Business smart vs Buiness casual

Hallo
ich muss bald zu einem Aufnahmetest an einer Uni dort steht als dress code für den einen Tag Business casual und für den anderen Business smart. Ich habe das so interpretiert, dass Business smart noch einmal etwas schicker ist. Aber wo liegen den genau die Unterschiede? Heisst Business smart Kostüm und Hosenanzug und bei Business casual wäre auch z.B. eine dunkle Jeans ohne Waschung mit Blazer in Ordnung?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, lg

hallo, Nina999,
aufpassen:
es kommt darauf an, für welchen Fachbereich Du Dich bewirbst. Jura ist was Anderes als BWL.
Recht hast Du casual ist lockerer, smart ist förmlicher.
Jetzt kommts drauf an, was Dich erwarten könnte (Vielleicht lauern da etwa irgendwelche Outdoor-Übungen? dann sollte das ausdrücklich angegeben sein, das hat mit casual nix zu tun!)

Aber grundsätzlich heißt casual im Büro: ne nicht zu verwaschene Jeans mit einem gut sitzenden Blazer und T-Shirt für Damen geht. Herren brauchen keine Krawatten bei casual. Keine Sportschuhe!!! Edel-Sneakers gehen meist.
Bei Smart: Kostümchen oder Hosenanzug für Damen mit Bluse, für die Herren Anzug.
leider ist es so, dass die Führungsetage oft ihre eigenen Vorstellungen hat, was korrekte Kleidung ist- und das ist manchmal wirklich daneben- die sind weder Mode- noch Kniggespezialisten und das Gebiet ist wirklich nicht so oberflächlich wie man zunächst denkt.
Schicke mir doch mal Deine Erfahrungen, ich sammele nämlich zurzeit für einen Aufsatz.
Bei weiteren Fragen hast Du ja meine Kontaktdaten.
Liebe Grüße, Lisa

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen

Halo, Nina999,
ich bin doch schon eine Weile aus dem Berufsleben und kann Dir deshalb nicht professionell helfen. Schau doch einmal im google unter: „dresscode smart casual“, da ist viel herauszufinden.
Viel Erfolg,
herzlichst,
Gert

Leider habe ich aufdiesem Gebiet überhaupt keine Ahnung und weiss auch nicht weshalb du mich anscheibst.
Viel Erfolg wünsch ich dir aber auf jeden Fall.

LG
Janne

Hallo Nina999
für einen Mann würde ich das so interpretieren:
Business smart: Suit & tie
Busines casual: Trousers (no jeans!) shirt or polo (no tie) & jacket.
regards M. Greth

Oder halt mal hier nachlesen: http://herren-jeans.com