Businessmodel von Sharhostern?

Das Filesharing ist ja nichts neues, Napster und co damit hatte es für eine kleiner Masse angefangen… Was waren das nur für Zeiten, mit Modem und Isdn… Damals war die Motivation klar, man lädt eine Datei runter, gibt diese dann automatisch frei und andere können Sie runterladen… Somit wollten die Benutzer nicht Geld verdienen, sonderen in erster Linie Daten austauschen. In die P2P Programme war eine Suchfunktion integriert. Somit hat im Grunde genommen niemand daran Geld verdient.
Damals gab es schon Seiten, die auf Links in Tauschbörsen hingewiesen haben. Diese waren oftmals nervig mit Popups. Die werden dann wohl das Geld durch Werbung verdient haben, wenn ein Nutzer aus Versehen darauf geklickt hatte. Auch wurden oftmals Viren und Trojaner in den Tauschbörsen somit verbreitet…

In Internet gibt es ja viele Suchmaschinen wie u.a Rapidlibrary Hotfilesearch etc… die auf Links zu
copyrighgeschützten Datein, die bei Sharhostern wie Hotlile Rapidshare um nur einige zu nennen gespeichert sind.

Nichts im Leben ist ja umsonst.

1.) Was ist deren Motivation einem auf die Datein hinzuweisen?
2.) Verdienen die da auch Geld dadurch? Fall ja wie?
3.) Oder jubeln die die einem Spyware, Keylogger unter?

Die Sharehosten verdienen ihr Geld indem es Kunden gibt, die für den schnellen Download bereit sind bezahlen.Somit verstehe ich ihr Geschäftsmodel. Mir scheint es aber, dass die Leute, die bereit sind Geld für den Schnellen download auszugeben in erster Linie copyrightgeschütztes Material runterladen wollen…
Mir scheint es so, dass die Sharehoster eigentlich nichts dagegen habe, dass diese Datein gespeichert sind, da sie wissen, somit können Sie mehr Kunden gewinnen. Richtig meine Annahme? Von 2 Namenhaften Sharehostern sind die Server in der Schweiz sowie Florida.

4.) Wieso kann dagegen nichts unternommen werden? Das sind doch zivilisierte Staaten, die es mit dem Copyright ernst nehmen.

5.) Wie ist es eigentlich rechtlich,wenn man etwas aus versehen runterlädt? Normalerweise haftet ja der Anschlussinhaber. Wenn z.B. der Coputer von einem Dritten gehackt und ferngesteuert wurde, was passiert dann?

6.) Speichern die Sharhoster alle Adressen. Auf Sat1 habe ich einen Bericht über die Abmahnwellen gelesen in P2P Tauschbörsen. Bei den Sharehostern lädt man jedoch nur runter und nichts hoch, somit dürfte es doch keine Abmahngrundlage geben?

Die Berichte auf Sat1 und Wieso haben mich zum Denken angeregt. Gerne würde ich deshalb mal wissen, was die jeweilige Motiation der agierenden Personen ist. Die Rechtsanwälte verdienen ihr Geld durch die Abmahnungen. Wie schaut es jedoch mit den anderen Personen aus?Gerne würde ich mal die Motivation der Seiten verstehen

Danke im Voraus für eure Antwort.

Nichts im Leben ist ja umsonst.

1.) Was ist deren Motivation einem auf die Datein hinzuweisen?

Also eine underground seite , bietet es an, weil es geht. Weil Software zu teuer ist . Um software auch kostenlos testen zu können. Weil das voll rockt wenn man den Arm des Gesetzes ausweicht. Ach was gibts noch warum Menschen was machen … Warum verdrecken wir unsere Eigene welt , nur weil wir alle schneller und individuel von ort zu ort wollen , auto ? Warum darf man alkohol trinken . Warum war das verbieten von Alkohol in America aber so gar kein erfolg.

2.) Verdienen die da auch Geld dadurch? Fall ja wie?

Wenn dann wohl nur durch werbe klicks , und wie spayer haben auch internet user ihren sport „daten für die welt“

3.) Oder jubeln die die einem Spyware, Keylogger unter?

Gibt natürlich Leute die einem den neusten Kino Hit schmackhaft zum downloaden anbieten inklusive Virus etc.

Die Sharehosten verdienen ihr Geld indem es Kunden gibt, die
für den schnellen Download bereit sind bezahlen.Somit verstehe
ich ihr Geschäftsmodel. Mir scheint es aber, dass die Leute,
die bereit sind Geld für den Schnellen download auszugeben in
erster Linie copyrightgeschütztes Material runterladen
wollen…
Mir scheint es so, dass die Sharehoster eigentlich nichts
dagegen habe, dass diese Datein gespeichert sind, da sie
wissen, somit können Sie mehr Kunden gewinnen. Richtig meine
Annahme? Von 2 Namenhaften Sharehostern sind die Server in der
Schweiz sowie Florida.

