Hallo!
Möchte mich mit einem Imbiss (klassisch,deutsch) selbständig machen, der mehr als 15 Jahre sehr gut lief und aufgrund der Scheidung der Eheleute aufgegeben wurde.
Der Imbiss steht seit ca. 2 Jahren leer.
Nun möchte Ich mich morgen mit dem Vorbesitzer treffen um NOTWENDIGE INFOS u.a. FÜR MEINEN BUSINESS - PLAN zu erhalten, für die Rentabilitätsvorschau 3 Jahre , Umsatzerwartungen und Nebenkosten… Wareneinsatz , die Lieferanten (war immer Lecker) usw.
Frage an erfahrene Selbständige: Was wäre sonst noch wichtiges zu erfragen, was für meinen Business Plan relevant wäre (um meinen Kredit von der Bank zu erhalten)?
Ich denke mal das ein Gespräch mit den Vorbesitzer kein Nachteil für die Banken ist, auch wenn ich weiss, dass alte Zahlen keine Garantie geben , jedoch ein Richtwert sein KÖNNEN.
Danke für Eure Hilfe!
Hallo!
Möchte mich mit einem Imbiss (klassisch,deutsch) selbständig
machen, der mehr als 15 Jahre sehr gut lief und aufgrund der
Scheidung der Eheleute aufgegeben wurde.
Der Imbiss steht seit ca. 2 Jahren leer.
Wie bekannt ist der ehemalige Firmenname immer noch innerhalb der Zielgruppe? Wenn positiv: Darf der übernommen werden ohne Mehrkosten?
Nun möchte Ich mich morgen mit dem Vorbesitzer treffen um
NOTWENDIGE INFOS u.a. FÜR MEINEN BUSINESS - PLAN zu erhalten,
für die Rentabilitätsvorschau 3 Jahre , Umsatzerwartungen und
Nebenkosten… Wareneinsatz , die Lieferanten (war immer
Lecker) usw.
Frage an erfahrene Selbständige: Was wäre sonst noch wichtiges
zu erfragen, was für meinen Business Plan relevant wäre (um
meinen Kredit von der Bank zu erhalten)?
Die Zeiten ändern sich immer schneller. Das Wichtigste wäre zu erfahren, was genau die mögliche Zielgruppe im Umkreis haben möchte. Neben dem Allgemeinen muss es ja heutzutage immer wieder was zeitgerechtes Neues geben: Mc Donald’s ist der beste Beweis für dieses Marketing.
Ich einerseits würde eher auf bewährtes zurückgreifen und gleichzeitig was Originelles schaffen. Das, was noch keiner (oder nicht mehr) hat.
Ich denke mal das ein Gespräch mit den Vorbesitzer kein
Nachteil für die Banken ist, auch wenn ich weiss, dass alte
Zahlen keine Garantie geben , jedoch ein Richtwert sein
KÖNNEN.
Nur ein Vorteil. Denn es zeigt den Banken, dass man sich sehr intensiv mit dem neuen (alten) Unternehmen beschäftigt.
Dazu fällt mir noch die Imbissbude am Brandenburger Tor ein. Hier wurde wohl die erste Currywurst serviert. Irgendwann nach der Wende musste die weg. Aber das Publikum reagierte so gereizt, dass es wieder aufgemacht werden durfte.
Danke für Eure Hilfe!
Hi Roberta,
Wie bekannt ist der ehemalige Firmenname immer noch innerhalb
der Zielgruppe? Wenn positiv: Darf der übernommen werden ohne
Mehrkosten?
Wen interessiert der Name, der mit hoher Wahrscheinlichkeit übrigens kein Firmenname ist? Die 3 Dönerbuden in Trittau (da gehen meine Jungs zur Schule) werden eingestuft nach Geschmack und Service. Die Namen sind dabei nahezu belanglos.
Wenn, dann werden sie aufgrund ihrer geografischen Lage bezeichnet. Der da beim Markt, bei dem scheckt es uns gut und der bei $VERBAUCHERMARKT ist nicht so prickelnd. Wie die genau heißen, wissen wir nicht.
Ein Imbiß lebt IMHO entweder von seiner Lage (wie in der Hamburger Innenstadt auf der Mönckbergstraße) oder weil es den Besitzer XY gibt, der halt sein Handwerk versteht oder abends noch mal eine Runde für die Stammgäste spendiert.
Oder wie der in Wanne-Eickel, der die super-sauscharfen Currywürste spendiert und sich eine Haftungsfreistellung unterzeichnen läßt, wenn eine Currywurst außer Haus mit dem Schärfegrad 10 gekauft wird. Die normale Soße wird bei denen als „Mädchensoße“ deklariert.
Ulrich