Businesspläne

Hallo,
wo bekomme ich Vorlagen für einen Zoofachhandelbusinessplan?

Gruß
Dirk

wo bekomme ich Vorlagen für einen Zoofachhandelbusinessplan?

Hallo Dirk,

falls Du einen Zoofachhandel eröffnen möchtest, wäre es ein schlimmer Fehler, wenn Du Dir die erforderlichen Gedanken nicht selbst machst. Da sind zunächst einmal konzeptionelle Überlegungen anzustellen. Ein Geschäft, das vowiegend mit Zierfischen und Koi-Karpfen handelt, ist organisatorisch und praktisch sicher anders aufgebaut, als ein Laden, der sich auf Reptilien spezialisiert hat. Du brauchst Vorstellungen von DEiner Zielgruppe, von der Art Deiner Werbung und des gesamten Erscheinungsbildes und vom Standort. Da kann man nichts übernehmen, das muß Dein Konzept sein und sonst nichts.

Außerdem ist ein Zahlenwerk Bestandteil eines Geschäftsplans. Das ist weiter nicht schlimm. Du tust einfach so, als gäbe es das Geschäft schon und Du erstellst eine Bilanz. Tatsächlich erstellst Du die Geschäftszahlen vorausschauend. Wenn Du nicht weißt, wie man eine Bilanz erstellt, wie man überhaupt zu Geschäftszahlen kommt, wäre zunächst einmal ein Buchhaltungskursus fällig. Die Kenntnisse brauchst Du ohnehin, denn mit einem Zoohandel bist Du Kaufmann und mußt nicht nur etwas von den Tieren und der Branche verstehen, sondern ebenso fit in kaufmännischen Dingen sein.

Was also soll Dir die Vorlage für einen Geschäftsplan bringen?

Gruß
Wolfgang

*lob*

Gruß
Wolfgang

Hallo,
wo bekomme ich Vorlagen für einen Zoofachhandelbusinessplan?

Gruß
Dirk

Hi dirk,

du findest einen „Rahmen“ unter http://www.dta.de

aber wie meine Vorredner sagten, solange du nicht weißt, was Mietkosten, Einnahmen, Erträge, Kosten des Geldverkehrs, Mietnebenkosten etc. sind oder beinhalten, solange kannst du diesen Plan nicht erstellen.

Wie wärs mit ner Existenzgründungsberatung durch die IHK?

gruss