Hi,
ich werde für längere Zeit ins Ausland gehen. Wie packe ich
denn mein Business Dress (Anzüge, Hemden, Krawatten etc) am
besten ein, ohne nach der Ankunft gleich die nächste Reinigung
aufzusuchen oder ein Bügeleisen zu kaufen um Falten
rauszubekommen.
Mit Hemden geht das ja noch, aber wie sieht es mit Anzügen
aus?
Alsoooo… mal aus der Erfahrung geplaudert:
Das erste und wichtigste gegen das Knittern ist - Tata! die Qualität der Kleidungsstücke. Ein Billghemd von Charme&Anmut ist beim Einpacken schon verknittert, ein gutes von Eterna nach 24h Reise in Tokio noch frisch.
Krawatten kann man zu zwei oder drei Stück übereinanderlegen und zusammenrollen, dabei das „dicke Ende“ außen, also vom schmalen anfangen zu rollen. Oder man rollt sie um die Socken.
Hosen lassen sich gut an der Bügelfalte zusammenlegen, dann an der halben Länge etwas weiches einlegen (z.B. ein gefaltetes Unterhemd) und um die Einlage schlagen. Dann flach in den Koffer. Nächste Hose genauso, aber über Kreuz mit der ersten in den Koffer packen.
Jackett faltenfrei flach auf den Rücken legen, zuknöpfen, Ärmel über der Brust zusammenlegen, untere Seite nach oben auf Kragenhöhe schlagen (also quasi auf halbe Gesamthöhe bringen), flach in den Koffer, bevorzugt ganz oben drauf.
Gibt es besondere Tricks oder Taschen/Koffer?
Ja. Ich packe zuerst die gefalteten und gestapelten Hemden, Pullis, T-Shirts und Unterhosen ein, fülle dann die freien Lücken mit Kleinkram auf, erzeuge so eine glatte Fläche in etwa halber Kofferdicke und lege dort die Hosen ein. Bis zum Ende muß konsequent jede Lücke genutzt werden. Sachen, bei denen Falten egal sind werden zur Not als Füllmaterial benutzt.
Wasch- und Toilettenartikel kommen in einen Rollbeutel*, Behältnisse mit Flüssigkeiten werden zuvor einzeln in Gefrierbeutel gepackt. Und zwar so, daß z.B. das Duschgel unten quer im Beutel liegt und dieser dann mehrfach um die Flasche gewickelt wird = Auslaufsicher.
Wäschesack nicht vergessen. Ggf. Universaladapter („Stern“) besorgen.
Klarsichthülle für Rechnungen und Belege sowie eine weitere für Reisepapiere (Reisepläne, Tickets, Hotelbestätigungen etc) mitnehmen
Ich habe mir bei längeren Reisen mit wechselnden Hotels folgendes angewöhnt:
Direkt nach der Ankunft Krawatten, Jacketts und Hosen auf den Bügel hängen. Den zu erwartenden Hemdenbedarf +1 entfalten und auf Bügel hängen, wenn zerknittert ins Bad hängen und nächsten Duschgang als Dampfbad zum entknittern nutzen.
Vorraussichtlichen Bedarf an Unterwäsche in den Schrank, Schuhe auspacken. Stapel T-Shirts und Pullis auch in den Schrank legen.
Rollbeutel ins Bad.
Vorteile: Du hast alles ausgehangen parat, wenn Du es brauchst und mußt nicht im Koffer herumwühlen, der ist sonst im dritten Hotel spätestens ein Handgranatenwurfstand in dem Du nichts mehr findest.
Am Abend vor der Abreise wird systematisch gepackt, so daß vor dem Auschecken kein Streß aufkommt. Rechne damit, daß morgens noch etliche andere Gäste abreisen wollen.
Wie lange geht´s denn wohin?
Bist Du im Hotel oder in einem Appartement untergebracht?
Zahlt dein AG bei längeren Aufenthalten die Wäschekosten im Hotel?
Gruß
BeLa
* gibt´s als sog. „Waschsalon“ für wenig Geld beim Outdoorausrüster. Schlägt jeden Kulturbeutel um Längen.