zum businesplan würde ich mich freuen und nach was dazu abgeben.

Frank