4.) Wieso kann dagegen nichts unternommen werden? Das sind
doch zivilisierte Staaten, die es mit dem Copyright ernst
nehmen.

Gibt auch Gesetze wo nach eine Telefongesellschaft einfach Geld abbuchen kann ohne einen willentlichen Kontakt nachweisen zu müssen. Über diese böswilligen neuen Telekommunikationsmärkte solltest du dir eher gedanken machen , die sind sogar legal beim abzocken . Solange alle daran verdienen ist sogar Atomenergie eine Saubere und Umweltschonende energie;

5.) Wie ist es eigentlich rechtlich,wenn man etwas aus
versehen runterlädt? Normalerweise haftet ja der
Anschlussinhaber.

Wie läd man den etwas ausversehen runter ? (Wer nicht lesen tut was da steht und einfach klick macht , na der muss sich auch nicht wundern das, wenn er irgentwo unteschreibt er dann einen Vertrag hat. Und ja es ist dein Zugang zum Internet, hast auch du dich auch um missbrauch im Rahmen deiner Möglichkeiten zu kümmern .

Anschlussinhaber. Wenn z.B. der Coputer von einem Dritten
gehackt und ferngesteuert wurde, was passiert dann?

Wenn du das beweisen kannst, kannst du ihn dann ja Zivilrechtlich verklagen, bzw ihn der Polizei ausliefern.

6.) Speichern die Sharhoster alle Adressen. Auf Sat1 habe ich
einen Bericht über die Abmahnwellen gelesen in P2P
Tauschbörsen. Bei den Sharehostern lädt man jedoch nur runter
und nichts hoch, somit dürfte es doch keine Abmahngrundlage
geben?

In Bild hab ich auch mal was gelesen !!!

Ja die Sharehoster speichern alle Adressen , deswegen kann man es auch Strafverfolgen , wie gut allerdings die IP ermittlung klappt und syncon ist , steht auf einem anderen Blatt.

Die Berichte auf Sat1 und Wieso haben mich zum Denken
angeregt. Gerne würde ich deshalb mal wissen, was die
jeweilige Motiation der agierenden Personen ist. Die

Die einen testen die Möglichkeiten aus , die anderen Stellen Fallen auf damit sie sich über andere Wege reich machen , „dieser nette rapper“ der jedem gleich 5 ambahnung schickt ist bestimmt selber beim ködern beteiligt worden.

Rechtsanwälte verdienen ihr Geld durch die Abmahnungen. Wie
schaut es jedoch mit den anderen Personen aus?Gerne würde ich
mal die Motivation der Seiten verstehen

Warum gibt es schwarz Handel mit Militärwaffen ? Warum verbietet keiner unseren Staat dabei mit zu machen ,über drittländer das Importembargo zu umgehen . Ja warum wohl . Weil wir alle Lügen was das Zeug hält. Und alle glücklich sind mit den Lügen .
Der sein Copyright eintreibt ist bestimmt auch schon lange ein Guttenberg’er und kopiert selber im Privat Bereich .

5.) Wie ist es eigentlich rechtlich,wenn man etwas aus
versehen runterlädt? Normalerweise haftet ja der
Anschlussinhaber.

Wie läd man den etwas ausversehen runter ?

Nun, vorstellbar wäre, dass sich hinter dem Link eine gecrackte Software verbirgt. Oder eine illegale Kopie. Einer beliebten Firewall-Software? Wer weiss das schon. Besser nicht nachgucken, sonst hast Du am Ende gar etwas heruntergeladen, was illegal ist. Vielleicht sogar Kindernacktbilder? Wer weiss schon, was hinter dem Link steckt. Dem blöden Hini in meinem Büro, der auf eine Beförderung vor mir hofft hat da dummerweise (für ihn, nicht für mich!) auch schon draufgeklickt …

(Wer nicht lesen
tut was da steht und einfach klick macht , na der muss sich
auch nicht wundern das, wenn er irgentwo unteschreibt er dann
einen Vertrag hat.

Klicken ist nicht mit unterschreiben gleichzusetzen. Und ein Vertrag braucht nicht notwendigerweise eine Unterschrift.

(Weitere Fragen? IANAL).

Anschlussinhaber. Wenn z.B. der Coputer von einem Dritten
gehackt und ferngesteuert wurde, was passiert dann?

Wenn du das beweisen kannst, kannst du ihn dann ja
Zivilrechtlich verklagen, bzw ihn der Polizei ausliefern.

Normalerweise muss man beweisen, dass ich schuldig bin, wenn man mich „drankriegen“ möchte. Die konzepte in unserem Rechssystem sehen eher nicht vor, dass ich meine Unschuld beweisen muss.

Und das ist gut so,

Gruß,

Sebastian

OT: Ich wäre ja fast versucht deinen tinyurl-Link anzuklicken, aber ich vermute Späße alá lemonparty oder goatse…

MfG