Wo gibt es mal ein paar Beispiele ? Wie mann den Aufbaut usw.
Hallo,
schau mal bei www.dta.de rein, da findest du nützliche Dinge
zur Existenzgründung.
Gruß Michael
Auf der homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft (bmwi.de) kannst Du kostenlos die super-gute CD-Rom „BMWi-Softwarepaket“ bestellen. Darin findest Du alles (und noch viel mehr), was Du für Deinen Businessplan (und für Dein späteres Unternehmen)brauchst. Wirklich erste Sahne und absolut gratis!!!
Also ich befinde mich auch gerade in der Existenzgründung. Wir haben für die Erstellung eines Businessplans einen Wirtschaftsprüfer beauftragt. Er berechent 6 Tagessätze a ca 1200,-DM. 80 % davon übernimmt der Staat. So ein Wirtschaftprüfer weiß, auf was mögliche Kapitalgeber in so einem Businessplan Wert legen, welche Kapitalquellen man anzapfen kann und hilft auch in allen anderen Dingen weiter, die man bei einer Existengründung beachten muß. Ich kann nur sagen, daß man das Geld für einen Wirtschaftprüfer/berater ruhig ausgeben sollte, umal die Summe im Vergleich zu den zu tätigen Investitionen verschwindend gering ist. Wende dich doch einfach mal an eine größere Steuer- bzw Wirtschaftsberatung in deiner Nähe (zum. Bsp Rödl & Partner oder KPMG). Die vermitteln dir sicherlich den richtigen Prüfer. Rödl macht z.B. nur Wirtschaftprüfung für die eigenen Kunden, hat uns aber einen Berater vermittelt. Wenn du zufällig aus dem Raum Sachsen kommst, kann ich dir die Adressen geben. Wenn du sonst noch fragen hast, dann melde dich doch mal direkt bei mir.
cu
raiko
Hi,
also, was hier geschrieben wird… nein! Du mußt keinen Wirtschaftsprüfer beauftragen. Ich habe meinen Businessplan selbst erstellt und war damit erfolgreich. Infos holst Du Dir in einem kostenlosen Beratungsgespräch bei der IHK.
MfG
Martin
Hallo Raiko,
das mag sicherlich sinnvoll sein, wenn Du das große „Ding“ planst, für das Du 7-stellige Summen von VC-Gebern brauchst. Denn hier wird genau geprüft und alleine die Wortwahl kann schon ausschlaggebend sein.
Da Zauberlehrling aber, gemäß früheren Postings, weniger das riesen Ding sucht, als vielmehr eine kleinere Gründung, glaube ich kaum, dass sowas Sinn macht. Hier prüft eher der kleine Mann am Bankschalter und übrigens haben alle Handwerker, die ich kenne und die sich anfangs nebenberuflich selbstständig gemacht haben, ihren Dispo-Kredit auch ohne Business-Plan erhalten.
Ausserdem: wer für eine kleinere Existenzgründung nach Vorlagen keinen eigenen Business-Plan schreiben kann, sollte sich überlegen, ob die Selbstständigkeit das richtige für Ihn ist (Stichwort: kaufmännische Kenntnisse). Ich hoffe natürlich, damit jetzt keinem auf die Füsse getreten zu haben, aber es ist manchmal schon erschreckend, wie naiv manche Leute an die Sache rangehen (fängt schon beim Thema Gewerbeschein an…)
Grüsse
Sven
das mag sicherlich sinnvoll sein, wenn Du das große „Ding“
planst, für das Du 7-stellige Summen von VC-Gebern brauchst.
Denn hier wird genau geprüft und alleine die Wortwahl kann
schon ausschlaggebend sein.
Ein solcher Prüfer kann aber schon bevor es eigentlich losgeht einem seine eigenen Schwächen aufzeigen. Sei es in der Kostenplanung, oder in falschen Einschätzung des Marktvolumens. Und da ist es eigentlich egal, ob man eine 7 stelligen Betrag braucht (ich jedenfalls nicht…) oder ein kleiner Bankkredit ausreicht. Die unternehmeung sollte ja in jedem Fall erflagreich sein. Und da sind 1500DM wirklich nicht zuviel Geld! Ich sage: Lieber 1500 Mark ausgegeben und gesagt bekommen, daß das so nicht geht als nach einem jahr mit einem Berg von Schulden dazusitzen.
Ausserdem: wer für eine kleinere Existenzgründung nach
Vorlagen keinen eigenen Business-Plan schreiben kann, sollte
sich überlegen, ob die Selbstständigkeit das richtige für Ihn
ist (Stichwort: kaufmännische Kenntnisse). Ich hoffe
natürlich, damit jetzt keinem auf die Füsse getreten zu haben,
aber es ist manchmal schon erschreckend, wie naiv manche Leute
an die Sache rangehen (fängt schon beim Thema Gewerbeschein
an…)
In habe Wirtschaftsinformatik studiert…
wo ist der link???
kann ich nicht finden! wo gibt es die denn zu bestellen?
gut und billig ist das buch vom münchener business-plan-wettbewerb (www.mbpw.de). kostet 20dm und ist absolut amtlich. steht alles wichtige drin.
greetings
bernd
kann ich nicht finden! wo gibt es die denn zu bestellen?
hier ist der Link:
http://www.bmwi.de/Startseite/Existenzgr%fcnder/Publ…
Die restlichen Publikationen sind auch sehr interessant
viel Spaß
Manfred
Wenn alles fehlgeschlaen ist biete ich Dir meine Hilfe an (Kostenlos). Ich mache des öfteren Businesspläne und Präsentationen dazu.
mfg
Alexander
Hallo Zauberlehrling,
das mit Abstand beste Buch, das ich dazu kenne heißt:
‚Planen, gründen, wachsen‘ von McKinsey&Company im Ueberreuter-Verlag
DM 58, ISBN 3-7064-0596-2 Buch anschauen
Biete mich für diskretes Review an!
Cheers,
Stefan
dem möchte ich heftig widersprechen:
erstens ist es nicht amtlich und zweitens ist es eine
unvollständige abschrift.
ich hatte mit diesem buch große schwierigkeiten.
scope
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]