Businessplan

Hallo,

ich bi gerade dabei für das Fach Marketing einen Businessplan zu erstellen.

In diesem Businessplan geht es um die Eröffnung eines Cafes sowie einer kleinen Bar.

Soweit sogut. Nun wollte ich die aktuelle Marktlage von Cafes im Internet heraussuchen…Leider, bin ich auf nichts wirklich informatives gestoßen…
Als Information füge ich folgend noch meine Gliederung des Plans an.
Diese ist natürlich nur vorläufig und muss noch einmal überarbeitet werden. Nur damit ihr seht, dass ich was gemacht habe und nicht ohne mein zutun eine Frage poste.
Danke im Voraus.

1. Überblick:
  2. Markt und Marketing
    2.1 das Produkt und Leistungsprogramm
    2.2 Marktsegment (Marktlage und Wettbewerb)
    2.3 Marketing und Vertrieb
    Unternehmen:
    3.1 Gründer
    3.2 Mitarbeiter
    3.3 Standort
    3.4 Rechte
    3.5 Rechtsform
    3.6 Einkauf, Lagerung
    3.7 Risikomanagement
  3. Finanzdaten
    4.1 Investitionsplanung
    4.2 Rentabilitätsplanung
    4.3 Liquiditätsplan

Hallo NvidiaFreak,

was genau ist jetzt deine Frage? Bzw. was sollen wir jetzt tun? erwartest du das wir zu jedem einzelnen Punkt etwas posten? Das sollte schon deine Arbeit sein finde ich… und die Aufgliederung sieht mir stark nach der aus die man bei der IHK als Vorlage bekommt.

Beste grüße

knobi

Hallo,

was meinst du denn genau mit „Marktlage von Cafés“? Wie es der Café-Branche etwa geht? Wenn nein, stell doch deine Frage noch ein bisschen konkreter, sonst werden sich sinnvolle Antworten in Grenzen halten.

Spontan fällt mir dazu ein, dass vielleicht die IHK oder Monitore von Branchenzeitschriften Daten liefern könnten. Sicher helfen auch die VR Branchenbriefe. Einfach mal googeln, da stehen viele hilfreiche Infos drin.

Viele Grüße
sgw

Hallo,

erstmal danke für die Hilfe. Habe mittlerweile gefunden nach was ich suchte.

Nein die Gliederung stammt von mir selbst. Ich habe natürlich vorher einen Businessplan gelesen und mir dort einige Dinge herausgenommen und für meine Version abgeändert…

Grüße NVIDIAFreak2006